• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200 & K20

OK dann sehen wir uns im neuen DSLRwEVFOLoD-Forum.de

Hallo!
Ich hatte bis letzten Sommer eine Kyocera mit einem ganz hervorragendem EVF.
Ein Solcher in einer Kamera mit Wechseloptiken würde ich jederzeit diesen archaischen Zappelspiegeln vorziehen.
Ciao baeckus

Hallo!
Ich hatte bis letzten Sommer eine Kyocera mit einem ganz hervorragendem EVF.
Ein Solcher in einer Kamera mit Wechseloptiken würde ich jederzeit diesen archaischen Zappelspiegeln vorziehen.
Ciao baeckus

ach was ich hatte schon eine FZ50 Pana. in der Hand und nach paar Fotos musste ich bitter feststellen das ist KEINE DSLR QUALITÄT! in hinsicht zum Sucher alles digital nichts realistisch, und voralem gewaltige verzögerung in der Darstellungreaktion bei bewegungen das ist nicht hinnehmbar Leute!:)

Hallo!
ach was ich hatte schon eine FZ50 Pana

Kein Vergleich!!!

Leider werden heute solch gute EVF nicht mehr verbaut.

Ciao baeckus

Man muss ja nicht die heutigen, wirklich schlechten EVF mit dem, was theoretisch möglich ist vergleichen.

Schaut euch doch alleine den "Sprung" bei den normalen LCDs, die jetzt gerade erst in D300 und Alpha 700 verbaut werden, an. Da hat sich die Auflösung mal eben mehr als verdreifacht.

technisch möglich ist ein wirklich guter EVF garantiert jetzt schon, und bei dem Tempo wie die LCD-Entwicklung weitergeht (man denke auch an solche Dinge wie Computermonitore usw) sehe ich einen Haufen Kameras mit sehr gutem EVF in den nächsten Jahren. Man kann ja auch die Displaygröße in solch einem EVF quasi beliebig anpassen, im Gegensatz zu den heutigen optischen Suchern die ja immer an Sensor/Spiegelgröße gebunden sind (bzw nur durch Okularkonstruktionen noch "vergrößert" werden können). Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem kleinen APS-Sucher und einem sehr hochaufgelösten EVF in Größe des Suchers einer analogen Spiegelreflex (oder noch größer), wüsste ich was ich lieber nehme :)

Und bezüglich Praktikabilität beim Fokus: gerade einen EVF sehe ich da stark im Vorteil, man denke nur an die beliebige Ausschnittsvergrößerung. Ein kleiner Knopf unter dem vorderen Drehrad bei dessen Drücken ein Crop aus dem Zentrum (10%) 10-fach vergrößert angezeigt wird... Da wird manuelles Fokussieren zum Vergnügen :)

Man muss ja nicht die heutigen, wirklich schlechten EVF mit dem, was theoretisch möglich ist vergleichen.

Schaut euch doch alleine den "Sprung" bei den normalen LCDs, die jetzt gerade erst in D300 und Alpha 700 verbaut werden, an. Da hat sich die Auflösung mal eben mehr als verdreifacht.

technisch möglich ist ein wirklich guter EVF garantiert jetzt schon, und bei dem Tempo wie die LCD-Entwicklung weitergeht (man denke auch an solche Dinge wie Computermonitore usw) sehe ich einen Haufen Kameras mit sehr gutem EVF in den nächsten Jahren. Man kann ja auch die Displaygröße in solch einem EVF quasi beliebig anpassen, im Gegensatz zu den heutigen optischen Suchern die ja immer an Sensor/Spiegelgröße gebunden sind (bzw nur durch Okularkonstruktionen noch "vergrößert" werden können). Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem kleinen APS-Sucher und einem sehr hochaufgelösten EVF in Größe des Suchers einer analogen Spiegelreflex (oder noch größer), wüsste ich was ich lieber nehme :)

Und bezüglich Praktikabilität beim Fokus: gerade einen EVF sehe ich da stark im Vorteil, man denke nur an die beliebige Ausschnittsvergrößerung. Ein kleiner Knopf unter dem vorderen Drehrad bei dessen Drücken ein Crop aus dem Zentrum (10%) 10-fach vergrößert angezeigt wird... Da wird manuelles Fokussieren zum Vergnügen :)

na dann wollen wir uns Langsam Geistig darauf einstellen den Namen SLR bald zu beerdigen:o

Weil ich mir mit absoluter Sicherheit keine EVF-Kamera ohne optischen Sucher kaufen werde. Höchstens als Zweitkamera, aber dafür werden die wohl zumindest anfangs zu teuer sein.

Meiner Meinung nach ist ein SLR-Sucher das absolute Optimum dessen was man als Sucher in einem Fotoapparat haben kann.

Nicht umsonst werden seit über 100 Jahren Kameras mit diesem Sucherprinzip und dem hier so oft verächtlich herabgewüridgten "Klapperspiegel" hergestellt........

Aber doch eine DSLRwEVFOLoD

Digital
Single
Lens
Reflex
with
Electronic
View
Finder
Over
Lay
on
Demand

Also wenn des die k20d hätte das schonn was feines.

Aber doch eine DSLRwEVFOLoD

Die schon, aber bei der Dialogfolge:

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem kleinen APS-Sucher und einem sehr hochaufgelösten EVF in Größe des Suchers einer analogen Spiegelreflex (oder noch größer), wüsste ich was ich lieber nehme :)

na dann wollen wir uns Langsam Geistig darauf einstellen den Namen SLR bald zu beerdigen:o

Also brauchen wir ein neues Forum:evil:

....war ich davon ausgegangen, daß Du "EVF-Forum" meinst......

Warum dann noch einem CCD oder CMOS Chip in der Kamera?:eek: Einen Chip direkt hinter das Wechselobjektiv: tolle WW möglich ohne Vign.:), Kleinere Linsen.. und statt KA2 Bajonet Einrastclip mit HDMI Stecker zur CAM ( CPU- Bedien- und Displayeinheit). Damit passt dann auch vielleicht wieder jede Objektiv-aufnahme-Einheit an jede Cam-CPU-Steuer unit.:evil:

Warum dann noch einem CCD oder CMOS Chip in der Kamera?:eek: Einen Chip direkt hinter das Wechselobjektiv: tolle WW möglich ohne Vign.:), Kleinere Linsen.. und statt KA2 Bajonet Einrastclip mit HDMI Stecker zur CAM ( CPU- Bedien- und Displayeinheit). Damit passt dann auch vielleicht wieder jede Objektiv-aufnahme-Einheit an jede Cam-CPU-Steuer unit.:evil:
Ne :grumble: direkt an den Schleptop :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten