• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D --- SD Karte oder SDHC

profdrmm

Themenersteller
Liebe (PENTAX-)Freunde:

Ich brauch' für meine K10D eine Speicherkarte:

Was würdet Ihr empfehlen, was läuft bei Euch schnell und gut?

z.B. lieber eine SANDISK Extreme III oder IV oder eine TRANSCEND SDHC 4 GB (Class 6)? Oder habt ihr andere Erfahrungen mit anderen Karten?

Ich würd mich über Kommentare freuen.

Herzlichen Dank!

profdrmm

Fragt sich nur, ob die Mehrkosten von 27 EUR für eine TRANSCEND SDHC 4 GB (Class 6) gerechtfertigt sind.

TRANSCEND SDHC 4 GB (Class 6): 66 EUR
Transcend Secure Digital Card (150x) 4 GB: 39 EUR

Zumal letztere in bei Schreiben und Lesen schneller ist.
Siehe hier: Alternate

Hat jemand von euch schon mal mit diesen SDHC Karten gearbeitet ?

Mein PC ist nicht tauglich dafür, er erkennt diese Karten nicht. Somit kann ich die Dateien auch nicht auf meine Fotoalben übertragen. Hab meine SDHC-Karte deshalb wieder verhökert. Inzwischen besitze ich eine SDHC taugliche Kamera und leider kann mir kein Verkäufer beantworten ob ich die Bilder übertragen kann wenn ich die SDHC Karte in der Kamera hab und diese mittels USB an den PC anschließe.

Weis jemand diesbezüglich genaueres ?

Wenn man die Daten direkt von der Kamera (über USB) an den PC überträgt, gibt es keine Probleme. Beim Einlesen über einen CardReader muss dieser SDHC unterstützen.

Ich lese immer SDHC... wofür braucht man die derzeitigen 4 GB-Karten überhaupt?!

Sie sind langsamer als aktuelle SD-Karten, können nur mit entsprechenden Geräten verwendet werden und kosten mehr.
Interessant wird es doch erst mit 8 - 32 GB, welche die SD-Karten nicht erreichen können.
Für mich ist das eine formelle Geschichte. SD-Karten mit 4 GB darf es lt. SD-Statuten eigentlich nicht geben (oder werden nicht erwähnt und nur geduldet), darum werden sie jetzt erstmals ordentlich spezifiziert angeboten. :rolleyes:

Besser sie hätten SDHC-Karten aus dem Stand direkt mit 8 GB angeboten. :)

Ich lese immer SDHC... wofür braucht man die derzeitigen 4 GB-Karten überhaupt?!

Sie sind langsamer als aktuelle SD-Karten, können nur mit entsprechenden Geräten verwendet werden und kosten mehr.
Interessant wird es doch erst mit 8 - 32 GB, welche die SD-Karten nicht erreichen können.
Für mich ist das eine formelle Geschichte. SD-Karten mit 4 GB darf es lt. SD-Statuten eigentlich nicht geben (oder werden nicht erwähnt und nur geduldet), darum werden sie jetzt erstmals ordentlich spezifiziert angeboten. :rolleyes:

SDHC-Karten mit 8 GB (Class 2) gibt es doch schon von Transcend für schlappe 65 ?. SDHC mit 16 GB sind für Ende 2007 angekündigt, SDCH mit 32 GB für Ende 2008. Die Entwicklung verläuft rasend schnell.

Wo steht, dass sie langsamer sind ?

Die Geschwindigkeitsangaben bei SD-Karten heissen "bis zu", während die Angaben für eine SDHC immer "mindestens" sind.

Ausserdem ist es kein Problem, die Geräte mit einer Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen.

Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren, bevor Du hier loswetterst:
http://www.sdcard.org/

SDHC-Karten mit 8 GB (Class 2) gibt es doch schon von Transcend für schlappe 65 €. SDHC mit 16 GB sind für Ende 2007 angekündigt, SDCH mit 32 GB für Ende 2008. Die Entwicklung verläuft rasend schnell.

Ich bezog mich jetzt mehr auf die 4 GB-Versionen, die es ja mit und ohne HC gibt. Die 8er hatte ich bis eben noch nicht gesehen. :ugly:
8 GB klingt ja schon mal interessant - zumindest für den nächsten Urlaub. :)

Ich bezog mich jetzt mehr auf die 4 GB-Versionen, die es ja mit und ohne HC gibt. Die 8er hatte ich bis eben noch nicht gesehen. :ugly:
8 GB klingt ja schon mal interessant - zumindest für den nächsten Urlaub. :)

Die sind preislich aber uninteressant (zumindest noch). So wie jetzt 2x 2GB günstiger sind als 1x 4GB, wirds bei den 8ern genauso sein.

Die 8GB SDHC Transcend ist eine Class2 Karte, also langsamer.
Die einzig interessante SDHC-Karte ist momentan die 4GB Class 6 und die ist auch nicht billiger als 2 schnelle "normale" SD-Karten wie die Transcend 150x o.ä., die übrigens schon noch schneller sind als die derzeitigen SDHC-Karten.
Nicht umsonst gibts von SanDisk bisher erst eine SHDC Ultra und noch keine Extreme ;)

Wo steht, dass sie langsamer sind ?

Die Geschwindigkeitsangaben bei SD-Karten heissen "bis zu", während die Angaben für eine SDHC immer "mindestens" sind.

Ausserdem ist es kein Problem, die Geräte mit einer Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen.

Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren, bevor Du hier loswetterst:
http://www.sdcard.org/

Recht hast Du, das die Mindest- oder Höchstgeschwindigkeit keine Auskunft über die tatsächliche Geschwindigkeit gibt. Auch die Unterschiede der verschiedenen Hersteller dürfte da eine Rolle spielen.
Ich kann das auch mangels Geräten nicht wirklich behaupten. Nur die Lese- und Schreibwerte von schlechten SD-Karten bringen die Mindestwerte i.d.R. ohne Probleme, sodas ich da zunächst keine Überaschungen erwarte.
Interessant dabei ist wohl auch weniger die Kameranutzung als die, eines geeigneten Lesegerätes, wenn Karten mal nicht in der Kamera verwendet werden.
Als "Loswettern" würde ich meinen Komentar aber deswegen nicht bezeichnen wollen, vielleicht etwas zu mutmaßend. :angel:

Die sind preislich aber uninteressant (zumindest noch). So wie jetzt 2x 2GB günstiger sind als 1x 4GB, wirds bei den 8ern genauso sein.

Die 8er Transcend gibt es jetzt für 65-70 €. Die 4er (SD) liegt irgendwo bei 45 €. So sehr lohnt sich das dann auch nicht. :)

Ich denke, dass wir nicht mehr allzu lange warten müssen, bis SD-Karten mit richtig viel Platz (jenseits 32 GB) flächendeckend auf den Markt kommen.

Die kann man dann schon teilweise als Ersatz für kleinere externe HDD verwenden. Finde ich nicht schlecht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten