Ich schwanke gerade zwischen einem Gebrauchtkauf einer K20 oder einer K7
Pro K20D
Preis: billiger (gebraucht)
Griffigkeit: Etwas größeres Gehäuse (obwohl nicht viel "auf dem Papier"; dieses etwas mehr mögen aber viele)
Direktzugriffe: mehr Tasten für (aufgrund der Gehäusegröße)
Pro K-7:
Sensor-Verstaubungsverzögerung: durch Ultraschall statt durch Rütteln
Autofokus: Etwas schneller
Belichtungsmesser: 77 kleine gleichmäßig als Raster verteilt, statt 16 [edit:korrigiert] größere in spezieller Anordnung (beide decken die Gesamtfläche ab)
Video verfügbar
Gleich:
Die Bildqualität (gleicher Sensor). Es wurde zwar herausgefunden und auch von seriösen Pentaxianern (Falk Lumo alias FalconEye) bestätigt, dass die K7 einen Tacken mehr rauscht als die K20D, weil der Auslesevorgang (für Video) beschleunigt wurde, das sei aber laut Falk nicht in einer relevanten Größenordnung.
Fazit:
Wenn sie gleich teuer sind, würde ich mir die K-7 holen, denn der Ultraschall-Reiniger verzögert wohl Reinigungsintervalle, gut für lange Urlaube. Darüber hätte ich mich im letzten Urlaub gefreut (hatte mein "Reinigungskit" vergessen gehabt).
Autofokus-Schnelligkeit und Belichtungsmesser-Anzahl wäre mir nicht so entscheidend, weil man damit pro paar Minuten Shooting-Aktivität nur ein paar Sekunden einspart (für 10 Bilder muss man nicht mehr 13 Takes sondern vielleicht nur noch 12 oder 11 Takes machen, wenn man ETTR ausreizen will) (für Schnappschüsse verzichtet man eh auf ein Ausreizen von ETTR oder nutzt die Highlight-Recovery zeitgemäßer RAW-Converter).
Immer gute Idee beim kauf alter Bodys: vorher noch mal nach Kinderkrankheiten/Macken forschen und die Seriennummern ihrer Behebung, da kenn ich mich bei der K-7 nicht so aus. Bei "ricehigh" (Hass-Blogger seitdem er aus einem Pentaxforum flog) findest du ggf. alle Kinderkrankheiten aller Modelle, sorgsam getaggt, RH fischt nämlich gründlich alles aus dem Netz, was irgendwie stinkt. Allerdings postet der nicht die späteren Fehlerbehebungen oder Workarounds, danach musst du noch selbst noch forschen. Aber so weißt du wenigstens, was für Fragen du deinem Verkäufer stellen solltest.
LG,
Frater