• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D neu und defekt??

mh001de

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine neue K10D Pentax. Habe sie ohne Objektive bestellt.
Habe ein Tokina 70-210 und ein Pentax-f 35-80. Wenn ich eine (am Besten dunkle) Aufnahme mache dann erscheinen Punktlinien von links oben nach rechts unten auf dem Bild. Kennt das jemand? Ich hab hier ein Bild davon hochgeladen. erst dachte ich das wäre das alte Objektiv, aber da es bei beiden auftritt....
Habe auch eine Lngzeitbelichtung 10s mit Objektivdeckel drauf gemacht. Da sieht man dann zusätzlich zu den "Linien" noch rote Pixel so ca 12. Bin recht traurig. Werd sie wühl am Montag zurücksenden. Schnief

Michael

Hi.

Da sich die Linien für mich kaum erkennen lassen, oder sicher von vielen übersehen werden, habe ich mich getraut das ganze besser sichtbar zu machen, ich hoffe das ist ok für dich.

Die angesprochenen Linien, sind die hellblauen/weißen Diagonalen!

Hat das was mit fotografieren zu tun?

Hallo,

habe sie vom BS gecaptured, hoffe sie sind lesbar.
Die Bilder sind Ausschnitte vom BS gecaptured bei 100% Anzeige.

Michael

Versteh ich nun nicht. Sagt bloß das sei normal??
Techniker anrufen geht nicht habs heute entdeckt und ist Feiertag.

Versteh ich nun nicht. Sagt bloß das sei normal??
Techniker anrufen geht nicht habs heute entdeckt und ist Feiertag.
Der Montag ist schon in Sicht. Normal dürfte das nicht sein (das mit diesen Linien). Diese paar Pixelfehler sind unerheblich, wirst du nie sehen wenn du Fotos machst.

Zuletzt bearbeitet:
wirst du nie sehen wenn du Fotos machst.

ich denke, dass ist der punkt! stör dich doch einfach nicht weiter dran, wenn der fehler nicht auftritt, wenn du normale fotos machst und stecke deine zeit lieber in das fotografieren als in das suchen von fehlern!

(jetzt mal vorrausgesetzt, dass man die linien bei normalen bildern wirklich nicht sieht)

btw: ist das nicht sogar normal, dass es immer diese "hotpixel" gibt, wenn man ein bild bei völliger dunkelheit erstellt oder irre ich mich jetzt?

€dit: ich hab gerade gesehen, dass das bild mit iso 1600 aufgenommen wurde. die diese paar punkte dann nicht das normale bildrauschen, was man sonst auch so beobachtet?

Nein nein, die Linien sind deutlich auch bei einem normal belichtetem Bild am Monitor zu sehen. Bei Ansicht 100%. Daher hab ich sie gestern noch nicht bemerkt. Hab halt die Bilder nur auf dem Kamera TFT gesehen oder auf 1280x1024 auf Monitor und da sieht man sie nicht. Klar mach ich einen 13x15 Abzug sehe ich sie auch nicht. Aber wenn ich Linien bei 100% Ansicht am Monitor sehe dann finde ich nicht das die Kamera ok ist.

Michael

Nein nein, die Linien sind deutlich auch bei einem normal belichtetem Bild am Monitor zu sehen. Bei Ansicht 100%. Daher hab ich sie gestern noch nicht bemerkt. Hab halt die Bilder nur auf dem Kamera TFT gesehen oder auf 1280x1024 auf Monitor und da sieht man sie nicht. Klar mach ich einen 13x15 Abzug sehe ich sie auch nicht. Aber wenn ich Linien bei 100% Ansicht am Monitor sehe dann finde ich nicht das die Kamera ok ist.

Michael

Richtig.

Aber warum ist das eigentlich in "Allgemein" und nicht unter Pentax?

Ja, hm Anfängerfehler..das mit der falschen Abteilung.
Mach dem Admin wohl Arbeit und bitte um Verschiebung des Threads.

Danke !

wie sieht das bei Dir eigentlich bei normalen Empfindlichkeitswerten aus? Also zB bei ISO 100-400, sind da auch diese Punkte zu sehen?

Hallo,

auch bei normalen 100er Bildern sichtbar, aber nicht so stark und auch nicht überall zu entdecken, kommt auf das Motiv an, man sieht es bei gleichmässigen flecken auch bei 100iso gut.

Michael

Was ist Lucas II ein Thread? Krankheit? User-Fehler?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten