lichtwirrwarr
Themenersteller
Hallo,
nachdem mir meine K100D letzten Monat geklaut wurde will ich mir im Laufe des Monats eine neue kaufen.
Ich schwanke jedoch zwischen der K100D und der K10D und hoffe mich durch euch auf eine festlegen zu können.
Ich zähl einfach ma die +- der Kameras auf, welche für mich relevant sind.
K100D
+ hohe ISO nutzbar
+ normale Akkus nutzbar
+ billiger
- langsame Serienbildfunktion
- "nur" 6MP
K10D
+ 10MP
+ Serienbildfunktion
+ bessere Ergonomie
+ SDM Objektive möglich
- ca 350€ teurer
- Belichtungsmessnung bei M Objektiven fehlerhaft
Im großen und ganzen kann ich auf SDM Objektive verzichten, die sind mir momentan sowieso zu teuer.
Die 10MP hätten ihren Reiz durch Auschnittsvergrößerungen.
Die Serienbildfunktion der K100D fand ich schon immer langsam, ist für mich einer der größten Kritikpunkte der K100D.
Alles in allem weiß ich nicht, ob es die 10MP und bessere Serienbildfunktion wert sind ca 350€ mehr auszugeben. Stattdessen könnte ich zb auch ein 50-200mm oder anderes Zubehör kaufen.
Ansonsten dazu soll noch das Cosina 100mm, FGZ 360, Polfilter und Kleinkram.
Die K100D kenn ich ja eigentlich soweit recht gut, daher wäre es nett, wenn ihr noch weiter für und wider der K10D auflistet.
nachdem mir meine K100D letzten Monat geklaut wurde will ich mir im Laufe des Monats eine neue kaufen.
Ich schwanke jedoch zwischen der K100D und der K10D und hoffe mich durch euch auf eine festlegen zu können.
Ich zähl einfach ma die +- der Kameras auf, welche für mich relevant sind.
K100D
+ hohe ISO nutzbar
+ normale Akkus nutzbar
+ billiger
- langsame Serienbildfunktion
- "nur" 6MP
K10D
+ 10MP
+ Serienbildfunktion
+ bessere Ergonomie
+ SDM Objektive möglich
- ca 350€ teurer
- Belichtungsmessnung bei M Objektiven fehlerhaft
Im großen und ganzen kann ich auf SDM Objektive verzichten, die sind mir momentan sowieso zu teuer.
Die 10MP hätten ihren Reiz durch Auschnittsvergrößerungen.
Die Serienbildfunktion der K100D fand ich schon immer langsam, ist für mich einer der größten Kritikpunkte der K100D.
Alles in allem weiß ich nicht, ob es die 10MP und bessere Serienbildfunktion wert sind ca 350€ mehr auszugeben. Stattdessen könnte ich zb auch ein 50-200mm oder anderes Zubehör kaufen.
Ansonsten dazu soll noch das Cosina 100mm, FGZ 360, Polfilter und Kleinkram.
Die K100D kenn ich ja eigentlich soweit recht gut, daher wäre es nett, wenn ihr noch weiter für und wider der K10D auflistet.