• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20 mit Programmfehlern

Masuma

Themenersteller
Hy
hat jemand Erfahrung mit folgendem Problem?
Habe seit einem Jahr eine K20 und im März länger im Regen fotografiert, bis das Display angelaufen ist und für Sekunden bei F—angezeigt wurde. Kam nach 5 Tagen von Pentax mit Update und geklebtem Gummi (hat sich von der Kamera gelöst) zurück. Ich war froh über die schnelle Aktion.
Ich habe mir da ich viel im
Wald unterwegs bin das Sigma 2,8 70-200 gekauft und klasse Bilder gemacht. Habe nach einer Woche festgestellt, dass es wenn ich die Kamera anschalte erst auf MF und erst kurz danach auf AF umschaltet. Habe mir keine Gedanken gemacht bis ich im P Modus Bilder machte und mir Tv oder SV oder Av angezeigt wurde dies passierte dann auch noch bei meinen anderen Sigma Objektiven. Mein guter Händler warnte mich es einzusenden da es sehr lange dauern wird und es auch an den Objektiven liegen könnte. Wir testeten Pentax Objektive und es traten die gleichen falschen Programme auf. Die Bilder waren richtig belichtet. Ich habe die Kamera nun eingesendet.
Hat jemand dieses Phänomen bei seiner Pentax entdekt

Hallo.
Bei mir war der AF an der K20D in 2008 einmal ganz weg, nach erneutem einspielen der Fw. war aber alles wieder normal, der Fehler ist auch nie wieder aufgetreten.

Gruß
det

Habe grade festgestellt das das MF-AF Problem beim Sigma 2,8 70-200 auch mit einer K200 auftritt. Scheint also auch am Objektiv zu liegen. Muß ich wohl auch einsenden.

...so die Kamera ist wieder da,es wurde kein Fehler gefunden. Im Geschäft lief sie mit meinem sigma ohne HMS und einem Pentax mit Ultraschmot gut. Zu Hause bei allen Objektiven wieder die gleichen Fehler beim fotografieren in P wird TVoder AV angezeigt. Also ich mein Objektiv und die Kamera wieder zu Pentax zurück... und ich hoffe auf eine Auflösung des Problems. Hoffe es wird alles gut...vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.
Gruß
M

Da fiele mir als einzige selbst machbare Lösung mal das reinigen und prüfen der Kontakte am Objektiv ein.

Alles fest?

Sitzt evtl einer ein wenig tiefer als die anderen, so das evtl da grad noch so (oder eben nicht mehr) Kontakt besteht?

Schmutzig? Angelaufen?

...Danke für die Idee. Hatte ich natürlich auch schon dran gedacht aber erst als alles schon wieder beim Service war.Kamera war nun zweimal beim Service und ist gereinigt worden, ( und jetzt wieder bei Pentax) ich gehe davon aus das die Kontakte auch mitgemacht werden. Das Sigma 70-200 2.8 is neu und es sollte sauber sein...ist ja jetzt bei Sigma, sodaß nicht nachschauen kann... hoffe auf das Beste. Nächste Woche soll ich informiert werden.

Grüß
Masuma

Zu Hause bei allen Objektiven wieder die gleichen Fehler beim fotografieren in P wird TVoder AV angezeigt.

Wie gehst du in P genau vor?
1) Stell mal P ein und drück dann den grünen Knopf und mach dann sofort ein Bild.
2) Wenn du dann P überstimmst und Zeit oder Blende per Drehrad veränderst, dann überstimmst du in dem Moment P und stellt dadurch für die Programmlogik mit dem Dreh am Rad entweder TV oder eben AV ein.
Und sowohl 1) und 2) wird in den Bildparameter exakt so eingetragen.
Hab das soeben mit der K-7 nachgestellt, meine K20D hab gerade nicht in Reichweite, bin aber der Meinung, dass es bei der K20D exakt genauso ist.

Damit wäre das kein Fehler der K20D, sondern nur die exakte Abbildung des Geschehens bzw der Einstellungen.
P ist nur P so lange du nicht über die Räder eingreifst.

Bei meiner K10 ist es auch so. Wenn ich auf P manuell eingreife wird bei dem Bild dann entsprechend AV oder TV angezeigt. It´s not a bug, it´s a feature.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe es an der K200 nachgestellt, K20 ist noch bei Pentax. Habe aber den Anruf bekommen das es sich beim meiner Kamera auch so verhält. Komisch nur das mir das nicht beim ersten einsenden gesagt wurde und mir bis jetzt noch nicht aufgefallen war. Bin nun froh dass alles doch so schnell und problemlos über die Bühne ging. Die Kamera ist auf dem Weg zu mir und das Objektiv nach 14 Tagen bei Sigma auch.
Danke
Gruß
Masuma

WERBUNG
Zurück
Oben Unten