• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K3 Geschwindigkeit beim Kopieren langsam

decisions

Themenersteller
Hallo,
ich habe in meiner K3 eine Sandisk Extreme Pro Speicherkarte mit 95 MB/s Lesegeschwindigkeit. Wenn ich aber von der Kamera auf den PC kopiere, geht das mit maximal 35 MB/s vonstatten, also nur knapp 10 MB/s mehr als früher mit USB2. Nun frage ich mich, woran das liegen könnte und weiß leider keinen Rat. Die Kamera hat USB3, die SD Karte sollte auch schnell genug sein und mein Mainboard ist ein neues Gigabyte X99 UD3 mit USB3 Ports und entsprechendem Chipsatz.
Wer von euch hat ähnliche Probleme bzw. bei wem funktioniert das ganze mit akzeptablen Geschwindigkeiten? Könnte ggf. die Speicherkarte defekt sein? Habe leider erstmal keine Möglichkeit, die Karte an einem anderen Rechner zu probieren. Die SD Karte wurde in der Kamera formatiert, hat das Dateisystem vllt einen negativen Einfluss?
Wer weiß Rat?
VG Stefan

Der USB Anschluß der pentax K-3 ist zwar USB 3.0, aber die maximale Transferrate, die mit der K-3 errichbar ist liegt sowohl beim Speichern auf der Karte als auch über den externe USB3.0 Bus bei ca. maximal 35 bis 40 Mbyte pro Sekunde. Zum kopieren der Daten benutze ich am PC einen USB 3.0 Kartenreader von Transcend, der erreicht bei mir ca 85 MByte - wahrscheinlich ist mein PC zu langsam für mehr.

P.S. ich habe dieselben Erfahrungen mit Sandisc 45 Mbyte/s 32 GB, transcend 90 Mbyte/s 32 GB UND 64 GB Karten gemacht

Nur weil die Kamera USB 3.0 auf dem Papier hat, heißt es nicht, dass sich auch die Übertragungsraten einstellen müssen. Ich meine, dass die Datenrate von Kamera zu PC normal schnell ist. Die Karte ist für eine DSLR ohnehin überdimensioniert. Dein PC hat doch auch einen SD-Reader, wie ist dort die Lesegeschwindigkeit? Außerdem ist die Übertragung per Datenkabel auch nicht so gut für die Buchse auf Dauer, so dass meine Empfehlung ist, anstatt Kabel lieber die Karte zu entnehmen.

vielen Dank, hatte soetwas in der Art schon befürchtet. Einen Cardreader habe ich leider nicht am PC, aber evtl werde ich mir da mal einen zulegen, da 64 gb kopieren dann doch schon etwas dauert...

Karte über dimensioniert, das sehe ich nicht so ich merke an der Kamera deutlich ob ich die sandisk 45 MB/sek oder eine der beiden transcend nutze, Die transcend wirken schneller, gerade bei Bilderserien

vielen Dank, hatte soetwas in der Art schon befürchtet. Einen Cardreader habe ich leider nicht am PC, aber evtl werde ich mir da mal einen zulegen, da 64 gb kopieren dann doch schon etwas dauert...

Bei mir liegt das Kopieren über den Kameraport auch bei ca. 35MB/s, über einen Kartenleser bei ca. 75 MB/s.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten