• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D und 4 GB SDHC-Speicherkarten von Transcend!

Lord_Thomsen

Themenersteller
Moin!

Nur ein kleiner Hinweis:

Die o. g. Speicherkarten funktionierten in meiner K10D nicht (und wurden auch von Transcend anstandslos zurück genommen)!

Also, wer bei den Preisaktionen des Herstellers auch schon einmal an einen Kauf dachte...

Viele Grüsse...

War es?!

Nun, nach meinen Informationen sollte die K10D SDHC doch "schlucken" können?!

Klappte ja auch - teilweise zumindest...

:lol:

@magnum: WIE schafft man in 4 Wochen über 1.000 Beiträge???

*respektzolle*

:eek:

@magnum: WIE schafft man in 4 Wochen über 1.000 Beiträge???
Ohne Ihm jetzt nahetreten zu wollen, aber vllt. mit so Postings wo man sich nicht sicher ist und trotzdem schreibt.
Z.B FW-Update nötig bei der K10D für SDHC-Unterstützung :ugly:

Die K10D sollte mit den 4GB SDHC-Karten von Transcend klar kommen, kannst du mal eine Artikelnummer der Karte posten, es gibt ja mehrere Transcend 4 GB-Karten.

Mal eine kurze Frage und ein wenig OT, wieviel MB/s braucht eine K10D bzw. eine K100D für 3bps in RAW ? SDHCs die ich in einem Laden angeschaut habe, haben gerade mal 5MB/s. Ich glaub es waren welche von Panasonic mit 4 Gb und ganz schön teuer so um 149 ?märke

Also die K10 macht 8 RAWs in Folge mit ca. 3B/s.
Mir reicht das.
Schneller wegspeichern wär natürlich immer schön.
Ein RAW speichern dauert vielleicht 1s (21-22).

Also die K10 macht 8 RAWs in Folge mit ca. 3B/s.
Mir reicht das.
Schneller wegspeichern wär natürlich immer schön.
Ein RAW speichern dauert vielleicht 1s (21-22).

Bist Du Dir da sicher? Eine SDHC Class 6 hat eine Datenübertragungsrate von 6MB/s, und da ein Raw-Bild bei der K100D oder K10D min. ca. 10MB groß ist wird es eher im besten Fall ca. 2s dauern.
Und bei einer Reihe von 8 Bilder, sofern überhaupt möglich, würde es rein theoretisch 13-14s dauern.
Kannst Du das mal genauer stoppen?

Wellblechneffe

Bist Du Dir da sicher? Eine SDHC Class 6 hat eine Datenübertragungsrate von 6MB/s, und da ein Raw-Bild bei der K100D oder K10D min. ca. 10MB groß ist wird es eher im besten Fall ca. 2s dauern.
Und bei einer Reihe von 8 Bilder, sofern überhaupt möglich, würde es rein theoretisch 13-14s dauern.

Wellblechneffe

Noch nicht versucht weil ich noch ne schnellere kleiner Karte dafür habe.
Aber Class6 bedeudet ja auch nur mindestens 6MB/s

Wellblechneffe

Guten Morgen!

Interessante Fortführung meines Beitrags!

Was mich dabei interessieren würde: Wie geht denn die K10D mit den Daten um, die nicht sofort abgespeichert werden können? Kommen die in den "Zwischenspeicher"? Kann dieser "Puffer" zu Problemen führen (Qualitätsverlust, etc.) - gerade bei der Reihenbelichtung in höherwertigen Aufnahmen?

Viele Grüsse...

Die K10 hat einen großen Pufferspeicher.
Die speichert die Bilder erst mal da rein. Daher dauert es nach den 8 Bildern dann relativ lange, bis fertig gespeichert ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten