• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D: Nach dem Einschalten häufig "pinke" oder schwarze Bilder

Garbage_File

Themenersteller
Guten Abend!

Ich hab seit ein paar Monaten eine K20D inkl. der 18-55er Kitoptik und der manuellen 50/1.4 (von meiner alten ME). Die K20D hat mittlerweile etwa 1650 Auslösungen.
Ich habe die Kamera jetzt häufiger im Urlaub im Einsatz gehabt und dort trat periodisch folgendes Problem auf, welches wohl von Anfang an vorhanden war, aber dann nur sehr sehr selten auftrat:
nach dem Einschalten der Kamera produziert sie durchgängig nur "pinke" oder komplett schwarze Bilder wie dieses --> http://www.fighters-of-avalon.de/Bilder/RUBI1635.jpg - das Bild im Liveview bleibt dunkel!
Die Kamera liefert wieder Bilder, wenn ich sie dann ausschalte und direkt wieder einschalte!
Ich habe mit beiden Optiken experimentiert, mehrere Speicherkarten getestet und den Akku mehrere Male aus der Kamera genommen; alles ohne bleibenden Erfolg :(. Auch ein Update der Firmware von Version 1.00 auf 1.03 brachte nichts. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Bilder an sich weniger scharf sind, als noch zu Anfang...

Habe die SuFu genutzt, aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passt.
Ist das ein Fall für den Service :/, oder gibt es da irgendeine Erklärung für?

Danke für Eure Hilfe...

Gruß

Eindeutig -> Ja !

Oki, THX! :/ :(

Werde dann mal zu meinem Saturn gehen, damit die die Kamera für mich einschicken. Sehr ärgerlich :mad:.
Aber habe hier ja recht viel Positives über den Pentaxservice gehört/gelesen. Hoffe, dass die das entweder schnell reparieren oder austauschen!

€.: Oder ist es schlauer, die Kamera direkt an den Reperaturservice der Firma Maerz zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann mal zu meinem Saturn gehen, damit die die Kamera für mich einschicken.

Eine gute Entscheidung. Du könntest zwar die Kamera selber zu Pentax/März schicken, doch der Händler ist die bessere Wahl.

Aber habe hier ja recht viel Positives über den Pentaxservice gehört/gelesen. Hoffe, dass die das entweder schnell reparieren oder austauschen!

Das war einmal, inzwischen ist der Pentax Service zu einem externen Dienstleister ausgegliedert.
Die Folge:
kannste Dir bestimmt selber aus vielen Beiträgen Deiner Leidensgenossen herauslesen (sehr lange Reparturzeiten usw.)

Hmm...das ist ja weniger schön :mad::(.
Aber hilft ja nichts. Sehe nicht ein, bei einer 600€ Kamera so ein Manko in Kauf nehmen zu müssen. Und wenn ich die in 3 Wochen wieder habe (frühstens) ist es noch ok...:/
Danke für Deine schnelle Antwort ;)

Täusche ich mich, oder liest man in letzter Zeit öfters von Defekten und Ausfällen an Pentax Kameras?
Meine erste K20D (vor ein paar Monaten gekauft) habe ich auch sofort getauscht. 9 Stuckpixel auf dem Sensor.

Täusche ich mich, oder liest man in letzter Zeit öfters von Defekten und Ausfällen an Pentax Kameras?

Defekte an technischem Equipment sind nie auszuschliessen, in den Kameras wird immer mehr und immer komplexere Elektronik verbaut, da geht auch mal was kaputt.

Doch Internetforen spiegeln die Realität verzerrt wieder, wer schreibt schon das bei ihm alles funktioniert ?

Genaues könnte nur der Hersteller sagen indem er die Quote von echten Defekten veröffentlichen würde, doch das wird nicht passieren :p

Einzig die Anzahl der Reklamationen bei dem kein Fehler feststellbar ist, scheint sich auf höherem Niveau eingepegelt zu haben, allerdings quer durch alle Marken.

Doch dieser Fall des TO ist meiner Meinung nach hundertprozentig ein Fehler in der Kameraelektronik

Ich glaube auch, dass die einen "Schuss weg hat" und bin morgen so oder so in meiner Unistadt, wo ich die gekauft habe. Werde direkt zum Saturn gehen.
Mal schauen, was die 1. sagen und was sie mir 2. anbieten: Reparatur, Umtausch oder sonst was...

Das war einmal, inzwischen ist der Pentax Service zu einem externen Dienstleister ausgegliedert.
Die Folge:
kannste Dir bestimmt selber aus vielen Beiträgen Deiner Leidensgenossen herauslesen (sehr lange Reparturzeiten usw.)

..irre ich mich, oder waren die letzten Trends diesbezüglich nicht wieder recht positiv ausgefallen? Mir schien es so, als hätte sich die Lage zumindest etwas stabilisiert?

So...
Habe die K20D heute Nachmittag zum Saturn gebracht und laut Mitarbeiterin geht die heute noch raus zum Service. Sie meinte, dass ich mit min. 3 Wochen Wartezeit rechnen muss, bis die Kamera wieder da ist.
Bin ich mal gespannt...
Werde dann berichten, wie gut und schnell der Service von Maerz bei mir gelaufen ist! :confused:

€.: Oder eben "nicht" gelaufen ist :/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten