Das ewige Thema, was bringen schnelle Karten
Gerade bei der K10D, die ja einen grossen Puffer hat bringen wirklich schnelle Karten nur etwas beim:
- Übertragen der Daten mit dem CardReader
- Bei Benutzung der Endlos-Serie im JPEG-Modus
- Bei Serien im RAW-Modus eher wenig, da wird nur das Entleeren des Puffers beschleunigt, schnellerer nächster Burst, wird aber durch das Kamera-Interface begrenzt.
Der Puffer der K10D muss weit grösser sein, da sie ja intern die Daten vom A/W-Wandler mit 22bit reinbekommt und aufbearbeitet
SDHC Class 6 heisst garantiert (unter best. Voraussetzungen) 6 MB/s, die Class 6 Karten sind aber in echt weit schneller.
Class 6 Karten gibts auch von Transcend (4 + 8GB) und SanDisk (Extreme SDHC, nur 4GB momentan)
Die SanDisk Ultra II SDHC (4+8GB) ist z.B. als Class 4 eingestuft.
Eine Ultra II hab ich als Non-SDHC in der 2GB-Variante und ausser beim Übertragen der Daten auf den PC merk ich in der Kamera kaum Unterschied
Man darf ja auch nicht vergessen dass das Kamera-Interface ja auch nicht die vollen maximalen 20 MB/s einer Extreme ausnutzt.
Bei USB-Übertragung mit Kamera merkt ich nämlich keinen Unterschied zw. Transcend 150x und Ultra II, also ist das USB-Interface der K10D nicht viel schneller als 10 -12 MB/s