• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200D: Probleme mit Blitzgerät Metz mecablitz 48 AF-1 digital

Dancington

Themenersteller
Moin zusammen,

ich hoffe es kann mir mal schnell jemand helfen.
Hab ne K200D und nen Metz-Blitz 48 AF-1 digital. Das Problem: Mittlerweile scheint es so zu sein, dass das Blitzgerät nich mehr so richtig von der Kamera erkannt wird. Es blitzt zwar, aber nicht mit blitztypischen Belichtungszeiten. D.h., die Zeiten entsprechen denen, die die Kamera ohne Blitz errechnet.
Wenn man am Blitz wackelt, springt die Belichtungszeitanzeige um auf kurze Verschlusszeiten. Die bleiben dann aber nicht so.

WACKELKONTAKT??? DEFEKT??? ...oder was ist da los?

Hat hier jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus
Dans

Hallo,
hört sich zuerst einmal nach einem typischem Kontaktproblem an.

Schau mal am Blitzfuß nach ob die vier Kontaktstifte und die seitlichen Kontakte noch alle schön federn.
Wenn ja, reinige die Kontakte an Blitz und Kamera mal mit einem Wattestäbchen und Spiritus.
Sollte das nicht helfen kannst du es mit einem Radiergummi, oder wenn du mutig bist, mit feinem Schmirgelpapier abreiben.
Wenn es besser, aber nicht gut ist, eventuell einen Tropfen Kontaktspray auftropfen. NICHT sprühen!

Wenn das alles nichts hilft könntest du als Verzweiflungstat die Firmware der Kamera neu aufspielen.

Wenn es immer noch nicht klappt ist entweder der Blitz oder die Kamera kaputt.
Also den Blitz an einer anderen PENTAX testen, und die Kamera mit einem anderem Blitz.

Gruß,
Wolfram

Hi Wolfram,

federt alles noch gut...sauber ist auch alles. Kontaktspray hab ich schon versucht.

Was soll bitte bedeuten: Kamera kaputt? :-)
Im Normalbetrieb hab ich damit keine Probleme.

Blitz zündet übrigens mit Funkauslöser ohne Mucken!

Firmware "wär" ne Idee. Probier ich mal aus!

Danke schonmal!

Wenn sonst noch jemand ne Idee hat...immer her damit!!!

Hallo,
wenn die Kontakte sauber sind Muss der Fehler ja in der Kamera oder im Blitz liegen.
Gehe mal davon aus dass die Batterien voll und sauber sind... .

Ich hatte das Problem mal mit meiner SAMSUNG GX-10.
Bin fast verzweifelt.
Da half es die Firmware neu drauf zu spielen.
Hatte sich wohl ein Bit verlaufen... .:D

So ein Blitz und so eine Kamera sind halt komplizierte Geräte.
Durchaus möglich dass es da im Inneren Kontaktprobleme gibt.
Nur wenn die Fotos bei Tageslicht funktionieren heißt das noch lange nicht dass die Software und die Elektronik für den Blitz auch funktionieren.
Man steckt nicht drin.

Gruß,
Wolfram

...
Blitz zündet übrigens mit Funkauslöser ohne Mucken!
...
Der überträgt auch nur das reine Auslösesignal des Mittenkontaktes, was dein Blitz ja nach deiner Beschreibung augenscheinlich auch kann. Wenn es aber um P-TTL geht (also die Datenübertragung der Zusatzinformationen über Blitzeinstellungen via Zusatz-Pins), reden Blitz und Kamera nicht sauber miteinander.

Daraus alleine (also ohne zweiten Blitz und/oder zweite Kamera zum Kreuztesten) kann man noch nicht ableiten, ob das Problem eher vom Blitz oder von der Kamera her kommt.

Gruß
Rookie

Zuletzt bearbeitet:
...Daraus alleine (also ohne zweiten Blitz und/oder zweite Kamera zum Kreuztesten) kann man noch nicht ableiten, ob das Problem eher vom Blitz oder von der Kamera her kommt.
Wieso nicht?
Wenn der Blitz an einer anderen PENTAX arbeitet ist er ganz.
Wenn die Kamera mit einem anderen Blitz blitzt kann sie das auch.

Eingrenzung nennt man so etwas.
Alles andere ist nur raterei.
Gruß,
Wolfram

Ich habe ein ähnliches Problem (mit einem anderen Blitz, für den ich hier oft gescholten werde).
Es ist m.E. ein echtes Kontaktproblem.
Du solltest es mal damit probieren, beim Aufschieben auf den genauen Sitz zu achten und den Fuss nicht allzufest zuzuschrauben.

Wenn ich mir die vier kleinen Kontaktfüsschen vom Blitzfuss/Blitzschuh ansehe, dann kann ich mir vorstellen, dass eines der drei kleinen Kontaktchen nicht genau sitzt und der Blitz deshalb zickt.

Gruß
Never (der seine Blitzprobleme aber in erster Linie dem Exacta-Kram zuschreibt).

Daraus alleine (also ohne zweiten Blitz und/oder zweite Kamera zum Kreuztesten) kann man noch nicht ableiten, ob das Problem eher vom Blitz oder von der Kamera her kommt.
Wieso nicht?
Wenn der Blitz an einer anderen PENTAX arbeitet ist er ganz.
Wenn die Kamera mit einem anderen Blitz blitzt kann sie das auch.

Eingrenzung nennt man so etwas.
Alles andere ist nur raterei.
Gruß,
Wolfram
Sag mal Wolfram, liest Du auch alle Worte des Textes, den du von mir zitiert hast *neugierig guck*?? :confused:

Exakt das habe ich geschrieben, dass man für Kreuztests zusätzliche Geräte braucht (Blitz und/oder Kamera), um weiter einzugrenzen.

Gruß
Rookie

Ich habe ein ähnliches Problem (mit einem anderen Blitz, für den ich hier oft gescholten werde).
Es ist m.E. ein echtes Kontaktproblem.
Du solltest es mal damit probieren, beim Aufschieben auf den genauen Sitz zu achten und den Fuss nicht allzufest zuzuschrauben.

Das kann ja doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein?!? :P
Abgesehen davon geht das auch nicht!

Das kann ja doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein?!? :P
Abgesehen davon geht das auch nicht!

Hallo,
sag das nicht.
Bei manchen Leuten geht der Blitz nur wenn er ein paar Millimeter nach hinten geschoben wird oder die Kontermutter nicht fest geschraubt ist.

Aber bei dir ging e ja mal.....
Hast du mal den Fehler einkreisen können?

Gruß,
Wolfram

Hallo,
sag das nicht.
Bei manchen Leuten geht der Blitz nur wenn er ein paar Millimeter nach hinten geschoben wird oder die Kontermutter nicht fest geschraubt ist.

Aber bei dir ging e ja mal.....
Hast du mal den Fehler einkreisen können?

Gruß,
Wolfram

...richtig - es hat mal spitzenmäßig funktioniert. Deshalb geht mir die Sache ja so ausf Zeiger!!!:grumble:

"Kreuztest" bedeutet, den Blitz an einer anderen Kamera und die Kamera mit einem anderen Blitz zu testen.

Im übrigen wette ich eine Kiste Bier, dass es sich um Kontaktprobleme handelt.

ciao
volker

Tach zusammen,

leider steht mir weder ein anderer Blitz noch eine andere Kamera zur Verfügung. Daher wird das mit dem Kreuztest nicht so richtig hinhauen.

Stichwort Kontaktproblem: was macht man da?

Ihr merkt schon, so richtig viel Ahnung hab ich nicht! :lol:

Gruß
Dans

Tach zusammen,

leider steht mir weder ein anderer Blitz noch eine andere Kamera zur Verfügung. Daher wird das mit dem Kreuztest nicht so richtig hinhauen.

Stichwort Kontaktproblem: was macht man da?

Ihr merkt schon, so richtig viel Ahnung hab ich nicht! :lol:

Gruß
Dans
Hallo,
das habe ich dir in meinem ersten Beitrag geschrieben: LINK

Hast du keinen freundlichen Händler in der Nähe bei dem du mal den Blitz auf eine PENTAX stecken kannst?

Gruß,
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten