• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 II(s) HDR-Menü im Handbuch fehlt?

Enra

Themenersteller
Ich habe weder im gedruckten Handbuch, noch in der pdf-Version mit Stichwort-Suche 'HDR' eine Erklärung zu den verschiedenen Möglichkeiten im HDR-Menü gefunden.
Dass 'Belichtungsreihe' im Hintergrund dazu gehört vermute ich, aber ich weiss nicht, was die übrigen Optionen ausser AUS und AUTOMATIK bedeuten:

"Drücken Sie den Vierwegeregler
(5) und wählen Sie [Aus],
[Automatik], [Normal], [Stark 1],
[Stark 2] oder [Stark 3] mit dem
Vierwegeregler (23)".

Bin offenbar blind.

Eine Seitenzahl wär schon prima :)

Danke, aber genau da hört es ja auf: HDR auswählen ohne Details zu den Optionen.
Was soll denn da bitte auch stehen? Mehr oder weniger stark, ist doch eindeutig genug. Genau wie bei den ganzen JPG-Effektfiltern, da steht doch nun auch keine Berechnungsformel für jede Option von schwach/mittel/stark. Oder bei den verschiedenen Optionen der Programmautomatik - keine einzige Programmkurve ist in der BDA abgedruckt, was heißt da denn genau Normal oder MTF oder Sport. Man weiß nur die Prio und muss den Nutzen erproben.

Je nach Überblendradien und Gradation bekommst du eben eine simple Dynamikerweiterung oder ein haloüberladenes Effekt-HDR. Im Zweifelsfall hilft nur am exakten Beispiel ausprobieren ob du nun mehr oder weniger HDR-Effekt willst. Ich würde mich eher fragen was in diesem Zusammenhang "Automatik" bewirken soll. Aber das scheint dir ja klar zu sein, wenn ich den Eröffnungspost so lese...

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten