Thale
Themenersteller
Hallo Fotoexperten,
Weihnachten ist vorbei und nun ist Zeit für eine neue Kamera. Ich bin mir so gut wie sicher dass es eine robuste DSLR von Pentax mit dem 18 - 135'er WR Obejktiv werden soll, sprich K30, K50 oder K5-II, aber noch nicht ganz sicher welche.
Für Hintergrundinfos habe ich den Kaufberatungsfragebogen ausgefüllt:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Haupteinsatzgebiet werden unsere Urlaube sein. Wir sind im Regelfall mit unserem 4x4 unterwegs, so dass Robustheit gegen Staub, Sand und Feuchtigkeit zur Pentax geführt haben. Weiterhin soll die Kamera bei Motorsportveranstaltungen (z.B Enduro/ Supermoto) eingesetzt werden, deshalb das "halbherzige" Zoom bis 135 mm. Aus meiner analogen Zeit weiß ich noch, dass man bei mehreren Objektiven fast immer das falsche drauf hat - dann lieber eine eierlegende Wollmilchsau mit Qualitätseinbußen. Die Angaben zur Schnelligkeit der Pentax klingen zwar etwas abschreckend, aber einen Kompromiss muss man ja eingehen.
Weiterhin müssen sich akzeptable Bilder bei Dunkelheit, z.B. bei Dämmerung oder in Höhlen, möglich sein. Ich verwende gerne den internen Blitz zum Aufhellen. Für eine separaten Blitz kann ich mich nicht begeistern - den hätte ich im passenden Moment nicht montiert oder nicht mit.
Die Akkulaufzeit sollte nicht zu kurz sein, da wir nicht immer an eine Energieversorgung kommen.
Alle Bilder sind für den Hausgebrauch und um sie auf unsere HP (ohne künstlerischen Anspruch) zu stellen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur Zeit als Reisekamera eine Pansonic Fz 18 als "Superzoom" und für das Grobe (z.B beim Zweiradfahren) eine Panasonic DMC-FT5.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis rund 800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): die Kameras der engeren Auswahl - sprich K30, K50 und K5-II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): passt alles
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Leicht und klein sind mir wichtig, aber viel kleiner bekommt man robuste Kameras kaum. Die Systemkamera Nikon AW hat leider keine ausreichende Objektivauswahl.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Mache ich jetzt schon mit den jpg's - im Regelfall mit Corel Photo Paint.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Ich weiß - das wirkt eher unprofessionell, aber als Brillenträger finde ich das Anvisieren per Bildschirm praktischer. Den Suche meiner Fz 18 habe ich nach mittlerweile tausenden von Bildern praktisch nie genutzt.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
Im Bedarfsfall sind diese Möglichkeiten schön zu haben, aber kein muss.
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[x]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): großer Brennweitenbereich, lichtstark, wetterfest
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
siehe oben - sprich der "muss" reichen
Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
Welche der drei Kameras würdet ihr bei meinem Einsatzgebiet empfehlen?
Wie stark (ab wann) macht sich das 18 - 135 mm Objektiv beim Blitzen als Schatten bemerkbar?
Viele Grüße
Thale
Weihnachten ist vorbei und nun ist Zeit für eine neue Kamera. Ich bin mir so gut wie sicher dass es eine robuste DSLR von Pentax mit dem 18 - 135'er WR Obejktiv werden soll, sprich K30, K50 oder K5-II, aber noch nicht ganz sicher welche.
Für Hintergrundinfos habe ich den Kaufberatungsfragebogen ausgefüllt:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Haupteinsatzgebiet werden unsere Urlaube sein. Wir sind im Regelfall mit unserem 4x4 unterwegs, so dass Robustheit gegen Staub, Sand und Feuchtigkeit zur Pentax geführt haben. Weiterhin soll die Kamera bei Motorsportveranstaltungen (z.B Enduro/ Supermoto) eingesetzt werden, deshalb das "halbherzige" Zoom bis 135 mm. Aus meiner analogen Zeit weiß ich noch, dass man bei mehreren Objektiven fast immer das falsche drauf hat - dann lieber eine eierlegende Wollmilchsau mit Qualitätseinbußen. Die Angaben zur Schnelligkeit der Pentax klingen zwar etwas abschreckend, aber einen Kompromiss muss man ja eingehen.
Weiterhin müssen sich akzeptable Bilder bei Dunkelheit, z.B. bei Dämmerung oder in Höhlen, möglich sein. Ich verwende gerne den internen Blitz zum Aufhellen. Für eine separaten Blitz kann ich mich nicht begeistern - den hätte ich im passenden Moment nicht montiert oder nicht mit.
Die Akkulaufzeit sollte nicht zu kurz sein, da wir nicht immer an eine Energieversorgung kommen.
Alle Bilder sind für den Hausgebrauch und um sie auf unsere HP (ohne künstlerischen Anspruch) zu stellen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur Zeit als Reisekamera eine Pansonic Fz 18 als "Superzoom" und für das Grobe (z.B beim Zweiradfahren) eine Panasonic DMC-FT5.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis rund 800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): die Kameras der engeren Auswahl - sprich K30, K50 und K5-II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): passt alles
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Leicht und klein sind mir wichtig, aber viel kleiner bekommt man robuste Kameras kaum. Die Systemkamera Nikon AW hat leider keine ausreichende Objektivauswahl.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Mache ich jetzt schon mit den jpg's - im Regelfall mit Corel Photo Paint.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Ich weiß - das wirkt eher unprofessionell, aber als Brillenträger finde ich das Anvisieren per Bildschirm praktischer. Den Suche meiner Fz 18 habe ich nach mittlerweile tausenden von Bildern praktisch nie genutzt.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
Im Bedarfsfall sind diese Möglichkeiten schön zu haben, aber kein muss.
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[x]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): großer Brennweitenbereich, lichtstark, wetterfest
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
siehe oben - sprich der "muss" reichen
Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
Welche der drei Kameras würdet ihr bei meinem Einsatzgebiet empfehlen?
Wie stark (ab wann) macht sich das 18 - 135 mm Objektiv beim Blitzen als Schatten bemerkbar?
Viele Grüße
Thale