• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K10D - T2 Adapter (Digiskopie durch Spektiv)

Tourzausl

Themenersteller
Hallo nochmals mit einer anderen Frage.
Stehe, wie schon in den vorherigen threads angegeben, kurz vor dem Kauf einer K10D.
Hat jemand Erfahrung mit einer DSLR (möglicherweise mit der K10D...?) an einem Spektiv und fotografiert mit einem T2 Adapter?
Bislang nutze ich (freihändig) eine Fuji Finepix F30, auf der ich mich ganz gut "eingeschossen" habe. Kleines Beispiel:
http://www.groehl-im-ried.de/20070610 Knaekente am Schlappeswoerth (c).jpg
Viele Fotos sind jedoch nur als "Dokumentation" zu gebrauchen...
Aber, das soll sich jetzt ändern - TTL Focus mit T2.
Ein Zeiss 85T kann ich dafür nutzen, da ich es quasi ständig zur Verfügung habe bei öffentlichen Naturexkursionen, aber auch bei privaten Touren vornehmlich zum Birding (Beobachten von Vögeln).
Kostenpunkt wahrscheinlich um 300 EUR.
Danke+Gruss, Tourzausl :)

Wird nicht ohne Probleme gehen (es sei denn, es gibt mittlerweile für DSLR-Einsatz vorbereitete Spektive, das Zeiss kenne ich nicht).

1.Fraglich, ob das Spektiv einen T2-Anschluß hat bzw. das Okular wechselbar ist
2.Der Auszug nach hinten wird sicher nicht ausreichend sein
3.und die Brennweite wird wohl eher kurz sein

Die Kombination Okular-Objektiv geht natürlich wie mit Deiner Digiknipse.

Ich fotografiere gelegentlich durch ein kürzeres Teleskop (quasi Spektiv) mit T2-Anschluß und musste den Auszug um mindestens 100 mm verlängern. Mache das aber wegen der CAS selten.
Kannst ja mal die Kamera an das Spektiv halten, falls das Okular ab ist.
Gruß, K.

Hallo Tourzausl,

klingt vielleicht etwas unprofessionel, aber ich nutze das "Lidlteleskop" zur Astrofotografie (soll laut Testberichten aber sehr gut sein für seinen Preis), seit dem ich die k10d besitze möchte ich diese auch an das Teleskop anschließen und bin bei der Suche nach Adaptern auf diese Seite gestoßen:http://www.traumflieger.de/desktop/lidlscope/das_Lidl_Teleskop_an_der_Canon_DSLR_Teil3.php

ich lasse mir im Moment dieses Teil von meinem Opa bauen:) (studierter Feinmechaniker), also vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich, viel Glück

Hallo Tourzausl,

klingt vielleicht etwas unprofessionel, aber ich nutze das "Lidlteleskop" zur Astrofotografie (soll laut Testberichten aber sehr gut sein für seinen Preis), seit dem ich die k10d besitze möchte ich diese auch an das Teleskop anschließen und bin bei der Suche nach Adaptern auf diese Seite gestoßen:http://www.traumflieger.de/desktop/lidlscope/das_Lidl_Teleskop_an_der_Canon_DSLR_Teil3.php

ich lasse mir im Moment dieses Teil von meinem Opa bauen:) (studierter Feinmechaniker), also vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich, viel Glück

@Pentaxverehrer:
Witzige Idee, aber nix für mich. Danke trotzdem!

Es gibt da auf jeden Fall gängige Standard-Anschlüsse für Pentax auf T2 Adapter - es geht mir um die Erfahrung, die jemand vielleicht schon mit der K10D und einem Spektiv (Fernrohr auf Stativ zur Fernbeobachtung in der Natur) bzw. speziell mit dem Zeiss 85T hat. Wenn die Ergebnisse eher "mau" sind, würde ich mir die Anschaffung halt sparen.

Gruss, Tourzausl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten