• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5: Bildanzeige/Wiedergabe funktioniert (manchmal) nicht

Heidasch

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe eine einigermaßen neue K5 und beobachte zunehmend, dass die Bildanzeige per Wiedergabeknopf (Rückseite oben links) nicht immer funktioniert.

Ist meines Erachtens nicht reproduzierbar. Ich habe die generelle Schnellansicht ausgeschalten. Ansicht also nur nach Drücken des Knopfes. Manchmal geht das aber einfach nicht. Hat auch nichts mit Puffereung etc. zu tun. Einfaches Warten reicht nicht. Ausschalten/Einschalten behebt das Problem. Mechanisch/Elektrisches Schalterproblem meine ich auch ausschließen zu können: Tritt der Effekt auf, dann hilft auch mehrfaches Drücken auf den Taster nichts. Zeigt sich das Problem nicht so liefert jeder Schalterdruck das gewünschte Ergebnis.

Das Problem ist bis dato nicht oft genug aufgetreten dass ich eine bestimmte Konstellation ausmachen konnte bei der es auftritt (bzw. Kamera einfach noch zu neu, nicht genug fotografiert). Gestern Abend trat es mehrfach auf in Verbindung mit einem Metz Blitz, keine Ahnung ob das die Ursache ist.
Wenn ich das richtig beobachtet habe dann funktioniert der Rest der Kamera auch wenn das Problem auftritt, nur die Wiedergabe funktioniert halt nicht. Ich fotografiere ausschließlich RAW und mir ist klar, dass es keine Anzeige gibt, solange das Bild nicht vollständig gespeichert ist. Allerdings geht in einem solchen Fall nach Drücken der Anzeigetaste der Display an und eine Eieruhr wird gezeigt bis das Bild endlich da ist. Bei mir bleibt im Fehlerfalle der Bildschirm jedoch völlig und dauerhaft dunkel.

Lese das Forum hier eigentlich relativ regelmäßig und kann mich an keine derartige Fehlerbeschreibung erinnern. Die Suchfunktion hat mir auch nicht Passendes geliefert.

Irgendjemand irgendeine Ahnung ? Bedienfehler ?

Gruß

Wolfgang

Meine K-5 hat schon mal komplett blockiert, nachdem ich mehrfach zwischen Videoaufnahme und Fotografie gewechselt habe. OFF-ON, weg war's. Kam nur einmal vor, deswegen mach ich mir erstmal noch keinen Kopf. Kann das bei Dir eine ähnliche Situation gewesen sein?

<..> Kann das bei Dir eine ähnliche Situation gewesen sein?

Im Prinzip ja, und ja, genau so bekommt man den Fehler schnell wieder weg, nur dass das eben an besagtem Abend rund 5x aufgetreten ist. Davor eben auch schon ein paarmal. Mir fällt es schwer an einen grundsätzlichen Defekt der Kamera zu glauben (z.B. elektrisch). Das sieht für mich eher nach Software aus, vielleicht im Zusammenspiel mit dem Metz Blitz ? Pustet der Metz irgendwas auf den Kamerabus, was die Kamerasoftware aussteigen lässt ? Ich denke ich werde nicht umhinkommen zu versuchen das Problem zu reproduzieren und einzugrenzen. Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Wolfgang

Ich habe auch eine K-5, die knapp ein Jahr alt ist, und einen Metz 58-2. Allerdings konnte ich ein derartiges Problem noch nicht feststellen.

Ich vermute mal stark, dass deine Kamera ein Fall für den Service ist.

Hallo,
Ich habe das Problem auch öfters.
Vor allem, wenn ich am Stük oft hintereinander mit Blitz fotografiert habe.
Ich glaube auch eher an einen Softwarefehler und wollte auf ein Firmware Update warten und erst dann evtl. zum Service schicken.
Da jetzt aber schon lange kein update kam, überlege ich die Kamera jetzt zum Service zu schicken. Das Problem ist nur, dass das ganze nicht wirklich zuverlässig reproduzierbar ist.....
Nach Sensorflecken, ff Fokus Problemen, defekten Blitz, der auch defekt aus dem Service wieder kam und nochmal hin muss, ist mit dieser Sache langsam meine Geduld mit Pentax am Ende....

Viele Grüsse

Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten