• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K100 D + 18-55mm smcDA + 50-200 smcDA

rattenpack

Themenersteller
hallo leute, bin ein hobbyknipser der in die dslr einsteigen will.
finde die K100D genau richtig für meine ansprüche.
da ich gar keine ahnung von den ganzen objektiven habe, hier meine frage:
kit-opjektive sollen ja nicht so toll sein ? mache ich mit den beiliegenden orginalobjektiven was falsch, oder sollte man sich nur den body kaufen und die objektive extra ?
gruß rattenpack:confused:

das passt schon...

Wenn Du später mal aufsteigen willst und wieder etwas gespart hast, dann kannst Du evtl. auf das 4/16-45 wechseln.

danke für die antwort:)
kann ich die objektive später auch auf der K10D verwenden, falls ich vielleicht später mehr geld habe
!!
gruß rattenpack

Zuletzt bearbeitet:
kann ich die objektive später auch auf der K10D verwenden, falls ich vielleicht später mehr geld habe

Ja, die passen auch auf die K10D :)

hallo leute, bin ein hobbyknipser der in die dslr einsteigen will.
finde die K100D genau richtig für meine ansprüche.
da ich gar keine ahnung von den ganzen objektiven habe, ...

Ich finde beide Objektive bieten gemessen am Preis eine ordentliche Leistung.

Das 50-200mm (ich selbst habe das baugleiche Schneider) finde ich richtig gut. Es ist scharf, schnell, leicht und gut verarbeitet. Nicht so toll ist das Bokeh (doch damit kann ich leben) und die Lichtstärke (aber mehr kostet halt auch deutlich und macht die Objektive groß und schwer).

Das 18-55er Kit ist OK, ich nutze es zwar eher selten (als "immerdrauf" ist mir 55mm zu kurz), aber als günstiges Weitwinkel ergänzte es meine Objektive recht gut. Die Verarbeitung ist OK (auch wenn die Eisntellringe etwas "kratzig" laufen) und auch die Abbildungsleistungen sind brauchbar (in manchen Brennweitenbereichen ist es etwas weich, es vignetiert unter 20mm stark und auch die Verzeichnungen sind im WW recht stark - doch gemessen am Preis ist es durchaus empfehlenswert), eine Alternative wäre sicher das 3x so teure Sigma 17-70, doch dies ist leider dazu noch ein ganzes Stück schwerer.

da ich gar keine ahnung von den ganzen objektiven habe, hier meine frage:
kit-opjektive sollen ja nicht so toll sein ? mache ich mit den beiliegenden orginalobjektiven was falsch, oder sollte man sich nur den body kaufen und die objektive extra ?
Ich hab das K100D Kit mit 18-55, dazu noch das 50-200 gekauft. Ich würde zumindest das 18-55 im Kit mitkaufen, kostet ja nicht viel. Damit kannst du erst mal testen und rausfinden, welche Brennweiten du häufig nutzt und dann ggf. was besseres kaufen.

Nicht alle Kit Objektive sind Schrott. Gut, die 35-80 Scherbe die ich seinerzeit mit meiner analogen EOS als Kit gekauft habe war wirklich schlecht, das Pentax Objektive ist deutlich besser.

Hab heute beim örtlichen Fotogeschäft mal nachgefragt, weil ich mir die auch kaufen werde:

Pentax K100D Body: 609?
Pentax K100D Kit: 690?

hab das kit mit beiden orginalen objetiven beim fachhändler in köln für 865? gekauft. jetzt muß ich noch ne menge lernen und hoffen das ich die richtige endscheidung getroffen habe.:confused:
aber wenn nur ein wenig der tips aus diesen forum richtig waren, habe ich nix verkehrt gemacht.:top:
nochmals danke für eure antworten.
ich werde euch bestimmt noch öfters nerven:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten