• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100 + Katz Eye

Proll

Themenersteller
Hi

Hab heute die Mattscheibe mit Splitscreen + Microprismenring von Katzeye gekriegt. Hab die Billigste Version genommen, incl Versand imma noch 126$ + 27? Steuer, also beileibe kein Sonderangebot.

Einbau wie bei *d, nur das keine Aussparung am Gehäuse ist um leichter an den Haken für die Mattscheibe zu kommen. Also awäng mehr Fummelei, aba nix wofür man Abitur braucht. 5min + Fertig.
Manuelles Fokussieren is nu voll der Gaudi. Wie analog nur bessa.
Und Ruhe... Der AF der k is so laut, wie nen Akkuschrauba.
Endlich ruhe, ein schönes, sattes Klack beim Auslösen, mehr nix.
Also, ich schmeiss jez den AF-Motor raus un verkauf ihn an die N-D40-Fraktion, die brauchen ja noch so was...

Ma ernst:
Vergiß den AF.
Die Dinger ham doch alle ein eigenleben.
Endlich macht die Kiste was ich will.
Da ich 90% MF mache, isset datt auf jeden Fall wert.
Minus:
Der Kontrast is nix ganz optimal bei dem Microprismenring, liegt wahrscheinlich an dem billigeren Spiegelkasten der K100 (??) gegenüber der DS o K10.
Der AF mit dem 50-200ED klappt astrein, an der Belichtung hat sich bei den normalen Situationen nix verändert, hab sie aber seit dem Einbau noch nicht sonderlich vor Probleme gestellt. Immerhin war die Belichtung vorher sehr genau.
Für'nen MF-Freak wie mir gehört so'n Teil zur Grundausstattung einer DSLR.
Warum Pentax, Canon + Co so eine Mattscheibe nicht grundsätzlich im Zubehörprogramm ham, is mir ein Rätsel.

Warum Pentax, Canon + Co so eine Mattscheibe nicht grundsätzlich im Zubehörprogramm ham, is mir ein Rätsel.
Wegen der billigen - und dunklen - Sucher und den recht lichtschwachen Standardzooms, die manuelles Scharfstellen auch - und bei abdunkelnden Schnittbildhälften erst Recht - nicht leichter machen. Und natürlich, weil es heute halt AF gibt, der bei USM-Objektiven, wie sie z.B. bei Canon - von der Kit-Linse und wenigen älteren Objektiven abgesehen - standard sind, auch sehr leise ist ;)

Aber du hast schon Recht, wechselbare Mattscheiben sind was Feines.

Michael

Der AF mit dem 50-200ED klappt astrein
Kein Wunder, die AF-Sensoren sitzen schließlich im Boden der Kamera und erhalten ihr Licht durch eine halbtransparente Öffnung im Klappspiegel; da ist völlig egal, welche Mattscheibe oben drüber steckt.

Vor allem die Spot-Belichtungsmessung könnte verfälscht werden.

kommentare zur veränderung an der kamera auf der homepage von katzeye, soweit ich weiß liegen die belichtungsabweichungen bei d, ds im bereich 1/3 ev, bei der k100 gibt es keine einschränkungen auch bei spot, die katzeye ist nicht umsonst so teuer,gerade das blackout des schnittbildes ist kaum vorhanden und die teile sind hell und paßgenau. wenn man die von hayoda und den preis dazu vergleicht,man bekommt was man bezahlt und die katzeye mögen ob des angebotes überteuert sein, aber sie sind ihr geld wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten