• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D Absturz :(

Mooni

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich war gestern bei dem schönen Wetter mit meiner K10D im Zoo.
Alles lief Super bis meine Kamera aufeinmal abgestürzt ist.Es ging nix mehr !
Die Anzeige oben war eingefrohren. Der Fehler war erst behoben als ich meinen Batteriegriff abgeschraubt und den Akku in der Kamere entfernt habe und ihn dann neu eingesetzt habe.
Das zweite komisch danach war das wenn ich den Knopf halb gedrückt hatte der AF nicht gearbeitet hat. Er funktionierte erst wieder nachdem ich etwas rein oder rausgezoomt habe.
Hatt jemand von euch schonmal das selbe Problem ??
Ansonsten bin ich mit der Kamera Super zufrieden.
Unten stehen noch zwei Fotos von gestern. Der Leguan wurde mit dem Cosina Makro gemacht und das andere mit dem 50-200.
Für konstruktive Kretik bin ich immer zu haben :)

Mhh sehe gerade das ich die Bilder nur verkleinert hochladen kann :( schade.
Wie oder wo kann ich euch die Bilder in voller größe zeigen ?

Mfg Jan

Zuletzt bearbeitet:
der Leguan ist doch super :)

Abstürze kommen bei modernen Computern mal vor, bei meiner istD ist das auch ein oder zweimal passiert.

Wenn das sich häufen sollte, dann sollte man sie mal durchsehen lassen. Einstweilen mal alle Kontakte abwischen...

Bitte keine Verkaufsangebote innerhalb des normalen Forums machen - dafür gibt es bei genügend Beiträgen dann das Biete-Forum.

Ich gebe dir 10 Minuten Zeit, deinen Beitrag zu editieren (diesen Textteil zu entfernen), sonst mache ich es.

Danke für dein Verständnis.

Hallo Leute.

Ich war gestern bei dem schönen Wetter mit meiner K10D im Zoo.
Alles lief Super bis meine Kamera aufeinmal abgestürzt ist.Es ging nix mehr !
Die Anzeige oben war eingefrohren. Der Fehler war erst behoben als ich meinen Batteriegriff abgeschraubt und den Akku in der Kamere entfernt habe und ihn dann neu eingesetzt habe.
Das zweite komisch danach war das wenn ich den Knopf halb gedrückt hatte der AF nicht gearbeitet hat. Er funktionierte erst wieder nachdem ich etwas rein oder rausgezoomt habe.
Hatt jemand von euch schonmal das selbe Problem ?? Mfg Jan
Also,
wenn das nur alle halbe Jahr vorkommt ist es noch OK.

Ich hatte das letztens auch einmal - wie Du Akku raus / rein und wieder gut.

Da mache ich mir keine Gedanken, wenn das nicht oft passiert,
Hatte ich auch schon bei anderen Marken,
da treffen sich einige Komponenten und da gibt es sehr viele Möglichkeiten die mal zu einer Fehlfunktion führen können.

Also keine angst ;),
wenn´s nur selten passiert.

Absturz bei moderner Elektronik kann vorkommen, eventuell hatte der BG keinen sauberen Kontakt.

Das Tamron ?
Es häufen sich die Berichte über mangelhaften AF an der K10D mit dem Tamron 90mm Makro, die Entscheidung würde ich noch einmal überdenken.

Um Bilder in voller Größe einzustellen gibts jede Menge Anbieter, einige sogar kostenlos.

Ok ! Dann werde ich mich damit anfinden müssen.
Aber das komische war das es zwei mal passiert ist.
Ich werde es wohl im Auge behalkt und wenn es öffter passiert sie mal
zu durchgucken geben.

danke für das Kompliment @Nightstalker (das tut gut als Blutiger Anfänger)

@commendatore SORRY ! Jetzt weis ich es :angel: kommt nicht wieder vor.

Kommen Kamera-Softwareabstürze wirklich so oft vor?

Mir ist ehrlich gesagt in der gesamten DSLR-Laufbahn noch nie einer passiert.

Gruß
Thomas

AF Probleme beim Tamoron ?

Und ich dachte ich hätte alles wichtigen Berichte gelesen.:(

Naja dann bleibt mir "nurnoch" das Sigma 105. Da ich das Pentax leider nicht bezahlen kann denn sonst bleibt das 135-400 wohl bei Foto Erhardt liegen.

@Tim_Taylor welche Anbieter sind den kostenlos ??? Danke für die Info.

AF Probleme beim Tamoron ?

Und ich dachte ich hätte alles wichtigen Berichte gelesen.:(

Naja dann bleibt mir "nurnoch" das Sigma 105. Da ich das Pentax leider nicht bezahlen kann denn sonst bleibt das 135-400 wohl bei Foto Erhardt liegen.

@Tim_Taylor welche Anbieter sind den kostenlos ??? Danke für die Info.

Wiesoooo?

Gut und preiswert ist auch das Cosina 3,5/100 Makro. Es durfte vor einigen Jahren sogar schon das PENTAX-Label tragen. Wenn ich die Exifs meines Cosina ansehe, behauptet es sogar ein PENTAX zu sein.

Gruß

AES

Hallo AES

Ich bin mit dem Cosina auch Super zufrieden.Es macht richtig gute Fotos.
Ich denke der Leguan ist schon Super. Es geht bestimmt auch noch besser, allerdings muss ich dafür wohl noch ein bißchen üben.

Was mich allerdings etwas stört ist das Auf und Abschrauben des 1:1 Adapters und das klappriege Gehäuse.
Darum will ich wechseln.Allerding bin ich jetzt wieder da wo ich vor ein paar Wochen angefangen habe.Nachdem ich erfahren habe das das Tamron AF probleme hat.

Mfg Jan

Jo, jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn. Dem Bild, meine ich.
Ist von der Aussage her gut aber viel zu dunkel.

aes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten