• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-r Thermometer im Display

bildchenmacher

Themenersteller
Hallo, bin neu hier und hab direkt eine Frage.

Habe seit heute eine K-r Doppel-Kit. Habe vor ca. 5 Jahren mit der Fotografie aufgehört. Bis dahin hat mich meine Nikon FG-20 mit Nikkor Objektiven nie im Stich gelassen. Die Objektive von Nikon waren echt Klasse. Sowas von Lichtstark. Hoffe ich bin von den Kit-Objektiven nicht enttäuscht. Wir werden sehen.

Nun zu meinem Problem:

Nach ca. 10-20 Fotos zeigt mir das Display im linken Bereich ein rotes Thermometer an. Wird die Kamera so schnell zu warm ? Oder was hat es damit für eine Bewandnis ?

Im Handbuch hab ich darüber nix gefunden. Hab es aber auch noch nicht komplett durch.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Vielen Dank

Thorsten

sieht aber aus wie ein Thermometer.

Akku ? Voll geladen und nach ca. 20 Bildern schon leer, kann ich ja wohl nicht glauben.

Aber die Batterieanzeige wäre rechts oben...

Hallo,
als K-r-user kommt mir das etwas "mysteriös" vor... Die Akku-Anzeige ist, wie charlychappy schon sagt, rechts oben und wird rot, wenn der Akku leer ist. Habe gerade im Handbuch auf S. 28 nachgesehen; dort sind alle möglichen Display-Anzeigen abgebildet und erklärt. Ein rotes "Thermometer" ist jedenfalls nicht dabei, auch nicht als unterdrückte Anzeige, die nur im Notfall aufleuchtet.
Meinst du vielleicht die LW-Skala für die Belichtungskorrektur (bzw. "Belichtungswaage" im M-Modus)? Die befindet sich im linken Bereich, ist waagerecht angeordnet und kommt einem "Thermometer" wohl am nächsten - jedenfalls auf den ersten Blick...

Gruß, Umkehrer

Haut mich um, wie ihr eure Kameras kennt. Schaut doch einfach auf der richtigen Seite in der BDA wenn ihr sie schon bemüht.
Tipp: Seite 28 ... ganz kalt - Seite 171 ff. ... heiß genug für die Temperaturwarnung :D.

mfg tc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Thermometer links oben zeigt eine Überhitzung an. Wahrscheinlich fotografierst du mit Liveview und hast das Display immer an.
Mir ist das noch nicht gelungen, unter Liveview das Thermometersymbol zu bekommen, weil der Sensor zu heiß wird. Normal ist das also nicht.

Erst wenn ich Videos aufnehme und in dem Bereich von ca. 5 Minuten Videoaufnahme komme, wird bei mir eine anstehende Überhitzung des Sensors durch das Thermometer links oben angezeigt. Wie gesagt, sonst habe ich das Symbol noch nie bei mir angezeigt bekommen - und ich nutze meine K-r sehr intensiv.

Abhilfe: im Liveview-Mode nach dem Fotografieren (kurze Pause) den Liveview-Modus zwischendurch abschalten.

Hallo,
...wozu muss man denn die Kamera in ALLEN Einzelheiten kennen, wenn es doch ein Forum mit einem tabbycat gibt?
Ich lege trotzdem noch einen drauf: Handbuch S. 176 - dort Punkt 9: Temperaturwarnung

Als alter Analog-Hase, der bevorzugt durch den Sucher guckt und kaum filmt, habe ich den LiveView noch nie zum Glühen gebracht (...ich weiß. der LiveView zeigt nur die Temperatur an. Heiß wird allenfalls der Sensor). Aber merkwürdig ist das schon, wenn es schon nach 10-20 Aufnahmen (nicht: Video) auftritt.

Gruß,, Umkehrer

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege trotzdem noch einen drauf: Handbuch S. 176 - dort Punkt 9: Temperaturwarnung
Du meinst wohl S.174 ... wie auch immer, das schließt S.171 ff. ja mit ein *klugsche!ss*.

Aber merkwürdig ist das schon, wenn es schon nach 10-20 Aufnahmen (nicht: Video) auftritt.
Halte ich nicht für abnormal , wenn man zwischen den 10-20 Aufnahmen jeweils 1-2min LV laufen lässt bekommt man die Kamera ganz sicher ans Limit.

mfg tc

Besten Dank für die Antworten.

Hier scheinen ja einige das Handbuch auswendig gelernt zu haben :o:top:

Wie gesagt - Kamera hab ich seit heute Morgen. Klar hab ich zuerst in der Anleitung nachgesehen. Aber bei dem Schinken hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Bis ich mich da wirklich durch gearbeitet habe dauert noch was.

Ja, ich hatte den LV an - hab mich eh gewundert warum der zwischendurch immer wieder aus geht. Wollte doch vom Fortschritt profitieren. Nen einfachen Sucher hatte meine alte FG-20 ja auch - aber kein tolles Display :grumble:

Jetzt wo ich so ein Display habe, wollte ich es auch dauerhaft nutzen. Nur für die Menüführung finde ich so ein Teil zu schade.

Na, ich übe mal weiter. Kommen sicher noch etliche Fragen. Hatte auch vorher die Suche bemüht ( wie in andern Foren und Tante Gockel auch ), aber nix adäquates gefunden. Daher mein Frage hier.

Also bis denn und nochmals Danke

Wollte doch vom Fortschritt profitieren.
Du profitierst ja jetzt auch vom Fortschritt, nur sind Spiegelreflexkameras nun mal grundsätzlich dafür ausgelegt sich das vom Spiegel reflektierte Licht in einer Mattscheibe anzuschauen. Für Liveview braucht man keinen großen Spiegelkasten und keine aufwändige Spiegelmechanik.

mfg tc

Du meinst wohl S.174 ... wie auch immer, das schließt S.171 ff. ja mit ein *klugsche!ss*.
mfg tc

Nein, ich meine S. 176! ...Im PDF-Handbuch zum Runterladen - entspricht aber S. 174 der gedruckten Ausgabe. Insofern: unentschieden!

...Ich habe aber den Verdacht, dass tabbycat das Handbuch gar nicht im Kopf hat (gedruckte Ausgabe, inkl. aller 381 Seitenzahlen!), sondern heimlich spickt!

LG, Umkehrer

Diese Temperaturmeldung habe ich auch mal gehabt, aber das war nach ca. einer Stunde Fotos machen; und zwar Langzeitbelichtungen (2-6min) mit Rauschreduzierung und dazwischen Liveview. Da habe ich auch nur so 10-20 Bilder geschafft.

Nach 10-20 Bildern mit normaler Belichtungszeit ist allerdings schon sehr früh...

Ja, ich hatte den LV an - hab mich eh gewundert warum der zwischendurch immer wieder aus geht. Wollte doch vom Fortschritt profitieren. Nen einfachen Sucher hatte meine alte FG-20 ja auch - aber kein tolles Display :grumble:

Jetzt wo ich so ein Display habe, wollte ich es auch dauerhaft nutzen. Nur für die Menüführung finde ich so ein Teil zu schade

Du hast dir nicht ernsthaft eine DSLR gekauft um dann nur im LV zu fotografieren, oder?:confused:

Holger

DSLR: Live View nutzt man doch nur für Video oder manuelles Fokussieren :eek:.

Im Ernst, jeder ist froh, wenn der Sucher heller und größer ist. Das Display als fotografisches Tool spielt da weniger eine Rolle. Bei Knipsen ist das anders herum.

Na ja, von den Kompakt-Kameras ist man das ja inzwischen gewohnt über das Display zu fotografieren.

Meine FG-20 konnte NUR Sucher, aber eben mehr Einstellungen, kein Autofokus usw.

Dann sollte eine aktuelle Spiegelreflex-Kamera ja beides vereinen.

Wozu sonst wollen alle ein Display mit 900000 pixeln und mehr haben ?
Für die Menüeinstellungen ja wohl nicht und Videos will ich nicht mit ner Fotokamera drehen.

War echt davon ausgegangen, das die Displays den Sucher zu 100 Prozent ersetzen. Scheint nicht der Fall zu sein - also back to the root :grumble:

Spaß macht es trotzden - auch mit Sucher :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten