• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k100d oder Olympus E-500

photourist schrieb:
(...) Außerdem, ich weiss nicht, ob ein anderes Konkurrenzmodell das kann, lassen sich mit nur einem Druck auf den OK-Knopf im Steuerkreuz und den Pfeiltasten alle auf der Einstellungsanzeige (INFO) angezeigten Parameter auch direkt dort ändern (ISO-Wert, MF/(S-/C-)-AF(+MF), Belichtungsmodus, Auflösung, Speicherformat, Speicherkarte, Einzelbild/Serie usw. usf. Man kann natürlich alles auch über die Menüs einstellen.
ich weiss auch nicht, ob eine andere das kann, und nach einer anfänglichen "Eingewöhnungszeit" bin ich mittlerweile von dieser Einstellmöglichkeit über's Display beigeistert

(@Torsten HL: wo man nebenbei ja auch Blende/Zeit/Belichtungskorrekturwert sieht; natürlich, die E-500 hat kein Klappdisplay, aber bei der E-330 kann man das Display klappen und hat so am Stativ alles unter Kontrolle, ohne die Kamera Erschütterungen auszusetzen)

seltsamerweise wird gerade diese Einstellung übers Display von vielen abgelehnt (bzw weist man darauf hin, dass man lieber für alles ein Einstellrädchen hätte ... ein zusätzliches Rädchen mehr und zwei, drei zusätzliche, frei programmierbare Tasten hätt ich auch gern bei der E-330, doch davon abgesehen taugt sie mir so, wie sie ist)

ist wohl alles Gewöhnungssache und Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten

Es ist passiert!!! Nach einer schlaflosen Nacht habe ich mir bei einem Händler die PENTAX k100d mit dem Kitobjektiv 18-55 mm geholt.
Nach den ersten Bildern muss ich wirklich sagen, dass die
Kamera meine Erwartungen voll erfüllt, super Verarbeitung, super Bedienung (kinderleicht) und wirklich ordentliche Bildqualität. Mit dem o.g. Kitobjektiv bin ich nicht 100% zufrieden aber für den Anfang ist es o.k.. Es ist etwas lichtschwach und die Detailschärfe könnte besser sein. Ich habe mir auch noch das 50 mm Makro von Sigma gekauft und auch schon die ersten Bilder damit gemacht...das Sigma, ich muss wirklich sagen es macht Bilder von überragender Qualität, im Nah aber auch im Fernbereich, ich möchte es momentan gar nicht mehr runterschrauben!
Könnt ihr mir noch ein ordentliche Weitwinkel oder Standartzoom empfehlen (günstig, Pentax oder Fremdhersteller)?
Danke auch nochmal für die vielen Beratungen und Anregungen.

laubi schrieb:
Könnt ihr mir noch ein ordentliche Weitwinkel oder Standartzoom empfehlen (günstig, Pentax oder Fremdhersteller)?

Die Frage ist natürlich, was Du unter günstig verstehst.:)
Ich benutze ( viel zu selten :D ) das Sigma 12-24 EX DG an meiner Pentax und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Einziges Manko ist die Größe und das Gewicht.:grumble:

Bei den Weitwinkelzooms kaufen in letzter Zeit sehr viele das Sigma 10-20. Alternative: Pentax DA 4/12-24mm.

Als Standardzoom bietet sich neben dem Pentax 4/16-45mm noch das Sigma 17-70mm an.

eReL schrieb:
Bei den Weitwinkelzooms kaufen in letzter Zeit sehr viele das Sigma 10-20.

Hätte ich vielleicht auch gemacht, aber das gabs da noch nicht. ( bzw. wurde gerade erst vorgestellt. ):o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten