• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200D Gerüchte Thread

BremerHB

Themenersteller
Hallo!

Ich habe Gerüchte gehört das Ende des Jahres eine Pentax K200D auf den Markt kommen soll.

Mit z.B. 10 MP, Sensorreinigung, Bildstabi und kompatibilität mit den neuen Objektiven.

Quasi ein Nachfolger der K100.

Was haltet ihr davon? Gibt es im Netz schon ähnliche Gerüchte?

quellen?

was hat die was die k10d bzw. die k100dSUPER nicht haben?

Ich weiss auch nur das was ich im ersten post geschrieben habe, die Quelle ist ein Pentax Mitarbeiter der allerdings auch noch nicht mehr weiß...

So wie es oben ausschaut ist es also eine K100D Super mit höherer Auflösung.

Dann brauche ich mir ja keine sorgen machen, dass ich meine K100D erneuern müsste :p

Ich habe Gerüchte gehört das Ende des Jahres eine Pentax K200D auf den Markt kommen soll.

Denkbar ist es, denn Sony wird den 6MP-Sensor sicher nicht ewig weiter produzieren und einen schrittweisen Umstieg auf das neue Modell kannte man bei Pentax ja schon von der DL über die DL2 zur K110D - warum sollte es also mit K100D -> K100Dsuper -> K200D nicht wieder so sein.

Abwarten, dann wissen wir näheres ;)

Der Markt entwickelt sich kontinuierlich weiter ... ist halt bei allen technischen Produkten so und auch ein Golf 6, Golf 7 und Golf 8 wird vermutlich in naher Zukunft beim Autohändler stehen und die K10D ist in zwei Jahren ein Oldtimer - doch was interessiert das heute?

die Quelle ist ein Pentax Mitarbeiter der allerdings auch noch nicht mehr weiß...
Wenn dem wirklich so wäre, würde ich als Pentax Mitarbeiter still sein, wenn ich soetwas erfahre. Ich glaube, dass Betriebe grundsätzlich etwas dagegen habe, wenn man soetwas ausplaudert.

Und außerdem: Solange es keine offizielle Pentax-Mitteilung gibt, würde ich das sowieso nicht für voll nehmen. Termine werden geändert und selbst angekündigte Produkte zurückgezogen.
Das sollte uns doch von Pentax schon bekannt sein. :-)

Tjo, kann ja sein. Den typischen Pentax-User bringst Du mit so einer Meldung aber nicht aus der Fassung :)

Der Pentaxianer ansich ist es gewöhnt zu warten und legt keinen Wert auf Ankündigungen oder gar Gerüchte, denn die sind Schall und Rauch.

Erst wenn ein neues Pentax-Produkt wirklich im Laden steht und kaufbar ist, dann ist sicher, daß dieses Produkt auf den Markt kommen wird :D

Außerdem ist der Leidensdruck bei Pentaxianern nicht so hoch, zumindest was die Bodies angeht. Die bisherigen sind so gut, daß kaum jemand Bedarf sieht seine bisherige Pentax-DSLR durch eine neuere zu ersetzen.

Und kaputt gehen die Dinger ja auch noch nichtmal.......

Von daher: einfach abwarten ob Ende des Jahres eine "K200D" kommt. Wenn ja ist schön, wenn nicht ist auch gut..........

Ich warte immer noch auf den verbesserten Nachfolger der Ds:
klein, schnuckelig, viel besserer AF, zweites Rad, TTL , AS, AA, Live View mit klappbarem Display, Lohnerhöhung bzw. Währungsausgleich usw.

Wenn die schon Ende dieses Jahres eine Art D40x-Pentax mit Staubrüttler und SDM-Kontakten herausbringen würden, wäre es ziemlich unlogisch, kurz davor noch die K100Dsuper zu bringen, die bis auf die 10MP praktisch identisch ausgestattet ist.

Kurz, ich glaub nicht so recht dran. Und Sony wird die 6MP-CCDs sicher so lange weiterbauen und verkaufen, wie es nennenswerten Absatz dafür gibt, wobei den wohl vor allem Nikon bestimmen wird und nicht Pentax.

Wenn die schon Ende dieses Jahres eine Art D40x-Pentax mit Staubrüttler und SDM-Kontakten herausbringen würden, wäre es ziemlich unlogisch, kurz davor noch die K100Dsuper zu bringen, die bis auf die 10MP praktisch identisch ausgestattet ist.
War es denn "unlogisch" von Nikon, erst die D40 zu bringen und etwas später die D40X, die nur mehr Megapixel hat? Und woher willst du wissen, dass die K100D Super "praktisch identisch ausgestattet ist" wie das nächste Pentax-Modell? Zwischen der K100D und der K10D gibt es genügend mögliche Ausstattungsvarianten (Prismensucher? Abdichtung? Bildserienpuffer?), von Neuerungen mal ganz abgesehen.

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass ein K100D-Nachfolger mit 10MP-Sensor nicht mehr mit AA-Akkus betrieben werden kann, also eine neue Stromversorgung bekommt, dann vielleicht auch gleich den PRIME-Prozessor der K10D, dann auch mehr als nur 3 RAWs in Serie schießen kann...

War es denn "unlogisch" von Nikon, erst die D40 zu bringen und etwas später die D40X, die nur mehr Megapixel hat? Und woher willst du wissen, dass die K100D Super "praktisch identisch ausgestattet ist" wie das nächste Pentax-Modell? Zwischen der K100D und der K10D gibt es genügend mögliche Ausstattungsvarianten (Prismensucher? Abdichtung? Bildserienpuffer?), von Neuerungen mal ganz abgesehen.

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass ein K100D-Nachfolger mit 10MP-Sensor nicht mehr mit AA-Akkus betrieben werden kann, also eine neue Stromversorgung bekommt, dann vielleicht auch gleich den PRIME-Prozessor der K10D, dann auch mehr als nur 3 RAWs in Serie schießen kann...
Ich bezog mich auf das, was über die "K200D" spekuliert wird. Und diese Spekulationen sagen eben genau das, daß es sich quasi um eine K100Dsuper mit 10MP handelt. Von noch besserer Ausstattung habe ich nicht viel gelesen. Pentax muß da auch vorsichtig sein. Im Gegensatz zu Nikon und Canon können sie nicht einfach eine Mittelkasse zwischen K100 und K10 einschieben (weshalb ja auch der Name K50 ventiliert wird) und erwarten, daß sich dann die K10 zu höheren Preisen vermarkten läßt, so wie die D40x den Preis der D80 stützt und diese den der D200.

Wir als engagierte Nutzer wissen zwar, daß die K10D technisch eher auf dem Niveau einer Nikon D200 liegt als auf dem der D80, in deren Region sie aber preislich angesiedelt ist. Wenn Pentax aber die K10 zu Preisen einer D200 anbietet, dürfte das Kaufinteresse zurückgehen, weil die Leute dann eher das Mittelkassemodell (K200/50) nehmen oder die "Markenkonkurrenz" nehmen, weil viele zum gleichen Preis eben lieber Nikon oder Canon auf ihrer DSLR stehen haben wollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten