• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D oder K200D - lohnt sich die Preisdiffernez

Redfox1980

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin noch ziemlich neu in der DSLR Szene und bin nun kurz davor mir eine zuzulegen.
Ich habe lange überlegt und will unbedingt eine Cam mit SD-Speicherkarte. Also bleibt da nur die Canon EOS 450D, Nikon oder Pentax (Samsung).

Ich habe die Cams in Shops in Händen gehabt und da liegt mir die Canon am wenigsten. Die Nikons liegen super in der Hand, aber das Menü sagt mir nicht so zu.
Pentax ist hier eine gute Alternative (und haben ja auch noch den integrierten Stabilisator).

Nun meine Frage an die Profis oder Besitzer.
Lohnt sich die Preisdifferenz K20D zu K200D? Schließlich kostet die K20D ja ca. das Doppelte wie die K200D.
Ich habe vor die Cam mit einem "Pentax DA 18-250mm f/3.5-6.3 ED AL IF" zu bestücken.

Ich sehe die 14MP nicht als den rieeesigen Vorteil und so flott ist die K20D ja auch nicht (abgesehen vom Burst-Mode).
Ich will eine gute Universam-DSLR und im HDR-Bereich weiter experimentieren.

Über Meinugen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Ich sehe die 14MP nicht als den rieeesigen Vorteil und so flott ist die K20D ja auch nicht (abgesehen vom Burst-Mode).
Ich will eine gute Universam-DSLR und im HDR-Bereich weiter experimentieren.

Über Meinugen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Naja, dann vielleicht die K10D, wenn Du noch irgendwo eine kriegst, weil:
a) Die kann auch die 5er Bilderreihe, wie die K20D, also nett für HDR.
b) Die ist vermutlich vom Serienbild etwas schneller als die K20D, da weniger Sensordaten, dafür gerüchteweise etwas langsamer im AF.

Aber, eine DSLR mit nur einem Supperzoom-Objectif macht keinen Sinn. Due verspielst viele Vorteile dadurch. So ein Reiseobjektiv ist immer ein Kompromiss. Wenn Du Dich für Pentax interessierst, ist eigentlich ein Zoom schon ein Kompromiss. Pentax zieht magisch Festbrennweitentypen an :)

Nun ... meine Meinung ist, das die K20D bei dem Preis nicht unbedingt die erste Wahl ist. Was nicht heisst das die schlecht ist, in vielen Test ist sie sehr gut weggekommen. ABER, wenn Du nicht gerade das Geld zum Fenster rauswerfen willst und auf das möchte-gern-Liveview verzichten kannst (und auf wahnsinniger 14MPixel), so würde ich Dir die K200D ans Herz legen.
UND, wenn Du dann noch Geld übrig hast, ist es immer besser ein gutes Objektiv zu haben. Das ist fast das wichtigste an einer Kamera.
Also 600Euro für ne K200D und für den Rest 1 gutes Objektiv (und vielleicht nen Polfilter).

die k200d bekommste sogar schon für 500€ inkl versand, also haste dann sogar noch mal 100€ mehr für ein objektiv.

So ein bisschen fängt das rumgereite auf die K10D an zu nerven :rolleyes:
Als wenns die Eierlegendewollmilchsau ohne Fehler wäre :ugly:
Hier gehts um K20 oder K200 - so heisst der Thread. Also gebt einfach Ruhe mit Eurer K10 :p

So ein bisschen fängt das rumgereite auf die K10D an zu nerven. Als wenns die Eierlegendewollmilchsau ohne Fehler wäre...
Wenn eine junge "Einsteigerkamera" preislich sehr nah an einer alternden "Semiprofi" dran ist, bleiben solche Hinweise naturgemäß nicht aus und haben mit einer Eierlegendenwollmilchsau irgendwie rein gar nichts zu tun...

Hier gehts um K20 oder K200 - so heisst der Thread. Also gebt einfach Ruhe mit Eurer K10 :p

Dennoch halte ich den Einwand für gerechtfertigt. Eine K10D aus dem Abverkauf halte ich persönlich für die bessere Wahl als einen Hybriden aus der Hunderterreihe - und Asche auf mein Haupt, da ich den vielen von mir soeben auf die Füße getretenen hochgeachteten Hunderterserien-Usern keine Beleidigungen um die Ohren hauen will... Also bitte nicht falsch verstehen...

Moin moin :).
Obwohl der AF ein wenig lahmer als Der der K10D ist sind doch eigentlich Alle (bis auf wenige Ausnahmen) Aufgaben auch mit einer K200D möglich :cool:.
Klar - die K10D / K20D hat den für Manchen sehr hoch angesetzen Vorteil, viele Sachen direkt einzustellen - doch Wer nicht ständig Alles verstellen "muss", wird auch damit glücklich.
Zudem hat die K200D auch einige Sachen von der "großen Schwester" K20D mitbekommen, welches an der K10D fehlt ....
Mein persönliches Fazit: Wer nicht allzu "technikverliebt" ist und das Hobby "Fotografie" nicht unbedingt "Bierernst" nimmt - Derjenige wird an der K200D seine Freude haben; aber natürlich auch mit den anderen Kameras glücklich werden ;):cool::angel:.
Im Zweifelsfall würde ich den "Handtest" machen: Alle Kameras in die Hand nehmen, etwas rumprobieren (Usertreffen sind da sehr hilfreich) und dann das Bauchgefühl in die Entscheidungshilfe mit einbeziehen :angel:.
Letztendlich nutzt Es mir Nichts, wenn mir eventuell eine andere Kamera aufgrund ihrer anderen Eigenschaften an´s Herz gelegt wird, ich aber dann im Gebrauch immer wieder feststellen muss, dass mir Das oder Das nicht wirklich liegt / passt :cool:.

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten