• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D - Fragen eines "Schnellstarters":

berchwerch

Themenersteller
Hi - seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer K10 - nach langem Warten - endlich! In Ermangelung der nötigen Ruhe und Zeit, mich mit der Kamera und dem Handbuch intensiv auseinanderzusetzen, hab ich gleich mal ein paar grundsätzliche Fragen - ich konnte sie im Handbuch (beim Duchblättern) bisher wirklich nicht beantwortet finden.
Vielleicht hilft mir hier einer (und es kommen nicht nur Kommentare wie "lies gefälligst das Handbuch" ;-) )

Beziehen sich Änderungen im "Aufnahemodus" immer ausschließlich auf die gewählte Einstellung am linken Drehrad? (Also "P" oder "M" oder "Av"....)
Bleiben Änderungen immer bestehen - auch nach dem Ausschalten?
Wie lege ich mir einen für mich passenden "User" an?
Ist ein Unterschied zwischen "User" und "eigene Einstellungen"?

Sorry nochmal - aber die Neugierde überwiegt und das Wochenende (mit Zeit und Ruhe) ist noch weit ;-)

Gruß
berchwerch
 
1. keine Ahnung, verstehe die Frage nicht

2. die bleiben dann bestehen, wenn Du das so eingestellt hast

3. User=Deine persönlichen Einstellungen
eigene Einstellungen=allgemeine Einstellungen, die in allen Programmen gelten


Du musst keinen User anlegen, nimm die Kamera in die Hand, stell auf AV (oder wenns sein muss auch auf P) und mach einfach Fotos.
 
ok - danke soweit. Zu Frage 1:

ich meinte die Einstellungen, an die man mit der "Menue"-Taste gelangt.
Zum Beispiel "JPG-Qualität" ..... gilt diese Einstellung/Veränderung dann "global" für alle Modi oder nur in dem gerade eingestellten Modus? (wie "P" oder "Av")
 
Global
 
man könnte das ja auch einfach ausprobieren ;) ich mein, wenn man die Kamera eh in der Hand hat.....nur so n Gedanke :D
 
....

ich wusste es, dass da noch was kommt ;-))
(Ist nur Spaß!)

Hab wirklich gestern mal 5 min Zeit gehabt.... und mir erschloss sich das nun nicht sofort.... vielleicht bin ich zu alt oder zu blockiert.
Aber wie gesagt - am WE hab ich Zeit und ab Montag könnt IHR Fragen an MICH stellen! ;-)) Dann weiß ich alles!!
 
...naja das kommt eh alles beim fotografieren, nimm den kleinen Seitenhieb nicht persönlich..

fürs Wochenende viel Spass beim ausprobieren und schönes Wetter.
 
Hier mal was konstruktives:
Um Einstellungen für das User-Profil zu speichern,
geht man folgendermaßen vor:

Zuerst die Kamera so einstellen, wie man es haben will.
Dann ins Menü - Einstellungen - User - Pfeil nach rechts.
Wenn man jetzt OK drückt, werden die aktuellen Einstellungen
im Profil "User" so gespeichert, wie sie in der Übersicht dort angezeigt werden.

Was beim Beenden gespeichert werden soll legt man hier fest:
Menü - Aufn. Modus - zur 2. Seite scrollen - Speicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten