• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K10 Firmware 1.31 Update und Hack möglich?

klaramus

Themenersteller
Bisher war ich auch mit meiner K10 glücklich, da ich per Hack alle Objektive justieren konnte. Das ging aber nur mit der Firmware bis 1.10.
Man will ja immer mehr, geht das auch per MODSET.TXT mit der neuesten Firmware 1.31?
Mittlerweile habe ich HSM-AF-Objektive, die ich vielleicht auch an der K10 nutzen will.
Und ich frage, weil es z.B. keinen Weg mehr zurück zur alten Version geben könnte, die mir aber lieber wäre als die HSM-Funktion.
Gruß, K.

Im Zweifel installier einfach die 1.30 mit der geht es auf jeden Fall und der Unterschied zur 1.31 ist minimal (offiziell nur Probleme mit bestimmten Speicherkarten behoben).

Du hattest das schon mal geschrieben, aber leider nicht die Methode. Per MODSET? Und kann man den debug anlassen, genau wie mein 1.10Hack?

Danke, K.

Genau, auf der SD-Karte ist die MODSET.TXT mit dem einzigen Inhalt [OPEN_DEBUG_MENU]
Wenn die Kamera mit eingesetzter Karte und offener Kartenabdeckung gestartet wird kann der Debugmode aktiviert bzw. deaktiviert werden. Der Debugmode bleibt aktiviert bis man ihn wieder ausschaltet.

Das ist seltsam. Großschreibung beachtet und die Datei im Rootverzeichnis der Karte? Bei mir ist da noch eine BOOTEX.LOG ich weiß aber nicht mehr ob die auch dazu gehört. Edit: Tut sie nicht, es geht auch ohne.
Vielleicht hilf das weiter. Häufiger Fehler neben den Großbuchstaben scheint es zu sein, dass man in der Datei nach dem [OPEN_DEBUG_MENU] noch ein Newline (also Enter) setzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Daanke, das wars!
Ich habe natürlich das ENTER vergessen. War mir entfallen, ich habe einfach die Datei von der K-x kopiert und dabei ist das ENTER verschwunden.
Der Unterschied zum vorherigen hack ist, daß die K10 nicht gleich im debug startet.
Es funzt!
Gruß, Klaus

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten