• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K5 Basischeck - Fremd-Schnibi raus usw.

murofrl

Themenersteller
Servus,
meine K5 hat in 1 Monat Patagonien viel Dreck abgekriegt - u.a. (Objektiv-unabhänging) auch sichtbar auf den Bildern, d.h. wohl auf dem Sensor. Außerdem ist die Wasserwaage jetzt schief. Möchte sie daher zum Basischeck geben. Soll ich das
- mit oder ohne Objektiv (mit 18-135 als Set gekauft, oder mit dem 40 mm Pankace)
- mit vorherigem Rücktausch der FocussingScreen- Mattscheibe (Schittbildindikator) tun. Lust zum Rücktausch habe ich keine.

Was wisst/meint Ihr dazu?

Thanx & Gruß

Hans

Die Mattscheibe kannst du natürlich drin lassen, ob du die Objektive überprüfen lassen möchtest oder lieber sicher behütet in der Vitriene lässt, dass ist deine Entscheidung. Wenn du Probleme mit den Objektiven bzw. dem Fokus hast dann ist es besser die Objektive mitzuschicken.

- mit vorherigem Rücktausch der FocussingScreen- Mattscheibe (Schittbildindikator) tun. Lust zum Rücktausch habe ich keine.
Hallo,
da brauchst du keine "rechtlichen Bedenken" zu haben z.B. wegen der Garantie.
Es ist ja nicht so wie früher z.B. bei den Computern:
Da machte der Hersteller ein Siegel auf das Gehäuse und behauptete dass die Garantie erlischt wenn man z.B. beim Einbau eines CD-Laufwerkes da Siegel bricht.
War aber rechtlich gesehen Quatsch:
So ein PC ist zum aufrüsten\umrüsten gedacht.
Genau so ist es bei der Kamera:
Wenn du z.B.das Sucherdokular oder die Mattscheibe tauschst kann das PENTAX egal sein solange du dadurch keine Schäden verursachst die du auf Garantie beheben lassen möchtest.

Ausserdem gibt es ja Sinn die Kamera in dem Zustand überprüfen zu lassen in dem du sie verwendest.

Wenn du keine Probleme mit dem Objektiv hast würde ich es nicht mit einschicken.
Es würde ja z.B. keinen Sinn geben den AF der Kamera auf ein bestimmtes Objektiv abzustimmen.
Dann würde ja die Kamera mit einem anderen Objektiv, das in Ordnung ist, falsch messen.

Gruß,
Wolfram

Ich hatte meine K-7 erst vor drei Wochen beim Basis-Check und habe die Fremd-Schnibi drin gelassen.
Wurde trotzdem einwandfrei justiert. Keine Anmerkung zur Fremdschnibi auf dem Wartungsbericht.

Ciao Thomas

Danke schon einmal für die Antworten - das hört sich ja ganz gut an.
Habt Ihr die Kamera direkt zu einer der Servicestellen geschickt oder über Euren Händler? - mit Kaufbeleg? (wobei eine K5 älter als 2 Jahre ja gar nicht geht).

Grüße

@marantz,

ich finde das kann mein Händler schon übernehmen - auch dafür hab ich sie dort gekauft und nicht beim billigsten.

Gruß

Hans

@marantz,

ich finde das kann mein Händler schon übernehmen - auch dafür hab ich sie dort gekauft und nicht beim billigsten.
Hallo,
so könnte man das auch sehen.

Ein Argument das dagegen spricht ist das mehr an Zeit für die Aktion wenn da noch dein Händler dazwischen ist.
Dafür spricht das eingesparte Porto...

Rein rechtlich dürfte es so sein dass der Basischeck etwas zwischen dir und Pentax ist. :confused:
Nur wenn der Händler sich da quer stellen würde.....:mad:

Ich habe so etwas lieber selbst in der Hand.

Gruß,
Wolfram

Das wird sogar sicher so sein, denn der Händler ist nur für die Gewährleistungsabwicklung zuständig.

Garantiegeber ist in diesem Fall Pentax und der Händler könnte daher zumindest Manipulationsspesenersatz verlangen.

... ich gehe heut vsl. noch hin und werde Euch berichten.
Wenn er nicht mag - 1 Kunde weniger, so einfach ist das. Recht hin oder her.

Gruß

... also, der Händler hat die K-5 ohne Diskussion angenommen (und, weil ich die Rechnung nicht parat hatte, anhand des Kaufdatums eine Kopie des KAufbelegs ausgestellt).

Gruß

Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten