• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100D Problem mit Verschmutzung

lucky9679

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir heute endlich die K100D leisten können und bin eigentlich sehr begeistert. Nachdem ich allerdings den Dioptrien Einstellschieber über dem Sucher verschoben habe, erscheint ein schwarzer Fleck, wenn ich durch den Sucher gucke. Auf den Bildern ist der Fleck nicht zu sehen.
Ich vermute, dass irgendein kleines Plastikstück sich beim verschieben gelöst hat.
Wie bekomme ich denn das wieder weg? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
LG Verena

Hallo Verena,
du wohnst ja nur zw. 20 und 40 km von mir weg!
Wo wohnst du denn genau?

Ist der Krümel denn lose, also bewegt er sich, wenn du mit der Kamer hin- und herwackelst?

Selber würde ich mich nicht an den Sucher wagen und das Teil rausholen!
Warte, bis der Sensor dreckig ist und/oder Stuckpixel ausgemappt werden müssen und dann ab nach Hamburg mit der Kamera; dann lohnt es sich richtig!

Gruß René

Hallo,
also bewegen tut es sich nicht.
Wenn man da nicht selbst dran gehen soll, dann werde ich morgen mit der Kamera zu dem Händler gehen, bei dem ich sie heute gekauft habe. Das ist ja dann eindeutig ein Garantiefall.
LG Verena

Mal zur Klärung: Ist das Stück dann sichtbar, wenn du die Markierungslinien auf der Mattscheibe auch scharf siehst?

Wenn es nur ein kleiner Fleck ist, dann siehst du vermutlich ein Schmutzpartikel, das bei der Produktion in der Kamera gelandet ist.
Abgesehen davon, dass es im Sucherbild stört, kann es bei einer Spiegelreflexkamera nicht wirklich etwas ausmachen, denn bei der Aufnahme wird der Spiegel hochgeklappt, und alles was darüber ist interessiert den Bildsensor nicht mehr.

Kann aber auch Staub auf der Unterseite der Mattscheibe sein, der schon beim Objektivwechsel leicht in die Kamera gelangt und von dort mit einem Blasebalg wieder entfernt werden kann. Wegen einer im späteren Kameragebrauch sowieso regelmäßig zu erwartenden Verschmutzung würde ich eine Kamera nicht umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich sehe den Fleck immer wenn ich durch den Sucher gucke an einer bestimmten Stelle. Sicherlich ändert er nichts an der Funktion, aber es stört mich halt einfach und die Kamera ist ja neu, dann darf ja sowas nicht sein.
Wie gesagt ist es erst aufgetaucht, nachdem ich den Schieber bewegt habe.
LG Verena

Hallo,
also es ist gleichermassen zu sehen, wenn ich den Schieber verstelle. Halt teilweise etwas schärfer und teilweise unschärfer.
Also einschicken ist denke ich nicht nötig, ich habe sie ja heute erst gekauft. Das wäre ja schon unverschämt.
LG Verena

Hallo,
ich habe mir heute endlich die K100D leisten können und bin eigentlich sehr begeistert. Nachdem ich allerdings den Dioptrien Einstellschieber über dem Sucher verschoben habe, erscheint ein schwarzer Fleck, wenn ich durch den Sucher gucke. Auf den Bildern ist der Fleck nicht zu sehen.
Ich vermute, dass irgendein kleines Plastikstück sich beim verschieben gelöst hat.
Wie bekomme ich denn das wieder weg? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
LG Verena

Hi,

etwas ähnliches hatte ich auch im Sucher und weil die Kamera ganz neu war, hab ich sie heute nochmal getauscht. Der Fleck war auch bei mir erst später da. Jetzt ist alles so, wie es sein soll. :top: Bin begeistert von der K100D!

Buubel

Hallo,
also ich war heute beim Händler, es war wohl doch nicht im Sucher, er hat den Fleck mit Luft wegbekommen. Jetzt bin ich wieder glücklich. Danke für eure Hilfe
LG Verena

Meine hatte auch ein Staubkorn auf der Mattscheibe, als ich sie vom Händler holte, habe es mit einem Blaspinsel wegbekommen. Scheinbar hat Pentax Staubprobleme bei der Fertigung.

meint...
Thomas

Meine hatte auch ein Staubkorn auf der Mattscheibe, als ich sie vom Händler holte, habe es mit einem Blaspinsel wegbekommen. Scheinbar hat Pentax Staubprobleme bei der Fertigung.

meint...
Thomas
Ein Staubkorn auf der Mattscheibe würde ich nicht zum "Staubproblem bei Pentax" hochstilisieren. Solche Berichte findest du herstellerübergreifend. Die Kameras werden wohl erstens nicht in unter kontrollierten 100% Reinraumbedingungen hergestellt (?, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen), zweitens nutzt sie auch kein Mensch unter solchen Bedingungen, sodass Staub immer auftreten wird, und dittens bildet sich gerade bei neuen Kameras durch Abrieb Staub im Inneren. Damit muss man einfach leben.

Hallo,
ich glaube es war auch nicht von Anfang an da, erst nachdem ich diesen Schieber betätigt habe.
Naja, ich bin erleichtert, das es nichts schlimmeres war und froh über meinen Entschluss, die Kamera beim Händler vor Ort zu kaufen, wo ich dann immer hingehen kann, wenn etwas ist. Das muss natürlich jeder selber wissen, mir als Anfängerin ist das schon wichtig.
LG Verena

WERBUNG
Zurück
Oben Unten