Gast_231569
Guest
Ich versuche gerade meine gebraucht gekaufte K10D für Astrofotografie einzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zeit für die Rauschunterdrückung per Dark Frame etwas zu kurz ist. Während normalerweise der Dark Frame genauso lange belichtet wird wie die eigentliche Aufnahme, dauert sie bei der K10D bei 1 Minute Belichtungszeit nur 50 Sekunden, bzw. bei 12 Minuten Belichtungszeit nur 10 Minuten. Als Folge ist dann bei so langen Belichtungszeiten auf den Bildern oben eine Aufhellung (Sensorglühen) zu sehen, weil es eben nicht korrekt abgezogen wird.
Mich würde interessieren, ob das nur bei meiner K10D so ist oder mit der Firmware-Version 1.31 zusammenhängt.
Es wäre super, wenn das mal jemand mit seiner K10D ausprobieren könnte: Einfach eine Minute belichten und auf die Uhr schauen wie lange es dauert, bis das Bild gespeichert wird.
Mich würde interessieren, ob das nur bei meiner K10D so ist oder mit der Firmware-Version 1.31 zusammenhängt.
Es wäre super, wenn das mal jemand mit seiner K10D ausprobieren könnte: Einfach eine Minute belichten und auf die Uhr schauen wie lange es dauert, bis das Bild gespeichert wird.