• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K200 & K20

Ausserdem ist der Hype auf Vollformat IMHO etwas überzogen. Das einzig wirklich schlagkräftige Pro-Argument ist die geringere Schärfentiefe.

Dass irgendwo ein Limit der praktikablen Auflösung existiert (20MP+) interessiert (zumindest mich?) nicht wirklich, ich will weder meine Wand mit 300 DPI tapezieren noch aus einem 28mm-Objektiv ein "Pseudo-300" rauscroppen können ;)

Das Rauschen wird, denke ich, in den Griff zu bekommen sein, auch bei APS-C. Und wenn da irgendwo eine Grenze bei ISO 16.000 oder so liegen sollte, dann ist mir das auch gleich, sonst hätte ich mir das Stativ ja völlig umsonst gekauft ;)

Ich gehe auch stark davon aus, dass es bei Pentax beim 1,5 bleiben wird, zumindest mittelfristig. Was währt schon ewig - wenn sie in 5-10 Jahren dann doch VF einführen und die DA-Optiken für die neuen VF-Kameras sinnlos sein würden, dann sei es halt so. Solange es Objektive gibt, die es benötigen, wird es immer Crop 1,5-Kameras geben, und sei es "emuliert" durch Ausschnitt bei einem Vollformat-Chip (sowas macht doch IIRC schon die D3, wenn man ein Crop-Objektiv anschließt).

Ich bin jedenfalls gespannt auf das was kommt, egal was für ein Sensor drinsteckt :)

Dass irgendwo ein Limit der praktikablen Auflösung existiert (20MP+) interessiert (zumindest mich?) nicht wirklich, ich will weder meine Wand mit 300 DPI tapezieren noch aus einem 28mm-Objektiv ein "Pseudo-300" rauscroppen können ;)

Hi,
wäre doch ganz witzig:
Ich mach mit einer K999 und einem DA21 freihand ein Bild vom Nachthimmel mit 3 Sek. Belichtung. Croppe den Mond heraus. Vergrößere auf 2x3 Meter und kann mit einer Lupe die Sterne auf der amerikanischen Flagge zählen.:D

Grüße
Thomas

Die Frage wäre aber: Wenn Pentax iiiirgendwann FF bauen will; welche Objektive nimmt man dann für SR? Dann reicht der Bildkreis der FF-Objektive wohl auch nicht, oder?

Dann macht Pentax vielleicht doch Gebrauch von seinem Patent und baut Objektive mit Stabi. Bei einer Recherche für einen anderen Thread bin ich nämlich beim "Deutschen Patentamt München" vor ein paar Monaten auf ein solches Patent der Firma Pentax gestoßen.....

....keiner von uns kann sich vorstellen was die wirklich noch alles in der Hinterhand haben und bei Bedarf hervorzaubern können.

Die Frage wäre aber: Wenn Pentax iiiirgendwann FF bauen will; welche Objektive nimmt man dann für SR? Dann reicht der Bildkreis der FF-Objektive wohl auch nicht, oder?

Die Antwort werden wir bald erfahren: Sony sollte FF + SR mit FF-Optik rausbringen.

Ich bin gespannt was da zu sehen ist......

Na Klasse, da werden also Ende Januar die Dinger vorgestellt, wann gibts die dann zu kaufen ?

Ob die K200 wenigstens 3 FPS hat ?
Was ist mit Objektiven ?

Vielleicht soll ich mir doch noch ne K 10 kaufen, Preis ist doch unschlagbar, die neuen kosten doch mindestens...wen nicht mehr :(

Wenn das so sein soll, das die K20 der Zukunft nur bei 3 Bildern/sek können soll,
wird sich Pentax keinen gefallen tun.!!
Hoffentlich funkt. der AF bei den neuen K20* schneller und genauer???

Bin Echt auf Ende Januar gespannt:(

gez.
HarryG

JAMMERN,RUMNÖRGELN und RUMHEULEN über etwas was noch nicht offiziell vorgestellt wurde. mir geht diese miesmacherei tierisch auf den senkel. das mein ich auch expliziet nicht nur auf diesen thread bezogen sondern ganz allgemein. ich will weg aus diesem land.... :rolleyes:

JAMMERN,RUMNÖRGELN und RUMHEULEN über etwas was noch nicht offiziell vorgestellt wurde. mir geht diese miesmacherei tierisch auf den senkel. das mein ich auch expliziet nicht nur auf diesen thread bezogen sondern ganz allgemein.

Tjo, die Jammerei ist aber normal. Es wird ja nur darüber spekuliert wie die technischen Details aussehen könnten und was die "don'ts" für Pentax wären. Find ich jetzt nicht so dramatisch.

Oder willst Du den Leuten etwa das Jammern verbieten? - Warum? - gehört zur "freien Meinungsäußerung" dazu.

ich will weg aus diesem land.... :rolleyes:

Womit Du selbst ins Nörgeln verfällst.... :rolleyes:

@toocool
Ey, in Deinem vorletzten Beitrag hast Du gar nichts fett geschrieben! :eek: :lol:

Oh sorry, offtopic!

finde ich aber gut weil es gibt leute die beachten weder groß noch klein schreibung und kennen auch sowas wie interpunktion nicht wirklich geschweige denn rechtschreibung oder korrektur lesen da wird es oft ziemlich unverständlich das ganze versteht man nicht und die betonung geht dabei auch unter

Die Fettschrift benutze ich als Stilmittel zur Betonung. So wird m.M.n. auf den ersten Blick klar, welcher Teil meiner Aussage am bedeutendsten ist. :)

Was glaubt ihr eigentlich, wie weit der Sensor durch die SR verschoben wird?
Maximal um ein Äquivalent von ein paar Pixeln oder so.

Ich bin absolut sicher, daß Crop 1.5 bleiben wird, aber aus Gründen die garantiert nichts mit der Ausleuchtung des Wackelsensors zu tun haben.

Ich bin absolut sicher, daß Crop 1.5 bleiben wird, aber aus Gründen die garantiert nichts mit der Ausleuchtung des Wackelsensors zu tun haben.
Bei der K10D sollen es glaube ich 4-5 mm sein. Weiß nur nicht ob das jetzt die jeweilige Auslenkung zu jeder Seite ist, oder der gesamte Spielraum. Glaube eher das erste. Das wären also rund ein Fünftel der Sensorausmaße oder "ein paar" hundert Pixel (ca. 800)

Die Ausleuchtung ist sicherlich auch ein Grund für den bleibenden Crop, falls der überhaupt bleibt und ein Grund ist, wenn ich recht habe oder nicht....alles rein spekulativ hier!

Das sind schon mehr als ein paar Pixel. Die Amplitude dürfte sich im Bereich von ca. 2mm in jede Richtung bewegen.

Aber selbst wenn es nur ein paar Pixel wären: ein DA-Objektiv, das mit Ach und Krach APS-H ausleuchtet (in irgendeinem Thread schrieb mal jemand, Er habe den Bildkreis mal vermessen und es wären ca. 38mm) pfeift sowieso schon aus dem letzten Loch wenn es an einem solch großen Sensor betrieben wird. Da würde sich selbst eine Verschiebung um nur wenige Pixel schon unschön auswirken.

Ich denke auch auf jeden Fall, daß es bei APS-C bleiben wird, aber eben auch wegen dem Wackeldackel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten