Wenn der Wind so steht, das dir der Metallschrottstaub ins Gesicht weht und du den metallischen Geschmack sogar auf der Zunge fühlen kannst, dann bist du eventuell zu nah dran am Geschehen. Eigentlich schade, wenn das schon deine Vorstellungskraft sprengt.
Hallo Polyphemos.
Ja, es ist nicht so einfach, wenn man Probleme hat die einige Leute nicht verstehen.
Ich kann es nachvollziehen, obwohl ich eine abgedichtete K10D habe, die dir aber auch nicht wirklich geholfen hätte.

Der aufgewirbelte Staub der Gehwege im Zoo hat bei mir schon gereicht, ohne ein Objektiv zu wechseln, nur beim reinen fotografieren. Ich denke mal, im falschen Moment gezoomt, wird richtig teuer. Demnächst stelle ich meine Frau immer als Wachposten auf, das sie mich früh genug warnt, wenn mal wieder eine Staubwolke auf mich zukommt.
Aber ich habe ja noch Glück gehabt, es war ja „NUR“ die Mattscheibe für insgesamt 64,90.
Dies ist mir auch nur mit dem 70-300er Tamron passiert, das 18-200er Sigma ist schon weitaus dichter, es ist aber halt auch nicht vollkommen staubdicht, nicht das es jemand falsch versteht!
Ich glaube, das nächste mal werde ich wohl eher mit dem Dreck leben, bis die Kamera in den Service geht. Ich bin nur ein wenig traurig, weil ich mir von der Abdichtung etwas mehr erhofft habe. Mit Dreck auf der Mattscheibe von außen könnte ich ja noch leben, mit Dreck auf Sensor und Spiegel habe ich mich abgefunden, aber Dreck hinter der Mattscheibe, also von innen, ist schon merkwürdig.
Und weil ich gerade so schön in Fahrt bin!
Es wird ja hier im Forum auch immer behauptet, die Scheibe vom Display an der K10D sei so robust, man müsse sie nicht schützen.
Eine kleine Unachtsamkeit von mir, die Kamera kam einmal an den Reißverschluss meiner Weste, nun habe ich zwei Kratzer auf dem Display und auch mittlerweile eine Folie.

Bei meiner Nikon d50 hatte ich den Schutz von FotoTip drauf, den gibt es aber leider (noch) nicht für die K10D. Ein drehbares Display, wie an meiner CP8800, würde diese Schäden verhindern und man müsste nicht erst auf eine Fremdentwicklung zum Schutze des Display warten. Es ist ja auch durchaus möglich, das Pentax für einige Modelle Panzerglas verwendet hat, meine K10D gehört auf jeden Fall nicht dazu..
So, nun habe ich genug geweint, die Kontonummer für die Spenden gebe ich später bekannt!
Aber auch nach diesem Bericht, gibt es für MICH noch keinen Grund zu einem anderen System zu wechseln, denn sonst bin ich mit der K10D sehr zufrieden.
Solltest du dich aber für die K10D entscheiden wegen der Staub und Wasserdichtigkeit, dann solltest du noch warten, bis auch die neuen abgedichteten Objektive auf dem Markt sind.
Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau