• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-R bei Batteriewechsel Datum/Uhrzeit weg

8adam8

Themenersteller
Guten Abend.
Ich habe das Problem bei der K-R, dass bei Batteriewechsel das Datum und die Uhrzeit neu eingestellt werden müssen. Es ist nicht bei jedem Batteriewechsel so, bis jetzt ca. 3-4 mal passiert. Sonst keine Probleme festgestellt. Soll ich mir da Sorgen machen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vermutlich hat die Kamera genau wie PC´s und andere elektronische Geräte eine interne Pufferbatterie, welche eben einen kurzen Stromausfall beim Akkuwechsel kompensieren kann und damit verhindert, dass der flüchtige Speicher, in dem z.B. Datum und Uhrzeit liegen gelöscht wird. Ist diese defekt / leer, liegt kein Strom mehr an, sobald der Hauptakku entfernt wurde, der Speicher wird gelöscht und die Daten sind weg.

Kann es sein, dass Du die Kamera öfter mal über einen längeren Zeitraum ohne eingelegten Akku liegen lässt? Dann wird diese interne Pufferbatterie vermutlich stärker beansprucht und schneller leer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera wird immer mit einem geladenen Akku aufbewahrt, ausserdem bleibt sie nie lange ungenutzt liegen ;) Seltsam ist, dass es nur ab und zu passiert. Falls es wirklich so ist wie Du vermutest, dann kann man die Batterie wahrscheinlich nur vom Service tauschen lassen... :(

Hallo,
ja, das ist genau so wie die Batterie\Akku beim PC um das BIOS zu halten.
Dort kann man sie meist problemlos wechseln.

In Kameras ist sie gerne versteckt eingebaut und z.B. sogar verlötet das es teuer wird sie auszutauschen.
Hole dir am Besten erst einmal einen verbindlichen Kostenvoranschlag bei PENTAX und freien Werkstätten ein.

Eine Alternative wäre z.B. http://www.hopho.de/ die sind schnell, nett , kompetent und recht günstig.

Gruß Wolfram

Danke, sobald es häufiger vorkommt, da schicke ich die Kamera ein. Ich schiele auf ein neues Gerät (K5II oder K3 weiß noch nicht), aber möchte noch etwas abwarten, ob Pentax was Neues auf den Markt schmeisst :)
Danke für die schnellen Antworten! Schöne Grüße! Adam

Ob dieser kleine Mangel eine Reparatur im 100- bis 200-Euro-Bereich rechtfertigt?

Heutzutage werden gerne Supercaps statt Akkus oder Batterien verbaut, hier ist ein Wechsel nicht vorgesehen, kann rasch auf einen Austausch des Logic Boards rauskommen.

Sollte es wirklich so teuer werden, dann hab ich endlich einen Grund mir eine Neue zu holen :)
Als Backup werde ich die k-r aber behalten, mit Akku drin sollte sie eigentlich anstandslos funktionieren?

Es funktioniert alles einwandfrei. Das Datum und die Uhrzeit kann ich ja bei Akkuwechsel neu eingeben, so umständlich ist das ja auch wieder nicht...
Zur Zeit passiert es wirklich nur ab und zu, dass die Einstellungen weg sind. Ich habe versucht es mal zu provozieren, mehrfach Akku entnommen und wieder eingesetzt. Der Fehler ist dabei nicht wieder aufgetreten. Ich werds mal beobachten und vielleicht kommt bald was Neues ins Haus und lässt mich das Problem wieder vergessen ;) Andererseits gefällt mir die k-r sehr gut und ein neues Objektiv wäre mir doch lieber...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten