• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-x, Display kaputt?

kozip

Themenersteller
Hallo,

meine K-x macht manchmal (aber nicht immer) bei längerem Liveview-Betrieb (über 30 Minuten) solche lustigen Dinge, wie in den Bildern im Anhang zu sehen ist. Um die Kamera wieder benutzen zu können, muss ich kurz die Akkus rausnehmen und wieder reintun.

Ich war damit bei Maerz und die meinen, das wäre kein Defekt, sondern die Kamera wäre nicht für langen LV-Betrieb ausgelegt und solche Fehler wären nach 30 Minuten Betrieb normal.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße!

Wenn du in den LV-Sitzungen nach und nach Bilder gemacht hast, kannst du dir mal in PhotoMe oder einem anderen Exif-Reader die Sensortemperatur anschauen, der Sensor hat ein Thermometer.
Das hat jetzt nichts direkt mit dem Display zu tun, aber wenn die Temperatur am Sensor ansteigt, dann wird es am direkt dahinter liegenden Display nicht kühler werden und das Display muß ja auch irgendwo hin mit seiner Abwärme.

Und wenn das nicht geht, ist halt irgendwann die Grenze der Betriebsbereitschaft erreicht und es kommt zu Fehlern.
Eigentlich sollte da auch vor so einem Displayaussetzer ein Warnthermometer kommen und zudem der/die Akkus eh den Löffel abgeben unter der Dauerbelastung.

Die Firmware ist aktuell. Die Leute bei Maerz meinten auch, dass das eine Überhitzung wäre. Ich finde es jedoch komisch, dass bei Überhitzung nicht einfach eine Warnung ausgegeben wird. Ich habe mich ganz schön erschrocken, als das Display auf einmal so aussah.

Da Tippe ich auf Absturz des ganzen Systems, das muss nicht nur das Display sein.
Denn Fotos kannst Du ja anscheinend auch nicht mehr machen.
Dem Hinweis mit der Temperatur solltest Du mal nachgehen. Sei aber nicht überrascht. Die elektronischen Standardbauteile sollten so Temperaturen bis 50 Grad aushalten können. In so ‘nem engen Gehäusen einer DSLR ohne Lüfter und im Sommer ist das aber recht schnell erreicht.
Ohne Gehäuse würde man sich da schnell die Finger verbrennen.:rolleyes:

Überprüf mal die letzten Bilder bevor sie ausgestiegen ist. Würde mich auch mal interessieren wo da die kritische Grenze ist....

Die K20 hat auch so eine interne Temperaturangabe. Wo die misst weiß ich nicht, aber ich hatte da auch schon mal 38 Grad. Bisher ist sie aber noch nicht ausgestiegen.

Ich finde es jedoch komisch, dass bei Überhitzung nicht einfach eine Warnung ausgegeben wird.

Eigentlich sollte da am Display mal ein rotes Thermometer-Symbol auftauchen.

Und eigentlich sollte die Kamera sich auch irgendwann mal kontrolliert sicherheitshalber abschalten, bevor sie so unkontrolliert elektronisch kollabiert.

Warum Deine sich anderes verhält, kannst/mußt du über die Tips erforschen, die genauen Umstände kennst nur du.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten