• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10d AEL Knopf

macgerhard

Themenersteller
Moin zusammen,
nun habe ich meine K10d seit , tjä, 10 Tagen und schon fang ich an zu mäkeln. Der AEL-Knopf liegt mal ausgesprochen ungünstig hinter dieser Griff-wulst, dafür hat es einen leicht erreichbaren AF-Knopf, dessen daseinsberechtigung sich mir noch nicht wirklich erschlossen hat.
Deshalb die Frrage, weiß hier jemand, ob und wenn ja, wie man die Tastenbelegung verändern kann?

Hi,
die beiden Funktionen kannst du nicht umdrehen.
Der AF-Knopf hat aber seine Berechtigung, da man Ihn persönlich konfigurieren kann.

Entweder er stellt dir im AF-Sel-Modus den Fokuspunkt wieder retour in die Mitte, oder man deaktiviert oder aktivert den AF damit.
Sehr praktisch der Knopf. ;)

Die AEL-Taste liegt etwas gewöhnungsbedürftig

Schlecht liegt die AE-L-Taste für mich allenfalls um sie bei einhändiger Kamerahaltung zu bedienen. Ansonsten liegt mein Daumen normalerweise langgestreckt in der Griffwulst, und wenn ich ihn anwinkle, landet die Daumenkuppe wie von selbst auf der AE-L-Taste. Dabei lastet das Kameragewicht auf der Objektivhand.

...wo er ungünstig liegt, ist am BG!! Auch die Lage des grünen Knoppes und der Bel-Korr. ist ziemlich bescheuert. Man hätte die Lage der Bedienelemente am BG adäquat zur Kamera machen sollen. Im Hochformat hat man nämlich das Gefühl, plötzlich eine andere Kamera in der Hand zu halten.

An der Kamera ist die Position des AEL für mich optimal!

Mal ganz dumme Frage nebenbei. Wozu ist AE-L Knöpfchen überhaupt gut?
Neben Green button ist es ein Knöpfchen, das ich noch nie benutzt habe.

Hab leider kein Handbuch da um nachzulesen.
Im Menü, Feinabstimmung bei AWA sagt mir eigentlich auch nichts.

AF auf SEL mitte ist natürlich ganz praktisch :o

Mal ganz dumme Frage nebenbei. Wozu ist AE-L Knöpfchen überhaupt gut?
Neben Green button ist es ein Knöpfchen, das ich noch nie benutzt habe.

AE-L = AutoExposure-Lock = Belichtung speichern

Green Button: wird für den Betrieb mit manuellen Objektiven gebraucht (ob das Ding für sonst noch was taugt weiß ich auch net)

der grüne Knopf ist DAS Alleinstellungsmerkmal der Pentaxen

Ich nutze den sehr gerne mit Spotmessung in M

oder allgemein um in M nicht ewig drehen zu müssen...

Er stellt auch zurück, wenn man in HyP war und wieder P haben will

Man kann mit ihm auch noch lustigere Sachen machen:

macht mal folgendes: M grünen Knopf drücken, dann AEL drücken und nun an einem der Einstellräder drehen.....

(...naoch was zum grünen Knopp...)

...weiterhin kann man auf AUTO-ISO umschalten. Mit Drehen das ISO-Wahlrades ist man wieder im manuellen ISO-Wahlmodus. (funktioniert in Av und Tv)

ganz schön OT, ging ja eigentlich um AEL-Knopp ;)

Moin zusammen,
nun habe ich meine K10d seit , tjä, 10 Tagen und schon fang ich an zu mäkeln. Der AEL-Knopf liegt mal ausgesprochen ungünstig hinter dieser Griff-wulst, dafür hat es einen leicht erreichbaren AF-Knopf, dessen daseinsberechtigung sich mir noch nicht wirklich erschlossen hat.
Deshalb die Frrage, weiß hier jemand, ob und wenn ja, wie man die Tastenbelegung verändern kann?

Für meine Hand liegt er auch nicht so günstig wie bei der angeblich baugleichen GX.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten