• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-r: Update file damaged

Ziehmy

Themenersteller
Moin, ich versuche gerade die Firmware meiner K-r auf den aktuellen Stand zu bringen......

Bisher, auch bei meiner K-x, hat das immer einwandfrei geklappt.
Nun bekomme ich aber, wenn die frisch formatierte SD-Card mit dem bin-File eingelegt ist, zunächst auch die Meldung "Now Loading", dann aber sehr schnell "Update file damaged"

Ich habe mir die selbstentpackende exe-Datei noch mal neu von der Website geladen und auch nochmal neu entpackt - bringt aber nichts?!?!?!

Woran kann das liegen?

Habe ich versucht - bringt aber nichts! Bekomme die gleiche Fehlermeldung.
Habe nun auch schon unterschiedliche SD-Cards probiert - geht aber alles nicht!

Habe die Firmware 1.01 drauf

1. Kamera auf Werkseinstellungen rücksetzen
  2. Karte in der Kamera formatieren
  3. die entpackte *.BIN - Datei ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren
  4. nochmal probieren

Es meldet dir aber die richtige Version 1.12, die du aktualisieren würdest, wenn es denn danach nicht abbrechen würde?

Hmm, vielleicht Probleme mit dem Cardreader?
Weiß jetzt nicht, ob man via USB-Kabel auch das Update (die BIN-Datei) in das Hauptverzeichnis kopieren könnte? Eventuell das man probieren?
Oder eventuell mal eine deutlich ältere Version probieren?

Lade die Datei von einem anderen Rechner herunter und speichere sie auch von dort aus mittels anderer Hardware (also nicht dein eigener Kartenleser) auf die SD-Karte. Probiere es dann erneut. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ach wie schön, dass Pentax es noch nicht gelernt hat, im Jahr 2012 Downloads mit einem SHA256 (oder wenigstens MD5) Hash zu sichern. Von PGP/GPG-Signierung wollen wir mal gar nicht erst anfangen.
Wo kämen wir denn hin, wenn man überprüfen könnte, ob die Datei korrekt heruntergeladen wurde oder wenn man sogar überprüfen könnte, dass sie tatsächlich von Pentax kommt? :rolleyes:

Daher hier der Hash von mir für die KR_E112M.zip:
sha256: 3f9e37fe003796f8abd3f93f2b1017740915cf252cf2739c1875c01e743522c1
Lässt sich mittels gängigen Programmen überprüfen. Stimmen die Hashes von deiner und meiner Datei überein, dann sind sie auch identisch.

Was wir jetzt nicht überprüfen können (bzw. worauf ich jetzt keine Lust habe :ugly:) ist, ob evtl. auf dem Pentax-Server eine defekte Datei hinterlegt wurde. Denn dann wären deine und meine Datei identisch, aber beide defekt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten