• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10d - Aufnahmetipps

freedomfighter7

Themenersteller
Hallo!

Bei meinen ersten Fotos mit der K10d hat der Fokus einfach perfekt gepasst! Aber seit einiger Zeit fokussiert sie nicht mehr richtig, naja eigentlich schon, aber die absolute Schärfe bei Vollansicht fehlt! Ich verwende schon immer kleine Blendenöffnungen und ISO 100! Nun die Frage, mit welchen Menü-Einstellungen fotografiert ihr? Kontrast? Farbdynamik? Schärfe? Ist die Standard-Einstellung am optimalsten? Empfehlt ihr den manuellen Fokus? Ich möchte möglichst scharfe Fotos da ich sie für eine Agentur verwenden will! Also, bitte um Feedback!
mfg

:) FF:)

Ohne ein paar Beispielbilder wird Dir hier kaum jemand helfen können.

Wie hast Du die Messmethode der Fokussierung eingestellt ?

Nix für ungut, aber bevor Du Bilder an eine Agentur schickst, solltest Du Dich mal mit den grundlegenden Begriffen auseinandersetzen. Kleine Blendenöffnungen und niedrige ISO-Werte sind kein Garant für scharfe Aufnahmen.

Wie hast Du die Messmethode der Fokussierung eingestellt ?

Was meinst du damit? Habs auf AF-S! Wenn du das meinst!
Hier hab ich zwei Ausschnitt von Fotos! Beide Ausschnitte sind aus dem "scharfen, fokussierten" Bereich! Also ich weiß nicht warum das so ist!

Öhm... das schaut aber wirklich a bissl komisch aus. Und das war am Anfang nicht? Soweit ich das beurteilen kann, ist was am Objektiv nicht in Ordnung.

Grüße

Replay

Was meinst du damit? Habs auf AF-S! Wenn du das meinst!
Hier hab ich zwei Ausschnitt von Fotos! Beide Ausschnitte sind aus dem "scharfen, fokussierten" Bereich! Also ich weiß nicht warum das so ist!

Naja die Cam bietet doch mehrere Messmethoden (Mehrpunkt, Mitte).

Beim zweiten Bild hätte ich auf Verwacklung getippt. Hast Du mal die dazugehörenden Aufnahmedaten ?

Teste mal mit einer Schablone auf Front bzw. Backfokus. Wenn möglich auch mit einem anderen Objektiv austesten, um entweder das Objektiv oder den Body als schuldigen auszuschliessen...

Was meinst du damit? Habs auf AF.C! Wenn du das meinst!

Es geht um das Messfeld des AF´s, nicht um AF.C. Den Ring an der OK Taste auf Stellung SEL oder Mitte stellen (bei SEL dann auch den Messpunkt in die Mitte legen). Sollte der Ring auf AUTO stehen, dürfte das der Grund für die "un"scharfen Bilder sein.

Ich finde nur den "glimmenden" Rand bei den blauen Blüten etwas komisch. Bei Back- oder Frontfokus würde das doch eher wie auf dem zweiten Bild aussehen, oder?

Zum Fokuspunkt: Ich habe eine *ist DL, welche sowieso nur drei AF-Meßpunkte hat. Ich verwende immer nur Spotfokus, also den mittleren Punkt.

Grüße

Replay

Das habe ich mit meiner Kitlinse noch nie gehabt. Anbei zwei Beispiele mit ähnlichen Motiven. Einmal das Originalbild und einmal einen Ausschnitt in 100 %. Den Ausschnitt habe ich im Original markiert. Einmal habe ich den Ausschnitt gemeinerweise sogar aus einer Ecke genommen. Wie immer sind das die Bilder direkt aus der Kamera und demzufolge völlig unbearbeitet.

Irgendwelche ungewünschten Effekte gab es noch nie...:confused:

Grüße

Replay

Zuletzt bearbeitet:
das erste ist defokussiert, das zweite verwackelt.

Eine Aussage über 1 kann man aber nur treffen, wenn das vom Stativ gemacht worden wäre, Freihand ist eine Bewegung um 1-2cm vor und zurück ganz üblich.

Was bedeutet bitte defokusiert?
Und außerdem find ich den glimmernden Rand ganz gut sogar!
Ist ein bisschen ein Weichzeichner-Effekt!
Ich muss einfach mehr vom Stativ aus fotografieren!:D

Bis dann

ff:top:

Defokussiert bedeutet, dass die Schärfeebene zu weit vorne bzw. zu weit hinten liegt.
Ich find den Rand einfach nur grässlich :(
Aber er ist nicht immer da...komisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten