• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10d und Sigma 17-50mm 2.8-4.5 Fokus oft daneben

Memento

Themenersteller
Hi,

Bei meiner K10d mit Sigma 17-50mm 2.8-4.5 liegt der Fokus oft hinter dem Objekt welches fokusiert wurde. Das Problem tritt überwiegend im Unteren Brennweitenbereich auf. Im Sucher erscheint das fokusieren Objekt jedoch scharf.
Leider habe ich kein zweites Objektiv zum testen ob es an Kamera oder Objektiv liegt.
Kann man die Kamera bei einem Fachhändler prüfen und justieren lassen oder muss ich die Kamera einschicken? Was kostet sowas ca. ?

Vielen Dank!

Hatte früher auch so ein Problem an meiner alten K10.
Teste ersteinmal mit Hilfe einer testchart im 45 grad winkel bei kleinster Blende ob du bei unterschiedlichen Zoomstellungen der Backfokus sich verändert. Wenn nein ab zu Foto Maerz und justieren. Wenn ja dann kann der Spiegel in der Aufhängung ausgeleiert sein und schief hängen und das kostet bei Maerz ca 150,-. War bei meiner der Fall.
Ps. Hauptsache du bist nicht schuld durch verwackeln und schlechtes fokussieren.

Hi,
Zuerst mal gibt es meines wissens kein Sigma 17-50 2.8-4.5.
Entweder durchgängig 2.8 oder 18-50 oder 17-70.
Aber trotzdem müßte man erst mal wissen ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt, kannst du micht irgentwo ein Objektiv leihen?
Objektiv justieren kostet bei Sigma 30€ + Versandkosten, das stamd zumindest in meinem Kostenvoranschlag.

Gruß Holger

Mit dem "Russentool" den DEBUG-Modus aktivieren und den AF feinjustieren. Wirkt bei der K10D immer wieder Wunder.

Gruß
Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten