• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K10D K100D Entscheidungshilfe

lichtwirrwarr

Themenersteller
Hallo,

nachdem mir meine K100D letzten Monat geklaut wurde will ich mir im Laufe des Monats eine neue kaufen.
Ich schwanke jedoch zwischen der K100D und der K10D und hoffe mich durch euch auf eine festlegen zu können.

Ich zähl einfach ma die +- der Kameras auf, welche für mich relevant sind.

K100D

+ hohe ISO nutzbar
+ normale Akkus nutzbar
+ billiger
- langsame Serienbildfunktion
- "nur" 6MP

K10D

+ 10MP
+ Serienbildfunktion
+ bessere Ergonomie
+ SDM Objektive möglich
- ca 350€ teurer
- Belichtungsmessnung bei M Objektiven fehlerhaft

Im großen und ganzen kann ich auf SDM Objektive verzichten, die sind mir momentan sowieso zu teuer.
Die 10MP hätten ihren Reiz durch Auschnittsvergrößerungen.
Die Serienbildfunktion der K100D fand ich schon immer langsam, ist für mich einer der größten Kritikpunkte der K100D.

Alles in allem weiß ich nicht, ob es die 10MP und bessere Serienbildfunktion wert sind ca 350€ mehr auszugeben. Stattdessen könnte ich zb auch ein 50-200mm oder anderes Zubehör kaufen.

Ansonsten dazu soll noch das Cosina 100mm, FGZ 360, Polfilter und Kleinkram.

Die K100D kenn ich ja eigentlich soweit recht gut, daher wäre es nett, wenn ihr noch weiter für und wider der K10D auflistet.

Moin moin,
also so "rauschfrei" finde och persönlich die K100D bei hohen ISO`s nicht wirklich; High - ISO`s von der K10D habe ich schonmal in einem anderen Thread gepostet ....; ist nicht in Allen Bereichen im Vorteil.
Aber in letzter Zeit nehme ich die K100D lieber mit > handlicheres "Gepäck". Wenn sie auch noch das "TAV" - Programm der K10D hätte, fände ich Das Spitze.

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die K100D kenn ich ja eigentlich soweit recht gut, daher wäre es nett, wenn ihr noch weiter für und wider der K10D auflistet.

Das Für und Wider wurde hier bereits recht ausgiebig durchgenudelt. Da musst Du für Dich die persönlichen Präferenzen beachten und danach entscheiden.

Gute Bilder machen beide, viele stellen die K100 sogar als die viel bessere Kamera dar.

Für mich waren weder die 10MP noch die SDM ausschlaggebend.

Was brauchts Du an jeder Kamera bei jedem Bild ?

Den Sucher, und da unterscheiden sich die K100 und die K10 gewaltig !

Ich fürchte das Dir bei der Entscheidung niemand wirklich helfen kann.

Das musst Du schon für Dich entscheiden.

Hm,

okay der Sucher ist auch noch ein Pro-Argument für die K10D.

Momentan tendiere ich zur K100D, werde aber bei Gelegenheit mal schauen ob man hier irgendwo die K10D in die Hand nehmen und dann entscheiden ob's mir evtl doch wert ist

Nimm die K10D, ist die bessere Wahl, außerdem wirst du mit einer kleineren Kamera hier sonst nicht ernst genommen.:evil:

Grüße.

Es tut mir schrecklich leid für OT, aber ich überlege mir auch die DL2 mit einer K10D zuersetzen und was mich gerade stutzig gemacht hat, ist das:

Belichtungsmessung bei M Objektiven fehlerhaft

Was hat das zu bedeuten? Für mich wäre es ziemlich wichtig (s. Signatur). Wäre nett, wenn das eine kurz beschreiben könnte.

Als weiter Vorteile würde ich das hinzufügen:
- besseres AF der K10D
- abgedichtetes Gehäuse
- PEF oder DNG + RAW Taste
- beleuchtetes On-Top-Display
- Raw-in-Camera verbesserung

Nachteile:
- keine AA-Akkus
- Schlechte Out-of-the-Cam JPEGs

Ach nicht schon wieder.... stell auf leuchtend und wenns Dir Spass macht, dann korrigiere noch den Weissabgleich nach gelbrot.. und schon kannst Du die nicht mehr unterscheiden.
Ich habe ja die K10D (noch) nicht, das habe ich nur auf dpreview gelesen. Mit der DL2 mache ich eh nur RAW und werde das auch mit der K10D tun.

Es tut mir schrecklich leid für OT, aber ich überlege mir auch die DL2 mit einer K10D zuersetzen und was mich gerade stutzig gemacht hat, ist das:

Was hat das zu bedeuten? Für mich wäre es ziemlich wichtig (s. Signatur). Wäre nett, wenn das eine kurz beschreiben könnte.

Als weiter Vorteile würde ich das hinzufügen:
- besseres AF der K10D
- abgedichtetes Gehäuse
- PEF oder DNG + RAW Taste
- beleuchtetes On-Top-Display
- Raw-in-Camera verbesserung

Nachteile:
- keine AA-Akkus
- Schlechte Out-of-the-Cam JPEGs

Hallo,
ist nicht ganz so tragisch: bei alten Manuellen ohne A - Stellung belichtet die K10D so ca. 0,5 - 1 Stufe über - also muß nach dem Drücken der grünen Taste entsprechend gegenkorrigiert werden :cool:. Mir macht Das nichts aus - ist halt `ne Gewöhnungs - und Übungssache ;).

Grüße

Andreas

Hallo,
ist nicht ganz so tragisch: bei alten Manuellen ohne A - Stellung belichtet die K10D so ca. 0,5 - 1 Stufe über - also muß nach dem Drücken der grünen Taste entsprechend gegenkorrigiert werden :cool:. Mir macht Das nichts aus - ist halt `ne Gewöhnungs - und Übungssache ;).

Grüße

Andreas

Ja dann ist es doch absolut nichts besonderes, macht meine DL2 genauso, ich muss immer ein Schritt runtergehen damit es nicht überbelichtet.

... Was brauchts Du an jeder Kamera bei jedem Bild? Den Sucher, und da unterscheiden sich die K100 und die K10 gewaltig!

Also: Ich hatte ein Jahr lang die *istDS (vergleichbarer Sucher mit der K10D) und habe seit knapp einem Jahr die K100D... das nun der Sucher der K10D gegenüber der K100D der gewaltiger Bringer ist, würde ich so nicht unterschreiben!

das nun der Sucher der K10D gegenüber der K100D der gewaltiger Bringer ist, würde ich so nicht unterschreiben!

und wieder jemand dem die K100 über alles geht und alles daran setzt die K10D schlechtzuschreiben.
Wenn Dir die K10D zu teuer ist, dann ist es halt so.

Der Prismensucher der K10 ist besser wie der Spiegelsucher der K100/K110 usw.
Wer das abstreitet sollte seine Augen untersuchen lassen.

Apropos Kosten:

Ich habe selbst keine Vergleiche gemacht, also plapper ich nur nach, was ich hier schon gelesen habe: Die bessere Qualität der K10D was die Bilder anbelangt, ist wenn dann überhaupt nur dann vorhanden, wenn man auch höherwertige(re) Objektive einsetzt, d.h. die K100D kommt insgesamt besser mit günstigeren Objektiven klar, was wiederum bedeutet: Bei der K10D wirst du nicht nur einmalig, sondern später auch beim Objektivkauf mehr investieren müssen. Aber das bezieht sich nur auf die Bildqualität (die wurde hier ja kaum genannt).

Ach ja, mit der K100D-Super fallen zwei Vorteile der K10D gegenüber der K100D weg, nämlich die SDM Objektive und Staubrüttler, da die K100D-Super diese Features dann auch besitzt.

Ich habe selbst keine Vergleiche gemacht, also plapper ich nur nach, was ich hier schon gelesen habe: Die bessere Qualität der K10D was die Bilder anbelangt, ist wenn dann überhaupt nur dann vorhanden, wenn man auch höherwertige(re) Objektive einsetzt, d.h. die K100D kommt insgesamt besser mit günstigeren Objektiven klar, was wiederum bedeutet: Bei der K10D wirst du nicht nur einmalig, sondern später auch beim Objektivkauf mehr investieren müssen. Aber das bezieht sich nur auf die Bildqualität (die wurde hier ja kaum genannt).

:lol:
die schlechte Bildqualität der K10D ?
die K100D kommt besser mit den günstigen Objektiven klar, umgedreht wird ein Schuh draus.
Die K10D hat mit den FA* Zooms bei Offenblende teilweise Probleme mit dem Fokus. Dem AndreasTV ist solches auch mit lichtstarkem Sigma so ergangen.

....Wenn Dir die K10D zu teuer ist, dann ist es halt so....
Gar nichts ist so, wie es dir hier erscheint! Für meine 2x K100D hätte ich allemal locker eine K10D bekommen! Am Geld lag es also nicht. Ne, ich habe das zur Verfügung stehende Geld lieber in eine zweite K100D gesteckt - so überzeugt bin ich von dem Ding!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten