• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-R Fokuspunktanwahl über OK-Taste

pitpower

Themenersteller
Hallo liebe Pentax-Gemeinde!

Ich habe mir Gestern eine K-R geholt. Super Kamera! :top: Autofokus sitzt punktgenau :D .
Nun meine Frage: Kann ich mit der OK-Taste nicht den Fokus auswählen? Also nach Betätigung der OK-Taste - Auswahl des Autofokusfeldes. Bei der K-X meiner Frau klappt das!
Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden. Auch sonst scheint die OK-Taste zu funktionieren.
Bin etwas ratlos:confused:.

Du meinst die Manuelle Auwahl des Focuspunktes in dem Rechteck.
Dieses willst du dann mit OK verstecken um wieder an die ISO einstellungen zu kommen?
Wenn du den Focuspunkt gesetzt hast einfach 2-3 Sekunden lang die OK Taste gedrückt halten.
Dann hast du das normale Steuerkreuz wieder.
Wenn du den Punkt wieder verschieben willst einfach nochmals 2-3 Sekunden die OK Taste drücken.
Dann taucht das Wahlfeld wieder auf.

@ Christer74 - Danke für die Antwort!

Aber ich meine die Auswahl von Spot-Messung auf 5-Punkt-Messung oder 11-Punkt-Messung.

...an der k-x die OK Taste? Drückt deine Frau nicht auf die Info Taste zur Auswahl des AF-Modus?

Durch Halten der "OK" Taste schaltest du bei der K-r sowohl im Info Modus als auch im Programmmodus nur die Möglichkeit zur freien Wahl des Fokuspunktes aus oder ein (allerdings nur bei Preselektion "Fokusfeld"). Eine Preselektion ob "Fokusfeld", "Mitte", "Auto 5-Punkt" oder "Auto 11 Punkt" ist ausschließlich über die Info Taste machbar (dann weiter selektieren mit "OK" oder "Wahlrad".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Finde ich aber ganz praktisch bei der K-X.
Die K-x hat doch keine Fokuspunkt-Anzeige im Sucher. Deshalb fällt die Wahl des Fokuspunktes mittels OK-Taste natürlich weg und die Taste konnte mit einer anderen Funktion belegt werden. Anders die K-r, dort macht es durchaus Sinn die Fokuspunktwahl darauf zu legen und ich finde die Sache hat Pentax auch gut gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten