• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-X Video Notfall!

DeBing

Themenersteller
Ich hab mit meiner K-x ein Video gemacht, das ging ca 15 Minuten, also eigentlich kein Problem für die K-x und meine Speicherkarte (kann damit bis zu 22min aufnehmen).

Nachdem ich also auf Stop gedrückt hatte hab ich die Kamera erstmal weiterarbeiten lassen, nun nachdem ich dann alles zusammengepackt hatte und die Kamera ausgeschalten hab, blieb die blaue LED weiterhin an. Ok dachte ich, muss wohl intern nun noch weiterarbeiten. Also erstmal heimgefahren. Nun nach 40 Minuten ist die blaue LED immernoch an und wenn ich sie ein oder ausschalte reagiert nichts. Nachdem ich das Objektiv mal abmontiert hatte seh ich dass der Spiegel auch noch nach oben geklappt ist.

Ich traue mich um ehrlich zu sein nicht, die Batterien einfach rauszunehmen...

Irgendjemand eine Idee? Dieses Verhalten hatte ich früher noch nie und ich hab schon paar Mal Videos mit der K-X gemacht.

Ich traue mich um ehrlich zu sein nicht, die Batterien einfach rauszunehmen...
Warum nicht ?
Weil der Spiegel dann rausfällt ?

Strom weg ist besser als Strom an. Strom weg kann keine Wärme mehr erzeugen etc.

Ich würde sagen, die Software hat sich einfach mal verheddert.
Das kommt schonmal vor ... ich würde kein Drama draus machen !

Akkus raus ... paar Sekunden warten, Akkus wieder rein ... das Ding läuft wieder !

Frage ist nur ob er aktuell noch das Video verarbeitet oder nicht. In den früheren Fällen war es eigentlich direkt nach 10 sek. fertig.

Edit: Batterien raus und 5 Minuten nichts gemacht (SD-Karte auch entfernt) Batterien wieder rein, angemacht nix passiert. Ding läuft also nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat sich der Verschluss aufgehangen. Dann kann der Spiegel nicht runter. So kenne ich das von meinen Anaologen, an denen ich öfters bastel. Wenn du kein Bock auf Bastelei hast, morgen ab zum Händler damit.

Hab vorhin Objektiv abgemacht, SD-Karte war noch draußen, Batterien rein an - nix passiert und dann eben jetzt nach 10 min (Batterien drin gelassen) an gemacht nun gehts wieder. Muss ehrlich sagen hatte paar Schweißtropfen auf der Stirn weil wollt mit der Kamera in den Urlaub fahren.

Möchte mich bei euch für die sehr schnellen Ratschläge bedanken und heut hab ich definitiv gelernt dass man die Batterien anscheinend doch einfach so rausmachen kann/soll wenn einem das Verhalten der Kamera zu komisch wird.

Meine K200D damals hatte dieses Phänomen auch ein einziges mal, zwar nicht bei nem Video (die kann sowas ja nicht) aber bei einem Foto. Da waren schlicht und einfach die Batterien dann so schwach das die Software durcheinander gekommen ist und somit der Spiegel oben blieb. Auch nachdem ich frische Akkus eingelegt hatte tat sich noch nichts, erst als ich dann nochmals die Kamera ausschaltete und wieder an klappte der Spiegel runter und alles war wieder prima.

Ich vermute, dass deine Stromversorgung da evtl. zusammen gebrochen ist ...

Meine K-7 hat sich auch schon aufgehangen...vor allem wenn ich etwas hektisch und durcheinander gleichzeitig Liveview anhabe und an den Rädchen drehe für den Modus und die Blende/Zeit.

Manchmal verheddert sich die Software eben...sind ja auch kleine Computer und deswegen würde ich das nicht als dramatisch ansehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten