• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D AF und RAW Taste

• Themenersteller Themenersteller Gast_38371
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38371

Guest
Ich habe immer noch nicht begriffen was die einstellung SEL bewirkt bei Autofocus. Zwischen SEL und Mittlere AF konnte ich kein Unterschied feststellen.

Einstellungen für RAW Taste verwirren mich auch ein wenig.
Was bedeutet das:

JPEG --> RAW
RAW --> RAW+
RAW+ --> RAW+

besonders das letzte RAW+ --> RAW+ :confused:

Bei Autofokus mit SEL kannst du den Messpunkt vom Autofokus mit dem Steuerkreuz auswählen.
Die Rawtastenkonfiguration gibt vorher/nachher an. Wenn du also in JPEG fotografierst, fotografierst du nach dem Drücken der RAW-Taste in RAW etc. lässt sich übrigens einstellen und steht alles in der Bedienungsanleitung.;)

Hallo Buky,
...sehe gerade, flyingkiwi war schneller;
Ergänzung: bei RAW+ bekommst Du eine RAW-Datei und eine JPG-Datei parallel.
Viele Grüße
Günter

Ok, dankeschön ;)

Ich habe immer noch nicht begriffen was die einstellung SEL bewirkt bei Autofocus. Zwischen SEL und Mittlere AF konnte ich kein Unterschied feststellen.

Einstellungen für RAW Taste verwirren mich auch ein wenig.
Was bedeutet das:

JPEG --> RAW
RAW --> RAW+
RAW+ --> RAW+

besonders das letzte RAW+ --> RAW+ :confused:

Die erste Frage wurde beantwortet, aber deine zweite nicht und ehrlich gesagt, kapiere ich das auch nicht. Konnte noch nicht herausfinden, was die Einstellung für die RAW-Taste bewirkt. Man kann ja für die drei Arten JPEG, RAW und RAW+ den Nachfolger einstellen...oder was soll das? Zumindest verhält es sich bei mir aber nicht so wie ich mir das denke. Da man die RAW-Art sowieso woanders einstellt, ist das für mich unsinnig, da es keine Auswirkung hat was ich da oben einstelle oder habe ich da einen Denkfehler?

Die erste Frage wurde beantwortet, aber deine zweite nicht und ehrlich gesagt, kapiere ich das auch nicht. Konnte noch nicht herausfinden, was die Einstellung für die RAW-Taste bewirkt. Man kann ja für die drei Arten JPEG, RAW und RAW+ den Nachfolger einstellen...oder was soll das?

Bei der GX20 ist das eigentlich ganz einfach (da keine Unterscheidung zwischen PEF und DNG vorhanden):

Wenn du im Menu auf JPEG stellst, geht die Kamera beim Einschalten immer wieder automatisch auf JPEG. Wenn du dann die RAW Taste drückst geht sie auf RAW, bei erneutem Drücken wieder auf JPEG.

Wenn du RAW im Menu eingestellt hast und als folgendes Dateiformat RAW+ (wie in seinem Fall), dann wechselt die Kamera bei der Betätigung der RAW Taste auf RAW+.

Trotzdem denke ich, dass man die Taste hätte sinnvoller belegen können. Ich entscheide kaum sehr spontan, ob ich in RAW oder JPEG fotografiere, da habe ich schon die Zeit für die Menüführung.

Bei der GX20 ist das eigentlich ganz einfach (da keine Unterscheidung zwischen PEF und DNG vorhanden):

Wenn du im Menu auf JPEG stellst, geht die Kamera beim Einschalten immer wieder automatisch auf JPEG. Wenn du dann die RAW Taste drückst geht sie auf RAW, bei erneutem Drücken wieder auf JPEG.

Wenn du RAW im Menu eingestellt hast und als folgendes Dateiformat RAW+ (wie in seinem Fall), dann wechselt die Kamera bei der Betätigung der RAW Taste auf RAW+.

Was vereinfacht es, wenn es keine Unterscheidung zwischen PEF/DNG gibt?

Ja, die Grundeinstellung bestimmt, welches Format standardmäßig eingestellt ist, das ist schon klar, aber wofür die 3 "->" Einstellungen, wo man bei allen dreien auf der rechten Seite das Format einstellen kann? Das kapier ich nicht. Ich habe erst gedacht, man müsste das als "Kreislauf" sehen, also z.B.:

JPEG-> RAW
RAW -> RAW+
RAW+ -> JPEG
würde bedeutet: JPEG, drücken => RAW, drücken => RAW+, drücken => JPEG.
Aber genau das tut es meines Wissens nach nicht. Also was macht das für einen Sinn? Es könnte doch genauso gut nur EIN Eintrag dort stehen, wo die linke Seite automatisch das ist, was man als Startformat eingestellt hat, denn letztendlich tut es ja nicht mehr, als zu beschreiben, was nach dem eingestellen Format kommt, wenn man die Taste drückt.
Ich finde das verwirrend, bzw. schlechte Menüführung...oder ich mache da einen Denkfehler?!

Also ganz ehrlich gesagt, wurde ich die RAW Taste durch ISO Taste ersetzen. :top:

Was vereinfacht es, wenn es keine Unterscheidung zwischen PEF/DNG gibt?

Ja, die Grundeinstellung bestimmt, welches Format standardmäßig eingestellt ist, das ist schon klar, aber wofür die 3 "->" Einstellungen, wo man bei allen dreien auf der rechten Seite das Format einstellen kann? Das kapier ich nicht.

Zu DNG/PEF habe ich mich ja oben geäußert. Bei der GX gibt es nur DNG, somit ist das Konzept schlüssig. Bei der K20 kann ich dir nicht sagen wie du dann noch bestimmen kannst ob es als RAW in DNG oder PEF aufgenommen werden soll!?

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber diese 3 Pfeile zeigen an auf welches Format gewechselt wird, unter Berücksichtigung des Formates, welches im Menu fest eingestellt wurde.
D.h. man kann mit der RAW-Taste nur zwischen zwei Formaten switchen und wenn man z.B. intern auf RAW gestellt und folgende Möglichkeit gewählt hat (RAW -> RAW+), dann kann man mit der Taste nur zwischen RAW und RAW+ hin und her switchen... nicht mehr.

Falls das bereits klar war und die Frage sich lediglich auf DNG oder PEF bezogen hat, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Aber wenn du schon etwas von "Kreislauf" schreibst, dann sollte meine Formulierung zur Klärung deines Problems zumindest etwas beitragen. ;)

Trotzdem denke ich, dass man die Taste hätte sinnvoller belegen können. Ich entscheide kaum sehr spontan, ob ich in RAW oder JPEG fotografiere, da habe ich schon die Zeit für die Menüführung.

Ich fotografiere grundsätzlich in JPG, aber es gibt Momente in denen aus verschiedensten Gründen raus ein RAW die bessere Variante ist und ich finde es sehr praktisch da einfach direkt auf den Knopf zu drücken statt ins Menü zu müssen, ich hab die Zeit für Menüwühlereien dann meist eher nicht.

Zu DNG/PEF habe ich mich ja oben geäußert. Bei der GX gibt es nur DNG, somit ist das Konzept schlüssig. Bei der K20 kann ich dir nicht sagen wie du dann noch bestimmen kannst ob es als RAW in DNG oder PEF aufgenommen werden soll!?

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber diese 3 Pfeile zeigen an auf welches Format gewechselt wird, unter Berücksichtigung des Formates, welches im Menu fest eingestellt wurde.
D.h. man kann mit der RAW-Taste nur zwischen zwei Formaten switchen und wenn man z.B. intern auf RAW gestellt und folgende Möglichkeit gewählt hat (RAW -> RAW+), dann kann man mit der Taste nur zwischen RAW und RAW+ hin und her switchen... nicht mehr.

Falls das bereits klar war und die Frage sich lediglich auf DNG oder PEF bezogen hat, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Aber wenn du schon etwas von "Kreislauf" schreibst, dann sollte meine Formulierung zur Klärung deines Problems zumindest etwas beitragen. ;)

Gut, die Sache mit dem PEF/DNG ist wohl hier irgendwie falsch eingeflossen, ich bezog mich nur auf das Menü mit den drei Einträgen für die RAW-Taste.

Also ist es so wie ich es auch beschrieben haben und damit ist die Gestaltung des Menüpunktes einfach unsinnig/verwirrend. Hätte man nur einen Eintrag gemacht und auf der linken Seite jeweils das aktuell eingestellte Startformat eingetragen, wäre die Sache (für mich) klarer. Okay, danke.

...die Gestaltung des Menüpunktes einfach unsinnig/verwirrend. Hätte man nur einen Eintrag gemacht und auf der linken Seite jeweils das aktuell eingestellte Startformat eingetragen, wäre die Sache (für mich) klarer. Okay, danke.

Am Anfang fand ich das auch etwas undurchsichtig, weil ich davon ausging, dass man mit der RAW Taste alle Modi durchschalten kann und nicht nur zwischen zwei hin und her wechseln kann. Bis ich es getestet habe.

Ich finde es persönlich eigentlich ganz gut, dass man für alle drei Möglichkeiten festlegen kann, in welches Format nach Betätigung der RAW-Taste gewechselt werden soll.
Es sollte vielleicht nur etwas besser in der Anleitung erklärt werden...

Wozu? Die OK-Taste ist ja die ISO-Taste.

O je, erst gestern habe ich rausgefunden, das man die Kamera so einstellen kannn, das bei zB. Av Modus ein Rad für Blende und ein für ISO einrichten kann. Toll, Genial.
Ich muss mich entschuldigen. Habe gar nicht gewusst das es möglich ist. Damals hatte ich bei 450D ISO Taste. :top:

O je, erst gestern habe ich rausgefunden, das man die Kamera so einstellen kannn, das bei zB. Av Modus ein Rad für Blende und ein für ISO einrichten kann. Toll, Genial.
Ich muss mich entschuldigen. Habe gar nicht gewusst das es möglich ist. Damals hatte ich bei 450D ISO Taste. :top:

Und da soll noch einer sagen Foren wären Zeitverschwendung ;) Dann viel Spaß mit dem neuen Feature. Ist übrigens damals mit einem Firmware-Update der K10D das erstmal eingeführt worden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten