Noisychip
Themenersteller
Hallo,
schade, dass mein erster Post nach so langer Mitgliedschaft im Forum ein eher negativer ist ...
Gestern hat meine K10D, pünktlich zu den familiären Osterfeierlichkeiten der Geist aufgegeben.
Von einer Minute auf die andere löst sie nicht mehr aus.
Die Kamera wurde 2008 gekauft und hat etwa 30.000 Auslösungen.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder etwas Ähnliches schon mal erlebt:
- Der AF funktioniert (stellt scharf und piept)
- Beim Durchdrücken des Auslösers zündet ggf. der Blitz und man hört leise den SR arbeiten.
- Der Spiegel, die Veschlussvorhänge und die Objektivblende rühren sich nicht.
- Es wird keine Datei geschrieben.
Ich habe verschiedene Akkus (voll), verschiedene Objektive (AF und MF bzw. gar keins), den Kabelauslöser, verschiedene SD-Karten sowie stromlos machen über Nacht ausprobiert. Das Symptom bleibt.
Hat jemand eine Idee?
Ist nach 30k Auslösungen die Lebensdauer etwa schon erreicht? Ich dachte immer, der Verschluss soll 100.000 Schuss lang halten...?
Einsenden dürfe wohl kaum lohnen.
Was würdet Ihr machen? Eine K-5 kaufen und in 4 Jahren wieder wegschmeißen...? Eine Gebrauchte kaufen...?
Vielen Dank für Eure Kommentare!
schade, dass mein erster Post nach so langer Mitgliedschaft im Forum ein eher negativer ist ...
Gestern hat meine K10D, pünktlich zu den familiären Osterfeierlichkeiten der Geist aufgegeben.
Von einer Minute auf die andere löst sie nicht mehr aus.
Die Kamera wurde 2008 gekauft und hat etwa 30.000 Auslösungen.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder etwas Ähnliches schon mal erlebt:
- Der AF funktioniert (stellt scharf und piept)
- Beim Durchdrücken des Auslösers zündet ggf. der Blitz und man hört leise den SR arbeiten.
- Der Spiegel, die Veschlussvorhänge und die Objektivblende rühren sich nicht.
- Es wird keine Datei geschrieben.
Ich habe verschiedene Akkus (voll), verschiedene Objektive (AF und MF bzw. gar keins), den Kabelauslöser, verschiedene SD-Karten sowie stromlos machen über Nacht ausprobiert. Das Symptom bleibt.
Hat jemand eine Idee?
Ist nach 30k Auslösungen die Lebensdauer etwa schon erreicht? Ich dachte immer, der Verschluss soll 100.000 Schuss lang halten...?
Einsenden dürfe wohl kaum lohnen.
Was würdet Ihr machen? Eine K-5 kaufen und in 4 Jahren wieder wegschmeißen...? Eine Gebrauchte kaufen...?
Vielen Dank für Eure Kommentare!