• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D Anfängerfragen (Objektivwahl usw.)

Capone1423

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mir schon lange eine DSLR-Kamer kaufen und habe mich jetzt nach ca. 2 jahren dazu entschlossen. Die Wahl ist nach langen Recherchen auf die Pentax K10D gefallen. Nun kann ich mich leider nicht entscheiden welches bzw. welche Objektive ich dazu kaufen soll. Mit der Kamera soll eigendlich alles gemacht werden, von Landschaften, Sportaufnahmen, Tierfotographie über Porträtaufnahmen bis hin zu Astroaufnahmen (hierfür wird ja kein Objektiv gebraucht. Der Bulb Modus soll ja mitlerweile über 30 Sekunden funktionieren, oder??).

Was würdet ihr da empfehlen??

Ich habe mal das Kit + das DA 55-200 von Pentax ins Auge gefasst: Kostenpunkt ca. 1100 €

Zum 2ten habe ich letzten bei Erhard ein anderes Paket gesehen. Nämlich die K10D und ein Tamron 18-200mm Objektiv
Website: http://www.foto-erhardt.de/pentax-k....html?osCsid=b948216c223662369c288258e9d24465

Ich denke bei diesem Objektiv handelt es sich um das Tamron AF 18-200 mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO Pentax, welches Neu ca. 300 € kostet.

Nun meine frage: welches ist das bessere Objektiv für den alltagsgebrauch, bzw. für meine ansprüche genügend?? Das Kit + das 55-200 von Pentax ist ja hier im Forum als nicht schlecht bewertet worden. leider habe ich keine gegenüberstellung zu dem Tamron gefunden?!

Evtl. würde noch das Cosinon 1,4/50 mm für Portäts extra hinzukommen, was haltet ihr von dem ding??

Grüsse und schonmal vielen dank für eure Antworten

Hallo Capone1423 ,

es könnte aber auch das ältere Di-Modell sein .
Ich stand vor einem ähnlichen Angebot bei meinem bevorzugten Händler .Der hatte in dem Paket das Di und nicht das Di II . Wurde mir aber auch erst auf Nachfrage mitgeteilt . Ich hab' mir dann das Paket mit den 2 Kitobjektiven ( 18-55 , 50-200 ) bestellt , da er das Di II nicht im Set mitliefern konnte/wollte ( ? ) .

Gruss Reinhold

Ich habe mal das Kit + das DA 55-200 von Pentax ins Auge gefasst: Kostenpunkt ca. 1100 €

Gute Wahl!

Zoom-Objektive sind immer Kompromisse, und je weiter der Zoom-bereich, desto größer der Kompromiss.

Mit dem DA 18-55 und dem DA 50-200 fährst du gut, eine schnelle Linse für die Dämmerung zusätzlich kann nicht schaden.

Was wäre denn eine gute wahl für die schnelle linse für die Dämmerung??
Habe gerade bei Photo Erhard angerufen, es handelt sich definitiv um das DI II Objektiv, so was wäre jetzt die bessere Anfängerkompi?? Die K10D+Tamron 18-200 oder die K10D Kit + DA 55-200??

Grüsse

Ich würde sagen die Kitzooms, ...billiger und von der Qualität her auf jeden Fall im Telebereich überlegen.

(...)Ich habe mal das Kit + das DA 55-200 von Pentax ins Auge gefasst: Kostenpunkt ca. 1100 €

(...) Nämlich die K10D und ein Tamron 18-200mm Objektiv

Kit + das DA 55-200: Bessere Qualität als das Tamron, auch im Tele-Bereich.
Tamron 18-200mm: Abdeckung eines größeren Brennweiten-Bereichs, ggf. weniger Objektivwechsel nötig.
So wurde es mir zumindest beigebracht.

Und ich habe mich für das Tamron entschieden, da ich zunächst ein "Immerdrauf" benötigte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten