• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K30 + Metz 48AF-1 seltsames Verhalten beim Drahtlos Blitzen

Nochmal, der interne Blitz löst IMMER aus, egal was Du da in den Einstellungen vornimmst.
Dein Interner Blitz versucht jetzt dem Metz mitzuteilen das er entsprechend blitzen soll. Kann er aber nicht richtig, weil er mit dem Metz nicht richtig als Master
arbeitet...
Man mag mich korrigieren, aber ich habe in Erinnerung das der interne nicht Masterfähig ist.
D.h. man braucht also noch einen Master-fähigen Aufsteckblitz.

Auto-Iso ist bei solchen Spielereien übrigens auch unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der masterfähig, wir reden doch hier die ganze Zeit über diese C18 Einstellung, die genau das steuert und nichts anderes. Ich habe bereits einen Beitrag früher geschrieben, dass diese Einstellung ausschließlich für den internen Blitz gedacht ist. Warum liest das denn keiner????:mad:
Und warum liest keiner die Anleitung richtig? Das Problem ist in diesem Fall der Metz, der den internen Blitz nicht immer richtig interpretiert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum liest das denn keiner????:mad:
Und warum liest keiner die Anleitung richtig?
Ich habe es gelesen. Und ich habe auch die Anleitung gelesen. Und das ist ja auch das Problem: der interne Blitz verhält sich nicht wie in der Anleitung beschrieben. Und die Frage war: Kann der Metz Blitz tatsächlich eine solche Rückwirkung auf den internen Blitz haben, dass er auslöst, obwohl er gar nicht soll. Warum ließt das den keiner?

Mache zuerst einmal realistische Tests.
Sonst bist du an Weihnachten noch am rätseln.

Na, dann kann die K-30 mehr als meine 5II, denn da steht in der Anleitung:

• Stellen Sie den Hauptschalter des externen Blitzgerätes auf WIRELESS.
• Zwei oder mehrere externe AF540FGZ/AF360FGZ Blitzgeräte sind
notwendig, um die HS-Synchronisation im drahtlosen Modus zu verwenden.
Diese Funktion ist nicht mit dem eingebauten Blitz möglich.
• Stellen Sie die drahtlose Betriebsart der nicht direkt an der Kamera
montierten externen Blitze auf NEBENBLITZ (SLAVE).

Anyway, ich kann jedenfalls meinen 58AFII nicht sauber mit der Klappfunzel der 5iI steuern.

@lonee
Von HSS-Synchronisation mit Zeiten kürzer als die Synchronzeit von 1/180s war bisher im ganzen Thread nicht die Rede. Das geht an der K30 oder auch K-5I/II nur mit 2 externen Blitzen. Aber hier nicht das Thema.

Viele Grüße

Hmmmm, so ganz leise vermute ich ein wenig 'PEBCAK'

Meinen 540er Pentax Blitz habe ich bereits mit der antiquarischen K10 via Klappfunzel gesteuert.

Pentax <-> Pentax funktioniert.
Pentax <-> Metz funktioniert anscheinend nicht.
Muss an der Pentax liegen, oder ?

Hier nochmal zur Verdeutlichung des Problems ein paar Bilder. Die Kamera K-5II stand bei Bild 1 und 2 auf Wireless Steuerblitz. Wie man sieht hat der Metz 48 AF-1 beim ersten Bild nicht geblitzt, man sieht aber ein wenig Restlicht durch den internen Blitz(Steuerblitz), bei Bild 2 aber ohne Einstellungsveränderungen hat es dann funktioniert. Bei Bild 3 stand der interne Blitz auf Master, soll also mit blitzen, da hat der Metz wieder nicht funktioniert.
Die ganze Sache ist also wie beim TO mit Metzblitzgeräten als Slave nicht zuverlässig. Ich kann nur raten entweder einen Pentax 360er oder 540er Blitz als Slave zu benutzen oder die Sache in der Form ganz zu lassen. Ich habe auch einige Zeit benötigt um das zu begreifen.

Viele Grüße

Anhänge

Mache zuerst einmal realistische Tests.

Für die Misstrauischen hier noch mal das Ganze mit kurzer Verschlusszeit auf 'M' (1/180s, Blende 5.6, ISO200)
Bild 1: ohne Blitz
Bild 2: nur interner Klappblitz
Bild 3: Metz auf Slave, C18=1
Bild 4: Metz auf Slave, C18=2
Bild 5: Metz auf Slave, C18=2, Metz-Blitz abgedeckt

Wie man sieht ist der Klappblitz bei C18=1 und 2 gleich hell.

IMGP0627.jpgIMGP0628.jpgIMGP0629.jpgIMGP0630.jpgIMGP0631.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten