• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-r merkt sich keine Fehlfokus-Justierung

bildchenmacher

Themenersteller
Hallo,

habe einige Objektive, die in Verbindung mit meiner K-r Fehlfokusse aufweisen. Diese kann ich natürlich über die Feinjustierung einstellen.

Ein Fotokollege meinte nun, das die Kamera sich für jedes Objektiv den Änderungswert merkt. Leider konnte ich das bei der K-r bisher nicht feststellen.

Jedesmal beim Objektivwechsel die Feinjustage im Menü aufrufen und den Werte entsprechend zu ändern ist wohl etwas umständlich.

Kennt Ihr ne Lösung, oder hab ich noch ne Einstellungsmöglichkeit übersehen ?

Danke im Voraus.

Thorsten

Hallo,

du hast nichts übersehen. Die Feinjustierung für jedes Objektiv einzeln abspeichern, können nur die größeren Modelle bei Pentax (K-3, K-5/II, K-7 ...).

Die Lösung wäre sich eine K-5 zu kaufen, denn die kann das. Die K-r kann das leider NICHT ;) Hier ist nur eine globale Feinjustage möglich..

Danke Euch.

Also dann doch irgendwann die K3. Die reizt mich schon seit dem sie draussen ist. Aber um die auszureizen muss ich noch viel lernen:)

Ich will dich jetzt nicht von der K3 abbringen, aber wegen der individuellen AF-Feinkorrektur braucht man sie nicht unbedingt zu kaufen, das geht nämlich wie bei der K-5 auch schon mit der K-30 (K-50/500).

Bis zur K3 wird noch einiges an Zeit ins Land gehen.

Erst mal mit dem vorhandenen Equipment richtig umgehen können und gute Fotos machen. Dann erst schaue ich mich nach der nächsten Kamera um.

Von der K3 träume ich z.Z. nur - die K-r ist m.E. gut zum Üben, Testen, Lernen und den eigenen Fotocharakter kennen lernen.

Bis ich "perfekte" Bilder machen kann, das dauert noch. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten