• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-x oder K-r?

• Themenersteller Themenersteller Gast_248709
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_248709

Guest
Hallo,

mir juckt es in den Fingern und möchte mir nun eine Kamera kaufen.

Nach langen überlegen, vergleichen und 'in die Hand nehmen' bin ich bei der K-x gelandet.

Dann wurde die K-r angekündigt. Die Anzeige der AF-Messfelder im Sucher wäre etwas, was ich als angenehm entfinden würde. Das Display mit der höheren Auflösung finde ich okay aber ist kein Must-have . Bei der höheren Serienbild-Geschindigkeit bin ich mir nicht wirklich sicher.

Die K-r liegt im günstigsten Fall momentan bei ca. 100 Euro über der K-x.

Ich bin blutiger Anfänger im Bereich DSLR und werde mich - egal welche Kamera es wird - damit jahrelang beschäftigen, bis ich die Kamera auch nur ansatzweise an ihre Grenzen bringe. Von daher würde ich zu dem neueren Modell greifen und noch etwas Wartezeit bis zur Auslieferung in kauf nehmen.
Andererseits sind die 100 Euro auch ein Teilsumme eines Objektivs ...

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß
Kai

Ich würde die K-r nehmen.
Einfach aus dem Grunde, dass ich technikverliebt bin :) Die Unterschiede im Endergebnis (Bilder) werden minimal sein, dem Datenblatt zu folge ist die K-r aber etwas komfortabler zu bedienen.
Wenn du dir die K-x kaufst, wirst du vermutlich manchmal an die K-r denken. Lass es soweit nicht kommen :)

Die Frage wird man in etwa nur beantworten können, wenn es von der K-r die ersten offizellen Testergebnise gibt und für sich einschätzen kann ob der Aufpreis auch für die Leistung und Ausstattung gerechtfertigt ist.
Wobei ich momentan auf einen ca. Unterschied von 300 Euro komme.

Der Preisunterschied für den Body liegt momentan bei ca. 300 Euro - dafür gibt es schon eine Menge Zubehör.

Wenn Du jemand bist, der immer gern das Neueste hätte, lege das Geld drauf und nimm die K-r, denn mit der K-x wärst Du recht schnell unzufrieden.

Ansonsten sei ökonomisch und nimm die K-x

bei 300e Unterschied könnte man ja schon fast die K-7 statt der K-r in Betracht ziehen, oder?

Ich will dich verwirren!!! :lol:

Ebenfalls K-r.

Die K-x kam wegen der fehlenden AF-Felder im Sucher dann doch nicht als Nachfolger meiner K100D in Frage. Zudem könnte das High-Iso-Verhalten und der Autofokus deutlich verbessert worden sein (beides weiß man ja noch nicht so genau). Wichtig für mich: Die K-r hat ein Autofokus-Hilfslicht eingebaut. Gerade wenn man bei hohen Iso auf den Blitz verzichten will, finde ich das wirklich toll. Die K-x feuert bei schlechtem Licht ja nur das allseits gefürchtete Blitzlichtgewitter ab.

moin..
ich stand vor einigen Tagen vor derselben Entscheidung.. und hab es ganz anders gemacht :D
Ich hab mir in der Bucht eine gebrauchte K100d geholt für um die 200 Tacken, dazu ein Tamron 70-300, ein vernünftiges Ladegerät, 8 Eneloops, ein SMC-M50/1.7, alles in allem ca. 400€. Ursprünglich wollte ich auch die k-x, wusste dann aber nicht, ob ich doch besser auf die k-r warte. Ich bin mit diesem Weg bisher sehr zufrieden, weil ich einerseits jetzt schon Fotos machen kann und andererseits keine Unsumme investiert habe. Wer weiß schon als Anfänger, ob er überhaupt die Ausdauer besitzt, langfristig und nachhaltig in dieses Hobby einzusteigen? So man denn feststellt, dass es nix für einen ist verkauft man den Rummel einfach wieder und der Verlust hält sich in Grenzen. Bei einem Komplett-Neukauf ist der Verlust doch um einiges höher. Ich nutze nun die Zeit zu lernen mit einer DSLR überhaupt umzugehen. Und wenn ich dabei bleibe, werde ich vielleicht in einiger Zeit über die k-x oder die k-r nachdenken, bis dahin sind dann auch die Preise sicherlich weiter runter. (Dann verkaufe ich halt die K100d) ;)

Hehe... Technikverliebtheit vs. Verstand :ugly:

Das günstigste Vorbestell-Angebot für eine K-r inkl 18-55 das ich gefunden hab war bei ca 630 Euro. Bei der K-x komme ich auf rund 500 Euro.

Ich glaub, ich muss da noch eine Nacht drüber schlafen.

EDIT: Ihr schreibt einfach zu schnell ;-)

Das günstigste Vorbestell-Angebot für eine K-r inkl 18-55 das ich gefunden hab war bei ca 630 Euro. Bei der K-x komme ich auf rund 500 Euro
Naja, der Unterschied ist aber nicht mehr so groß wie zu Anfang befürchtet. Der einzige wirkliche Unterschied: Die K-x kannst du kaufen und hast sie sofort - die K-r nicht! :cool:

Mach dich nicht verrückt. Das beste ist, auf den eigenen Bauch zu hören. Dann ist man glücklich. Der Verstand argumentiert zwar rational, doch in den Belangen des persönlichen Wohlempfindes sollte man auf den Bauch hören.
:)
Irgendwann weißt du, was du willst.

Das günstigste Vorbestell-Angebot für eine K-r inkl 18-55 das ich gefunden hab war bei ca 630 Euro.

Wobei der nächste Anbieter schon wieder 100 Euro mehr verlangt...ich denke das ist ein Lockangebot mit Lieferung zu Ostern...(Motto: einmal im Leben ganz oben in der Preissuchmaschine sein!)

Wenn die K-r dann im Oktober ausgeliefert wird (oder erst im November, wie manche Händler vorsichtig ankündigen), wird die Nachfrage den Preis schon hoch regeln. Erst später, wenn es ordentliche Stückzahlen gibt, wird der Preis sinken.

Zu Ostern 2011 würde ich sie ja schon gerne haben wollen, da meine Frau und ich dann unseren Urlaub machen und ich wollte nicht wieder mit meiner Canon SX100IS losziehen. Zudem wollte ich ja vorher auch etwas mit der Kamera üben.

Dass das ein Lockangebot sein könnte ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Hmpf...

Um so mehr ich drüber nachdenke würde ich die K-x nehmen und mir lieber noch ein Objektiv kaufen. Mit Gebrauchtkauf habe ich bislang immer schlechte Erfahrungen gemacht und aus diesem Grund wird es keine gebrauchte Ausrüstung. Dafür ist es mir zu viel Geld das ich später mit bekomme, was ich mir da angelacht hab.

Um den Kopf etwas frei zu bekommen bin ich grad bei den Objektiven. Aber da ist es ja noch schlimmer... Ein Tele wäre nicht schlecht, aber erst zum Urlaub. Ich würde mir eher ein (exterm) Weitwinkel und ein Marko für die Modellbahn zulegen wollen. Das Makro sollte so sein, das ich das Objektiv dicht vor das Motiv bekomme um nicht immer von einer leicht erhöhten Position zu fotografieren.

Gah, der Autokauf war einfacher :o

Die auf der Photokina bekannt gegebene UVP für die K-r Body liegt bei EUR 769,00, das Kit mit 18-55 EUR bei 819,00 und das Doppelzoomkit mit 18-55 + 50-200 bei EUR 929,00.

Zu Ostern 2011 würde ich sie ja schon gerne haben wollen, da meine Frau und ich dann unseren Urlaub machen und ich wollte nicht wieder mit meiner Canon SX100IS losziehen. Zudem wollte ich ja vorher auch etwas mit der Kamera üben.

Dass das ein Lockangebot sein könnte ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Hmpf...

Um so mehr ich drüber nachdenke würde ich die K-x nehmen und mir lieber noch ein Objektiv kaufen. Mit Gebrauchtkauf habe ich bislang immer schlechte Erfahrungen gemacht und aus diesem Grund wird es keine gebrauchte Ausrüstung. Dafür ist es mir zu viel Geld das ich später mit bekomme, was ich mir da angelacht hab.

Um den Kopf etwas frei zu bekommen bin ich grad bei den Objektiven. Aber da ist es ja noch schlimmer... Ein Tele wäre nicht schlecht, aber erst zum Urlaub. Ich würde mir eher ein (exterm) Weitwinkel und ein Marko für die Modellbahn zulegen wollen. Das Makro sollte so sein, das ich das Objektiv dicht vor das Motiv bekomme um nicht immer von einer leicht erhöhten Position zu fotografieren.

Gah, der Autokauf war einfacher :o

Zum Thema Makro gibt es hier schon jede Menge Threads. Wenn Du sehr nah ran kannst, empfehle ich das DA 35 Limited. Es ist ein 'Normalobjektiv' mit 1:1-Makrofähigkeiten und in jeder Hinsicht besser als die Kit-Linse. Es hat bei mir den Lieblingsplatz ergattert - den am Bajonett!

So habe ich es auch gemacht und mir genau die gleiche Ausstattung zugelegt. Nur habe ich mir statt dem SMC-M50/1.7 ein 17-70mm Sigma gegönnt. Wenn ich irgendwann mal feststelle, dass die DSLR-Fotografie mein Ding ist, wird aufgerüstet. Bis dahin macht die K100D feine Bilder. :top:

moin..
ich stand vor einigen Tagen vor derselben Entscheidung.. und hab es ganz anders gemacht :D
Ich hab mir in der Bucht eine gebrauchte K100d geholt für um die 200 Tacken, dazu ein Tamron 70-300, ein vernünftiges Ladegerät, 8 Eneloops, ein SMC-M50/1.7, alles in allem ca. 400€. Ursprünglich wollte ich auch die k-x, wusste dann aber nicht, ob ich doch besser auf die k-r warte. Ich bin mit diesem Weg bisher sehr zufrieden, weil ich einerseits jetzt schon Fotos machen kann und andererseits keine Unsumme investiert habe. Wer weiß schon als Anfänger, ob er überhaupt die Ausdauer besitzt, langfristig und nachhaltig in dieses Hobby einzusteigen? So man denn feststellt, dass es nix für einen ist verkauft man den Rummel einfach wieder und der Verlust hält sich in Grenzen. Bei einem Komplett-Neukauf ist der Verlust doch um einiges höher. Ich nutze nun die Zeit zu lernen mit einer DSLR überhaupt umzugehen. Und wenn ich dabei bleibe, werde ich vielleicht in einiger Zeit über die k-x oder die k-r nachdenken, bis dahin sind dann auch die Preise sicherlich weiter runter. (Dann verkaufe ich halt die K100d) ;)

Bei mir hat das nichts mit Spieltrieb zu tun. Es geht mir ausschließlich um gebrauchte Gerätschaften. Damit bin ich wirklich ein paar mal kräftig auf die Nase gefallen. Nicht das die K100D schlecht wäre oder meinen Ansprüchen nicht genügen würde

WERBUNG
Zurück
Oben Unten