Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
Thema: "Kurven"
Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hätte da mal eine Frage - ich besitze eine Pentax K20d und hab jetzt von meinem Vater hier einen METZ 45CT4 mit SCA Kabel. Kann ich den Metz nun mit passendem SCA Adapter per TTL an der Pentax nutzen bzw. welchen SCA-Adapter brauche ich da genau dazu?
ich hätte da mal eine Frage - ich besitze eine Pentax K20d und hab jetzt von meinem Vater hier einen METZ 45CT4 mit SCA Kabel. Kann ich den Metz nun mit passendem SCA Adapter per TTL an der Pentax nutzen bzw. welchen SCA-Adapter brauche ich da genau dazu?
Welches SCA-Kabel hast Du? Wenn es das SCA 300 A ist (das ist ein Adapterkabel ohne AF-Licht), dann brauchst Du einen Adapter der 300er Serie, wenn es ein SCA 3000 C ist (das ist ein Adapterkabel mit AF-Licht), dann einen Adapter der 3000er Serie. Alternativ kannst Du den Blitz auch über das METZ 45-48 Standard-Synchronkabel an die Synchronbuchse der K20D anschließen.
TTL geht in keinem Fall, das kann Deine K20D nicht. P-TTL geht auch nicht, das kann zwar Deine Kamera, aber der Blitz nicht.
EDIT: Der Automatikmodus des Metz funktioniert natürlich mit der K20D - und der ist eh meist belichtungssicherer als P-TTL.
Der SCA 351 ist ein Adapter der 300er Serie für Leica, das Kabel ist dann wohl ein SCA 300 A. Der passende Pentax-Adapter wäre der SCA 372 (ohne AF-Licht) oder der 374(/2) (mit AF-Licht).
Diese Adapter gibts nur noch gebraucht - aber die benötigst Du nicht unbedingt, denn deren Hauptfunktionalität (TTL) kann die K20D ja ohnehin nicht. Du bekommst mit dem 372 lediglich eine Bereitschaftsanzeige und mit dem 374 ein AF-Licht. Ich hab den 351 nicht hier, aber der sollte AFAIK an der K20D auslösen - also nimmst Du den.
Du kannst den Automatikmodus des Metz mit einer der Computerblenden (die Du dann an der k20D im "M" Modus einstellst) nutzen, das funktioniert einwandfrei. Einzelheiten stehen im Handbuch - falls Du keins hast, schau mal auf die Metz Seite. Da gibts das Handbuch zum 45 CL-4 zum runterladen, der ist fast identisch zum CT-4.