• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K3: das Kreuz und meine Nase...

ulfilas

Themenersteller
gibt es eine Möglichkeit das 4-Wege Kreuz zu deaktivieren, wenn man fotografiert? Ich bin "Linksgucker" und stoße mit der Nase dabei immer ans Vierwegekreuz und verstelle den Weißabgleich oder anderes. Bei den Vorgängern war das nicht so extrem.

Bin auch Linksgucker, habe das Problem aber nicht - allerdings benutze ich die Sucherlupe und habe damit einen etwas größeren Abstand zum Vierwegekreuz. Vielleicht wäre das die Lösung?

Gruß
Petra

als bekennder Linker (Geheimloge ;)) landet bei der K5 die Nase auf der rechten Kreuztaste. schafft sie aber nicht, den zu drücken...

Das gleiche Problem an der K-x, nur das ich immer mit der Nase den LV betätige.:D

Eine Sucherlupe hat das Problem bei mir noch nicht ausreichend gelöst, ich versuche jetzt immer daran zu denken, die Kamera nicht so dicht ans Gesicht zu halten und ein bischen schräg dazu.

Ich bin auch Linksgucker und hatte noch nie ein Problem damit.
Zum einfachen Durchgucken braucht es schließlich keine Kraft.
Die Kamera einfach etwas sanfter ans Gesicht halten und nicht ins Gesicht pressen. Dann reicht es nicht für den Knopfdruck.

Oder die vor's linke Auge und Umschulen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Augenklappe

Gruß

ich sach nur...große Nase.
Bei der K5 waren die Knöpfe eindeutig schwerer zu betätigen...mit der Nase.

Also mal im Ernst.

ich schaue auch mit dem linken Auge durch die "Standard-Muschel".
Weder bei der K-r, noch bei der K-3 gibt/gab es da Probleme. Ich ärger mich nur über die dämlichen Fettflecken auf dem Display.
Ich müßte ggf. mehr die Nase Pudern :grumble:

Aber ans Steuerkreuz komme ich nicht, oder drücke nicht fest genug um es mit der Nase zu bedienen.

Aber wenn Deine Nase wirklich so groß ist "Respekt", dann hilft vielleicht wirklich ein Winkel-Sucher.
http://www.ebay.de/itm/like/3710679...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

zum Trost, Nikon war viel schlimmer: die FM2 hat den linksäugern mit dem hervorstehenden Schnellschalthebel immer das rechte Auge ausgestochen...:evil:

Da du während der Aufnahme die Funktionswahl eigentlich nicht benötigst, solltest du vielleicht beim Arbeiten auf Fokuspunktwahl umstellen. Dann siehst du wenigstens anhand der leuchtenden Dioden im Sucher, welchen Schaden deine Nase gerade anrichtet und kannst eingreifen.

Leicht OT ...

Ich ärger mich nur über die dämlichen Fettflecken auf dem Display.
Ich müßte ggf. mehr die Nase Pudern :grumble:

Über die Fettflecken ärger ich mich auch aber mach bloß nicht den Fehler (auch nicht gedanklich), die Sache mit Schminke zu verschlimmbessern :ugly:
Ganz eklig ist übrigens Sunblocker - diese weißliche Titandioxid-Schmiere ist extrem anhänglich am Display :mad:

Ich bin auch Linksgucker mit eher großer Nase. Mir ist da bisher nie ein Problem aufgefallen. Jetzt habe ich mal drauf geachtet. Meine Nase landet auf der K-3 knapp links vom Kreuz. Außerdem bin ich Brillenträger, aber vielleicht habe ich dadurch auch eine andere Stellung, bzw. der Druck liegt hauptsächlich auf Okular/Brille. In jedem Fall denke ich, dass man eine gewisse Variabilität bei der Stellung hat und sich an eine andere gewöhnen kann.

habe ne normale nase, bin links gucker, und ich verstelle den fokuspunkt auch öfters mal ungewollt, bei der k-5 ist mir das dich so passiert, warum auch immer.

ne sucherlupe hilft sicher etwas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten