• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D löst nicht mehr aus

Noisychip

Themenersteller
Hallo,

schade, dass mein erster Post nach so langer Mitgliedschaft im Forum ein eher negativer ist ...

Gestern hat meine K10D, pünktlich zu den familiären Osterfeierlichkeiten der Geist aufgegeben.
Von einer Minute auf die andere löst sie nicht mehr aus.

Die Kamera wurde 2008 gekauft und hat etwa 30.000 Auslösungen.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder etwas Ähnliches schon mal erlebt:
- Der AF funktioniert (stellt scharf und piept)
- Beim Durchdrücken des Auslösers zündet ggf. der Blitz und man hört leise den SR arbeiten.
- Der Spiegel, die Veschlussvorhänge und die Objektivblende rühren sich nicht.
- Es wird keine Datei geschrieben.

Ich habe verschiedene Akkus (voll), verschiedene Objektive (AF und MF bzw. gar keins), den Kabelauslöser, verschiedene SD-Karten sowie stromlos machen über Nacht ausprobiert. Das Symptom bleibt.

Hat jemand eine Idee?

Ist nach 30k Auslösungen die Lebensdauer etwa schon erreicht? Ich dachte immer, der Verschluss soll 100.000 Schuss lang halten...?

Einsenden dürfe wohl kaum lohnen.

Was würdet Ihr machen? Eine K-5 kaufen und in 4 Jahren wieder wegschmeißen...? Eine Gebrauchte kaufen...?

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Geh mal auf "Sensorreinigung". Klappt da der Spiegel weg?
Falls nein wird wohl die Spiegel/Verschlussmechanik bzw. der Antrieb den Geist aufgegeben haben.
(Die 'typische' Lebensdauer von 50000, 100000 etc. Auslösungen ist im übrigen keine Garantierte - es ist eher so, dass bis dahin ein bestimmter recht hoher Prozentsatz noch funktioniert. Einige erwischts früher - aber einige andere halten auch deutlich länger durch)

Ist nach 30k Auslösungen die Lebensdauer etwa schon erreicht? Ich dachte immer, der Verschluss soll 100.000 Schuss lang halten...?
Keine Ahnung, warum die K10 nicht mehr läuft. Nach dem Resetten sollte eigentlich irgendwas gehen....
Es ist aber keineswegs sicher, dass es sich um einen defekten Verschluss handelt. Da könnten einige Elektronik-Probleme die Ursache sein. Die mittlere Lebensdauer des Verschlusses von 100.000 heißt aber auch, dass es zwangsläufig Exemplare gibt, die weit weniger schaffen, wenn es auch einzelne auf über 150.000 bringen!
Einsenden dürfe wohl kaum lohnen.
Wahrscheinlich nicht. Aber: Ein Freund hatte übrigens kürzlich seine Nikon D80 "mit Standardfehler" (laut Techniker) beim Service: Blendensteuerung defekt (weit weniger als 30000 Auslösungen). Die Reparatur war deutlich billiger als eine Gebrauchte.
Was würdet Ihr machen? Eine K-5 kaufen...
Ja, das würde ich machen. Aber eine gebrauchte K7, K20D oder K10D könnte das aktuelle Problem ebenfalls lösen.
...und in 4 Jahren wieder wegschmeißen...?
Nein. Nur im Falle des wirtschaftlichen Totalschadens!

...Ist nach 30k Auslösungen die Lebensdauer etwa schon erreicht? Ich dachte immer, der Verschluss soll 100.000 Schuss lang halten...?

...

Nein, meine beiden K10D haben jeweil mehr als 150.000 Auslösungen auf dem Buckel (nutze sie beruflich), die K7 noch nicht so viele, aber auch schon reichlich. Ich würde die K10D checken lassen, vielleicht bei tritec und trotzdem auf die K5 http://www.pentax.de/de/slr-kameras/pentax-k5.html aufsatteln und ggf. dann beide behalten. Tests zu K5 findest du hier http://www.colorfoto.de/testbericht/pentax-k-5-ueberholmanoever-1037405.html und http://www.colorfoto.de/testbericht/pentax-k-5-im-raw-test-1234811.html und http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-7/5992.aspx bei geringerem Budget ggf. auf die K-r ausweichen.

Gruß

aes

was heisst denn "löst nicht mehr aus"?
Fokussiert sie, wenn du den Auslöser halb durchdrückst?
Ist da ein Druckpunkt?
Was passiert denn genau?

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Geh mal auf "Sensorreinigung". Klappt da der Spiegel weg?
Falls nein wird wohl die Spiegel/Verschlussmechanik bzw. der Antrieb den Geist aufgegeben haben.
(Die 'typische' Lebensdauer von 50000, 100000 etc. Auslösungen ist im übrigen keine Garantierte - es ist eher so, dass bis dahin ein bestimmter recht hoher Prozentsatz noch funktioniert. Einige erwischts früher - aber einige andere halten auch deutlich länger durch)

Da rührt sich auch nix. Der Antrieb wäre auch mein Tip gewesen ...

Nein, meine beiden K10D haben jeweil mehr als 150.000 Auslösungen auf dem Buckel (nutze sie beruflich), die K7 noch nicht so viele, aber auch schon reichlich. Ich würde die K10D checken lassen, vielleicht bei tritec und trotzdem auf die K5 http://www.pentax.de/de/slr-kameras/pentax-k5.html aufsatteln und ggf. dann beide behalten. Tests zu K5 findest du hier http://www.colorfoto.de/testbericht/pentax-k-5-ueberholmanoever-1037405.html und http://www.colorfoto.de/testbericht/pentax-k-5-im-raw-test-1234811.html und http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-7/5992.aspx bei geringerem Budget ggf. auf die K-r ausweichen.

Gruß

aes

Na das lässt ja wenigstens hoffen, dass eine neue Kamera nicht genauso schnell hin wäre ;-)

was heisst denn "löst nicht mehr aus"?
Fokussiert sie, wenn du den Auslöser halb durchdrückst?
Ist da ein Druckpunkt?
Was passiert denn genau?

Sie fokussiert, da ist auch ein Druckpunkt, und wenn ich durchdrücke geht der Blitz los (falls ausgeklappt bzw. aufgesteckt) und die Shake Reduction werkelt für ca. 1 sek. Wie beschrieben, Verschluss, Spiegel und Blende bewegen sich nicht und man hört auch kein Geräusch von einem evtl. würgenden Motor oder sowas... :-/

Wie erwähnt, Kabelfernauslöser hab ich auch probiert, mit dem gleichen Resultat.

Zuletzt bearbeitet:
Als letzte Möglichkeit:

- Reset auf Werkseinstellungen vornehmen.
- Objektiv ab.
- Akku raus.
- Einschalten (geht natürlich nicht an, verbrät aber restliche Spannung in Kondensatoren).
- 24h liegen lassen, inzwischen Akku voll laden.
- Akku rein.
- Einschalten (ohne Objektiv, eine Fehlerquelle weniger).
- testen ob's jetzt geht

Theoretisch könnte sich das Teil auch wegen dreckigen Objektivkontakten usw. aufhängen, ist unwahrscheinlich aber kann man nie ausschließen.

Edit: Ah mist, hast du ja schon versucht...

Die würde ich mal zu allererst reinigen. Und dann testen ob sich was gebessert hat. Nimm am besten Ethanol (Brennspiritus, hochprozentigen Vodka usw.) oder Isopropanol.

Leider kein Erfolg ... hab alles probiert, was bisher vorgeschlagen wurde. Schade, muss die Kamera wohl abschreiben.

Werde mir vielleicht irgendwann mal eine gebrauchte K10 suchen. Jetzt ist erst mal eine K-5 im Anflug ... ich hoffe, sie taugt was - und hält länger.

(Hab inzwischen mal eine D7000 ausprobiert und war nicht komplett überzeugt. Jedenfalls nicht so sehr, dass ich wirklich wechseln würde...)

Danke Euch allen!

Leider kein Erfolg ... hab alles probiert, was bisher vorgeschlagen wurde. Schade, muss die Kamera wohl abschreiben.

Werde mir vielleicht irgendwann mal eine gebrauchte K10 suchen. Jetzt ist erst mal eine K-5 im Anflug ... ich hoffe, sie taugt was - und hält länger.

(Hab inzwischen mal eine D7000 ausprobiert und war nicht komplett überzeugt. Jedenfalls nicht so sehr, dass ich wirklich wechseln würde...)

Danke Euch allen!
Es gibt da eine gute Werkstatt bei der der Kostenvoranschlag nur ca. 12€ + Porto kostet: LINK
Einen Versuch wäre es wohl wert.
Meine GX-10 haben die günstig wiederbelebt... :)

Gruß,
Wolfram

Eine gebrauchte K10 kostet immer noch um die 200-250€. Eine Reparatur sollte doch ein Stück darunter liegen, je nachdem welcher Fehler vorliegt.
Ich würde in Hamburg bei Foto März anrufen und denen mal das Problem schildern, vielleicht können die dir ja so schon sagen was da an Kosten auf dich zukommt.
Ansonsten viel Spaß mit der K5
Gruß
Freitag

So, der Vollständigkeit halber noch die Diagnose. Die Kamera war in einer Fachwerkstatt.

Das Rätsels Lösung ist eine defekte SR-Einheit.

Das Verhalten der Kamera, das ich oben beschrieben habe, ist wohl mehr eine indirekte Folge des Defekts - die Software macht quasi beim Einschalten einen Check aller Funktionen. Dabei stellt sie fest, dass eine Komponente nicht in Ordnung ist und löst den Verschluss nicht aus.

Das beschriebene Symptom weist also nicht unbedingt auf genau diesen speziellen Defekt (SR) hin.

Vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem :rolleyes:

Jedenfalls Danke an alle für die Tips!

So, der Vollständigkeit halber noch die Diagnose. Die Kamera war in einer Fachwerkstatt.

Das Rätsels Lösung ist eine defekte SR-Einheit.

Das Verhalten der Kamera, das ich oben beschrieben habe, ist wohl mehr eine indirekte Folge des Defekts - die Software macht quasi beim Einschalten einen Check aller Funktionen. Dabei stellt sie fest, dass eine Komponente nicht in Ordnung ist und löst den Verschluss nicht aus.

Das beschriebene Symptom weist also nicht unbedingt auf genau diesen speziellen Defekt (SR) hin.

Vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem :rolleyes:

Jedenfalls Danke an alle für die Tips!
Hallo,
hast du sie machen lassen?
Wo?
Wie viel?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten