• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D Sensoroberfläche zerstört

• Themenersteller Themenersteller Gast_58756
  • Erstellt am Erstellt am
Da müsstest du ja wirklich voll im Dreck gestanden sei, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn der Wind so steht, das dir der Metallschrottstaub ins Gesicht weht und du den metallischen Geschmack sogar auf der Zunge fühlen kannst, dann bist du eventuell zu nah dran am Geschehen. Eigentlich schade, wenn das schon deine Vorstellungskraft sprengt.

Meine Frage lautet: Wie hat Pentax reagiert? Hat man das als Garantieschaden abegewickelt?

Gestern kam der Anruf von Pentax, das eine neue Kamera im Austausch zur Abholung bereit liegt. Ich sollte dazu vielleicht anmerken, das ich bei einer Firma beschäftigt bin, die Großkunde bei Pentax und Nikon ist.

Gestern kam der Anruf von Pentax, das eine neue Kamera im Austausch zur Abholung bereit liegt. Ich sollte dazu vielleicht anmerken, das ich bei einer Firma beschäftigt bin, die Großkunde bei Pentax und Nikon ist.

Glückwunsch. Dennoch - ich denke, dass PENTAX das nicht so hoch gewichtet hat. Soooo erpressbar/empfänglich sind sie nun auch wieder nicht. Bisher habe ich meist von guten Erfahrungen mit dem PENTAX-Service gehört. Hoffe das bleibt so.

Gruß

AES

Wenn der Wind so steht, das dir der Metallschrottstaub ins Gesicht weht und du den metallischen Geschmack sogar auf der Zunge fühlen kannst, dann bist du eventuell zu nah dran am Geschehen. Eigentlich schade, wenn das schon deine Vorstellungskraft sprengt.

Hallo Polyphemos.

Ja, es ist nicht so einfach, wenn man Probleme hat die einige Leute nicht verstehen. ;)
Ich kann es nachvollziehen, obwohl ich eine abgedichtete K10D habe, die dir aber auch nicht wirklich geholfen hätte.:rolleyes: Der aufgewirbelte Staub der Gehwege im Zoo hat bei mir schon gereicht, ohne ein Objektiv zu wechseln, nur beim reinen fotografieren. Ich denke mal, im falschen Moment gezoomt, wird richtig teuer. Demnächst stelle ich meine Frau immer als Wachposten auf, das sie mich früh genug warnt, wenn mal wieder eine Staubwolke auf mich zukommt.:D

Aber ich habe ja noch Glück gehabt, es war ja „NUR“ die Mattscheibe für insgesamt 64,90.

Dies ist mir auch nur mit dem 70-300er Tamron passiert, das 18-200er Sigma ist schon weitaus dichter, es ist aber halt auch nicht vollkommen staubdicht, nicht das es jemand falsch versteht!

Ich glaube, das nächste mal werde ich wohl eher mit dem Dreck leben, bis die Kamera in den Service geht. Ich bin nur ein wenig traurig, weil ich mir von der Abdichtung etwas mehr erhofft habe. Mit Dreck auf der Mattscheibe von außen könnte ich ja noch leben, mit Dreck auf Sensor und Spiegel habe ich mich abgefunden, aber Dreck hinter der Mattscheibe, also von innen, ist schon merkwürdig.:mad:

Und weil ich gerade so schön in Fahrt bin!
Es wird ja hier im Forum auch immer behauptet, die Scheibe vom Display an der K10D sei so robust, man müsse sie nicht schützen. :rolleyes:
Eine kleine Unachtsamkeit von mir, die Kamera kam einmal an den Reißverschluss meiner Weste, nun habe ich zwei Kratzer auf dem Display und auch mittlerweile eine Folie. :eek: Bei meiner Nikon d50 hatte ich den Schutz von FotoTip drauf, den gibt es aber leider (noch) nicht für die K10D. Ein drehbares Display, wie an meiner CP8800, würde diese Schäden verhindern und man müsste nicht erst auf eine Fremdentwicklung zum Schutze des Display warten. Es ist ja auch durchaus möglich, das Pentax für einige Modelle Panzerglas verwendet hat, meine K10D gehört auf jeden Fall nicht dazu..

So, nun habe ich genug geweint, die Kontonummer für die Spenden gebe ich später bekannt!:angel: :D

Aber auch nach diesem Bericht, gibt es für MICH noch keinen Grund zu einem anderen System zu wechseln, denn sonst bin ich mit der K10D sehr zufrieden. :top:
Solltest du dich aber für die K10D entscheiden wegen der Staub und Wasserdichtigkeit, dann solltest du noch warten, bis auch die neuen abgedichteten Objektive auf dem Markt sind.;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, wenn das schon deine Vorstellungskraft sprengt.
Vielleicht hast du mich mißverstanden, ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass der Staub gleich so ins Gehäuse bis auf den Sensor kriecht. Ist doch nix schlimmes dabei :(

Ist doch auch nicht okay für eine Kamera. Ob das bei anderen Marken auch so ist :confused:
Hab ja selber ne K 100, dass man da so aufpassen muss :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten