• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D: Keine Bilddaten beim PHOTO Browser?

Struncki

Themenersteller
Habe gerade meine K10D ausgepackt, meine ersten RAWs gemacht (PEF), merke aber, dass im Pentax PHOTO Browser keinerlei Bilddaten angezeigt werden. Brauche ich ein Update?

Woran kann das sonst liegen?

EDIT: Jetzt habe ich hier auch den Super-Tele-Faktor x10 bei der Brennweite:(

Erstmal Glückwunsch zur K10D!

Also bei mir ist es so, dass BROWSER nur jpegs öffnen kann und LABORATORY für die RAWs (PEFs) zuständig ist. Konvertiere mal im LABORATORY ein RAW ins jpeg und öffne dort das Bild.

Das mit der Brennweite ist bei mir auch so und bei anderen K10D-Besitzern auch so. Im Browser wird es dir aber richtig angezeigt.

DNG, ich dachte DNG wäre extra für Adobe Photoshop CS2 oder halt allgemein für Photoshop in die K10D integriert worden.:o

Erstmal Glückwunsch zur K10D!

Also bei mir ist es so, dass BROWSER nur jpegs öffnen kann und LABORATORY für die RAWs (PEFs) zuständig ist. Konvertiere mal im LABORATORY ein RAW ins jpeg und öffne dort das Bild.

Das mit der Brennweite ist bei mir auch so und bei anderen K10D-Besitzern auch so. Im Browser wird es dir aber richtig angezeigt.

Danke!

Nee, öffnen kann ich auch die RAWs mit dem Photo Browser (war bei der K100D schon genauso). Den nutze ich eigentlich immer zur Übersicht.

Da ich immer schon ausschließlich in RAW fotografiere, fehlen mir die Bilddaten doch sehr... :confused: Bei JPEGs kann ich ja im Nachhinein nicht mal den Weißabgleich ändern :mad: Das macht mir keinen Spaß...

Es kommt praktisch kein Programm derzeit mit den KD10D-RAWs klar.
Weder ACR noch Silky Pix, auch nicht Adobe Lightroom.

DNG Dateien sind mir zu groß und die Möglichkeiten in Photoshop zu gering.

DNG ist ein offenes Archivformat für digitale Rohdaten aus Digitalkameras. Die Spezifikation der herstellereigenen Formate ist dagegen meist nicht öffentlich zugänglich.
DNG lässt sich nicht nur mit Photoshop bearbeiten, Fixfoto z.B. öffnet DNG ebenfalls problemlos. Es gibt sicherlich noch mehr Software, damit werde ich mich an den kommenden langen Winterabenden beschäftigen :)

DNG ist ein offenes Archivformat für digitale Rohdaten aus Digitalkameras. Die Spezifikation der herstellereigenen Formate ist dagegen meist nicht öffentlich zugänglich.
DNG lässt sich nicht nur mit Photoshop bearbeiten, Fixfoto z.B. öffnet DNG ebenfalls problemlos. Es gibt sicherlich noch mehr Software, damit werde ich mich an den kommenden langen Winterabenden beschäftigen :)

Das ist schon klar, aber DNG interessert mich nur am Rande.

Ich möchte schließlich Pentax-RAWS (PEF) machen genau wie vorher bei der K100D auch und es bei Canon-CRW, Nikon-NEF, etc. andere auch tun und diese mit einer Pentax-spezifischen Software öffen und nachbearbeiten.

Wenn ich mit einer Pentax-Software Pentax-Kameradaten nicht auslesen kann, wäre das höchst merkwürdig.

Ich denke, das müsste bei einer semiprofessionellen Cam möglich sein :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
meine Anmerkung zu DNG bezog sich auf die Aussage vom Pater_Jogi.

Bisher habe ich noch keine .pef mit meiner K10 gemacht, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen.
Es wäre für mich interessant ob es einen qualitativen Unterschied zwischen .pef und .dng der K10 gibt.
Zumindest ist die Dateigröße bei DNG größer, .pef scheint demzufolge komprimiert zu sein.

Du bist sicher, das in der Cam eigestellt ist, daß sie gespeichert werden ?
Ist ne Option drinnen dafür.

Bei JPG scheinen sie ja gespeichert zu werden.
Jedenfalls bei Deinem Bild!

Hattest Du vorher schon ne Pentax DSLR ? (Deinen Objektiven zu Folge schon)
Evtl. ne alte Version vom PhotoBrowser noch drauf ?

Hab jetzt nochmal nachgeschaut wo es einzustellen ist und nichts mehr gefunden.
Kann sein, daß ich mich vertan hab und hatte im Kopf "Drehdaten sichern".

Also gefunden hab ichs nicht mehr!

Ich habe die aktuelle Version 3.10 !

Jetzt geht's! War wohl Sache der Browsereinstellung!- Merkwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine K10D ausgepackt, meine ersten RAWs gemacht (PEF), merke aber, dass im Pentax PHOTO Browser keinerlei Bilddaten angezeigt werden. Brauche ich ein Update?

Woran kann das sonst liegen?

EDIT: Jetzt habe ich hier auch den Super-Tele-Faktor x10 bei der Brennweite:(

Herzlichen Glückwunsch zur "Neuen":top: .
Deine scheint ja 100 %ig in Ordnung zu sein; das freut mich für Dich;) . Warscheinlich wird meine Kamera demnächst auch endlich so sein, wie ich es mir vorgestellt habe. Noch viel Spaß mit der Cam.

Grüße

Andreas

:-) schön daß es jetzt klappt.
Hast Du die Katze mit dem Pentax oder dem Sigma erschoßen ?

Mit dem Pentax DA 50-200mm.

Herzlichen Glückwunsch zur "Neuen":top: .
Deine scheint ja 100 %ig in Ordnung zu sein; das freut mich für Dich;) . Warscheinlich wird meine Kamera demnächst auch endlich so sein, wie ich es mir vorgestellt habe. Noch viel Spaß mit der Cam.

Grüße

Andreas

Danke schön, das hoffe ich.- Ehrlich gesagt, ich habe wegen Zeitmangel bis jetzt erst rund 15 Fotos gemacht. Dass alles 100% in Ordnung ist, würde ich bis jetzt noch nicht sagen wollen. ;)

Kleiner Schnappschuss vom Dönermann gegenüber!
DA 50-200mm in 200mm Stellung

und mein Wohnzimmer mit dem Peleng-Fisheye 8mm

Zuletzt bearbeitet:
@ Struncki: ... und jetzt bekomm` ich Hunger :o .
Noch viel Spaß beim Ausprobieren:top: .

Grüße

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten