• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100Ds löst bei jedem Tastendruck aus

eenemeenemuh

Themenersteller
Hallo und guten Abend,

ich habe eine über die Bucht ersteigerte 100Ds bekommen. Ein erstes Testbild mit dem mitgelieferten Tamron 28-80 klappte auch, aber ab dem Zeitpunkt funktionierte nichts mehr wie es sollte. Jeder Tastendruck ließ den Spiegel hoch und wieder herunterklappen, ohne das ein Bild gespeichert wird. Ganz selten gelingt auch mal ein Bild direkt nach dem Einschalten, dann ist dieses jedoch total unterbelichtet, fast schwarz.
In einem anderen Thread wurde das gleiche Problem schon einmal beschrieben. Pentax hat zwecks Behebung einen Softwareabgleich gemacht und die Spiegelmechanik repariert.
Leider weiß ich bislang nicht einmal, wann die Kamera gekauft wurde. Herstellungsdatum lt. PhotoMe 21.06.2007. Insgesamt hat die Kamera nach PhotoMe 2910 Auslösungen, das sollte doch eigentlich ein Klacks sein.
Meine Frage nun, ob nach Eurer Erfahrung da noch was auf dem Kulanzwege geht und falls nicht, was so eine Reparatur kosten könnte. Irgendwie muss ich mich ja auch mit dem Verkäufer, der mir eine "funktionierende" Kamera angepriesen hat, auseinandersetzen.

Gruß, Klaus
 
Den Verkäufer anschreiben!
Mit ihm das sachlich klären.
Es kann sein, das es vorsetzlich verkauft wurde, kann aber auch nicht sein.
:)
Vllt kann er dir die Rechnung schicken. Hat er die nicht mehr, kann man die immer noch nachträglich erhalten vom Händler. (Musste ich selbst auch schon mal, weil mir eine Rechnung abhanden gekommen ist).
Mit der Rechnung kannste die Kamera ja einschicken. :)

edit: Nen ganz blöden Ansatz hab ich aber noch: Steckt was im Fernbedienungssteckerloch?
(Hatte das mit meiner Kabelvernbedienung mal, das sie nicht korrekt drinne stecke und die Kamera komisch ausgelöst hat dauernd.)
Nur als Ansatz. :)
 
Nein, in der Fernbedienungsbuchse scheint alles in Ordnung zu sein.

Angeschrieben habe ich ihn schon, ihn auf die aufgetretenen Fehler angesprochen und nach der Rechnung wegen evtl. Garantieansprüche oder Kulanzbitten gefragt. Allerdings habe ich bislang noch keine Antwort erhalten. Na, mal abwarten. Nur allzulange habe ich natürlich nicht mehr Zeit. Produktion im Juni 2007, Verkauf ???, 2-Jahre sind da wahrscheinlich bereits abgelaufen. Beim Service war die Kamera bislang lt. PhotoMe auch noch nicht!
 
Naja Garantie zählt ja ab Verkaufsdatum. :)
Und bei den "wenigen" Auslösungen kanns nicht allzu lange sein. :)
Das kannst du dann aber auch mit Pentax klären.

Hoffe für dich der meldet sich!
 
Hast du mal ein anderes Objektiv ausprobieren können bzw. was passiert ohne Objektiv drauf?

Mal die Akkus über 1-2 Tage rausgenommen ?
 
Hallo,

ja, ein anderes Objektiv habe ich bereits ausprobiert, hilft nicht! Akkus für ein paar Minuten raus führt dazu, dass ich ein einzelnes Bild machen kann, welches dunkel wie die Nacht ist, nur leichte Zeichnung erahnen lässt. Danach geht der Zauber wieder los und jeder leise Druck auf den Auslöser oder eine andere Taste bzw. jeder Dreh am Modusrädchen führt zur Spiegelauslösung, ohne Scharfstellen und ohne Bilderstellung. Sehr eigenwillige Elektronik.

Macht es eigentlich Sinn, vorab bei Pentax und/oder Maerz anzurufen und den Sachverhalt zu schildern, um evtl. Fristen zu wahren? Noch liegen mir ja leider keine Belege vor. Allerdings habe ich den Verkäufer auch erst gestern nachmittag über den Zustand der K100Ds in Kenntnis gesetzt und um Belegübersendung gebeten. Bis morgen früh werde ich sicher warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind die Akkus auch völlig in Ordnung und voll geladen? Bei meiner K200D sind auch schon die merkwürdigsten Dinge passiert, als die Akkus laut Anzeige zwar noch voll, aber anscheined doch ziemlich leer waren. Da hatte ich schon nicht zu stoppende Auslösungen (wie ein Dauerfeuer), ein Hochklappen des Spiegels, ohne das er wieder runter klappte und eine scheinbar völlig normale Funktionsweise der Kamera, jedoch wurde nicht ein einziges Bild gespeichert. Ein Aufladen der Akkus hat den Spuk jedesmal beendet.

Viel Glück und lieben Gruß
 
Hast Du die Kamera mal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt? Im Menü? Unter Einstellungen und dann "Zurücksetzen"? Ist die Aufnahmeart auf Einzelbild gesetzt (Fn-Taste drücken, dann nach oben)

Ric3200
 
Akkus, bislang äußerst verlässliche Infinium, wurden frisch geladen und alle Einstellungen auf werkseitige Voreinstellungen zurückgesetzt. Allem Anschein nach liegt hier ein Hardwaredefekt vor. Ich hätte ja auch schon längst bei Maerz an der Strippe gehangen, aber ich muss erst einmal abwarten, ob ich noch etwas in Sachen Gewährleistung erreichen kann. Dazu muss mir der Verkäufer erst einmal sein hoffentlich noch vorhandenen Unterlagen zukommen lassen. Ansonsten muss ich mich mit dem Verkäufer auseinandersetzen, der bislang tadellose Bewertungen hat.
 
Tja, das derzeitige Problem ist nur, dass der VK sich direkt nach der Auktion in den Flieger nach BRA gesetzt und alles weitere seiner Tochter überlassen hat. Die müht sich zwar, aber muss ihn erst in Südamerika aufstöbern und den Sachverhalt erläutern. Bis die Rechnung dann mal da ist, so sie noch existiert sind sicher sämtliche Fristen ins Land gegangen! :(

Den Hinweis mit der Neuausstellung leg ich mir allerdings mal gut zur Seite. Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten