• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k-5 verwackelt im Liveview-Modus

bouba

Themenersteller
Hallo,

kurz gesagt: ich habe auch das FF-Problem bei Kunstlicht, fand das aber eigentlich nicht sooooo schlimm, da das Problem bei Liveview nicht auftritt, und man mit Liveview auch 100%ig sicher manuelle Objektive mit großer Lichtstärke focussieren kann.

Ich hab jetzt eben mal in der Wohnung mit Blitz (Metz 48) etwas um mich geschossen und freute mich , dass ich kein Blitzproblem habe und das FF-Problem sich so beherrschen lässt.

dann dachte ich "schalt mal den Blitz ab und geh auf High ISO" und musste plötzlich feststellen , dass nun alle Bilder mit Liveview verwackelten, aber so extrem als würde ich die Kamera bewusst schaukeln, trotz 1/400 sec. oder ähnlich (bei 30mm Brennweite).

Schalte ich Liveview ab und schau durch den Sucher, so ist das Problem weg.
Ich dachte, es könnte irgendwie am Stabi liegen, das ist aber nicht der Fall.

Was noch auffällt ist, dass die kamera bei den (verwackelten) Liveview-Bildern nach jedem Bild wieder einige sekunden braucht um wieder bereit zu sein, ohne Liveview aber nicht.

Ich hoffe, es gibt eine einfache Erklärung für das Problem.

Gruß
bouba

wird gemacht, hier, einmal durch den sucher, einmal mit Liveview.

Es scheint, als ob der Sensor im liveview wackeln würde.

Sorry, ich habe mich vertan,das erste ist ja geblitzt, aber beim zweiten war der externe Blitz zwar drauf aber aus.

was ist da passiert?

Noch eins.

Immerhin eine 1/100 sec.
sieht aus als hätte ich die kamera geschüttelt.

Hat niemand eine Ahnung?

Mir fällt noch auf, dass die Cam im Liveview (was also zum dem verwackelten Bild führt) ein geräusch macht, als würde sie zwei mal auslösen.

was kann das blos sein?

Um Klarheit zu bekommen ob das von den Einstellungen kommt,
oder ein Fehler der Kamera ist, mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

[d]hmmm. Warst Du in der Nähe von starken Magneten?[/d]
ahh nee, ist quatsch, da die Bilder ausm Sucher ja normal sind.

---

Ich würd sagen: ein Fall für den Service.

Fehler (?) gefunden:):):)

Merkwürdig - das einzige, was ich nun geändert habe, war, den Blitz abzumontieren:confused:

Wohlgemerkt: Der Blitz war vorher ja aus.

Aber nun, erst als ich ihn abgemacht habe, ist dieser unerwünschte effekt wieder verschwunden.

Kann das jemand erklären?

Hallo, Bouba,
... dein Prob hat mich doch sehr interessiert und ich hab echt mit dir gefühlt!
ABER: Vielleicht hast du den Blitz auf Wireless stehen gehabt. Da funzt dann der SR nicht und bei LV ohne Stativ kann man schon mal verwackeln!
Ich hoffe, das war dein Problem!

Also viel Glück mit deiner K5 ... und geh schlafen, Nachtschwärmer! :)

LG, Hajo

Hallo, Bouba,
... dein Prob hat mich doch sehr interessiert und ich hab echt mit dir gefühlt!
ABER: Vielleicht hast du den Blitz auf Wireless stehen gehabt. Da funzt dann der SR nicht und bei LV ohne Stativ kann man schon mal verwackeln!
Ich hoffe, das war dein Problem!

Also viel Glück mit deiner K5 ... und geh schlafen, Nachtschwärmer! :)

LG, Hajo

Das ist ja super-nett von Dir,
ja ich geh jetzt beruhigt schlafen,

aber
1. stand der Blitz nicht auf HSS und
2. war der Blitz ja aus????

Und die Verwacklungen sind immer in senkrechter Richtung zu sehen - das ist noch auffällig.

Ich bitte diejenigen, die dies hier gelesen haben, mal zu schauen, ob das an ihrer k-5 nachvollziehbar ist, also:

- Blitz aufstecken (bei mir ein Metz 48 AF)
- Blitz aber aus lassen
- auf Liveview schalten
- auslösen

dir auch eine gute nacht, Hajo :top:

habe ich im LV auch schon mal geschafft, Kamera war dabei auf einem Stativ befestigt ... an der zulangen Verschlusszeit liegts also nicht
das doppelte Auslösen habe ich im LV auch, wieso eigentlich?:confused:

PS: Könnte sein das dieses Foto ein KameraHDR ist, was diese Verwacklung auf dem Stativ aber trotzdem nicht erklärt.

Also, hab meinen Pentax-Blitz 360 draufgeschnallt und im LiveView mit 2 sec SVA fotografiert! Keine Auffälligkeiten!
Aus der Hand hab ich ein bissel verwackelt und mein Stativ liegt im Auto!
Deshalb SVA!

Das "doppelte" Auslösen kommt daher, dass die Kamera den Spiegel ja wieder runterfährt/klappt! IM LV ist der ja oben ... sonst würds ja nix mit "LIVE"-View! Ist aber nur eine Auslösung! Hört sich nur so an, als ob nochmal ausgelöst wird!

LG, Hajo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten