• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-M Einschaltgeräusch

Planetcrush

Themenersteller
Ein liebes Hallo an alle,

wie ihr seht bin ich neu hier und seit kurzem auch Besitzer einer Pentax K-M.

Jetzt habe ich gleich eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass die Kamera beim Einschalten ein kurzes Geräusch von sich gibt. Hört sich wie ein Arretiervorgang bzw. ein kurzes Doppel-Klicken an. Und wenn der Blitz ausgeklappt ist beim Einschalten, dann klickts 3 mal statt 2 mal. Ist das denn normal? Mir ist das heute zum ersten Mal aufgefallen.

Danke schonmal für die Antworten!

Das könnte die automatische Sensorreinigung sein. Hast du im Menü eingestellt, dass die bei jedem Einschalten durchgeführt werden soll?

Nein ist leider nicht die Sensorreinigung, das hab ich auch erst gedacht. Aber die Funktion ist deaktiviert :\.

mmmh. Ist mir nie aufgefallen. Die Sensorreinigung übertönt das, hab die mal ausgemacht.

Und siehe da: doppel bzw dreifach Klick, genau wie beschrieben. Aber sehr, sehr leise. Wäre mir vermutlich ohne Hinweis darauf nicht aufgefallen. Deutlich leiser z.B. als das klicker/klacker einer Laptopfestplatte.

mmmh. Ist mir nie aufgefallen. Die Sensorreinigung übertönt das, hab die mal ausgemacht.

Und siehe da: doppel bzw dreifach Klick, genau wie beschrieben. Aber sehr, sehr leise. Wäre mir vermutlich ohne Hinweis darauf nicht aufgefallen. Deutlich leiser z.B. als das klicker/klacker einer Laptopfestplatte.

Ist bei meiner auch so, aber da muss man schon sehr genau hin hören.

Scheint also normal zu sein, jedoch hör ich das Geräusch ziemlich deutlich. Hängt scheinbar mit'm Blitz zusammen, denn wenn der Blitz ausgeklappt ist und man macht ein Foto, kommt kurz nach dem Auslösen ebenfalls ein Klacken. Ist der Blitz eingeklappt, ertönt es nicht.

Also Danke fürs ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten