• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5 und Eye-Fi Mobile X2

fr@ntic

Themenersteller
Hat jemand schon Erfahrung mit der K-5 und der 8GB Eye-Fi Mobile X2 ? Ich konnte in der Suche dazu leider noch nichts finden. Also da mich das Sehr interessiert, besonders der direkte Transfer zu meinem Android Handy via Eye-Fi App, ich in der Liste der unterstützen Kameras aber "nur" die K-7 gefunden habe, habe ich dort beim Support mal angefragt. Getestet wurde das mit der K-5 zwar nicht aber es sollte funktionieren.

Der Vorteil von überall. Außerhalb der Wi-Fi-Reichweite? Im Direkt-Modus überträgt die Eye-Fi-Karte JPEG-Fotos und Videos direkt von der Kamera auf Ihr iPhone, iPad oder Android-Gerät.

Ich habe mir diese Karte jetzt mal bestellt und werde dann berichten. Sollte jemand schon Erfahrung damit haben so würde ich mich über ein kleines Feedback vorab freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen auf der Webseite bzgl. der Kompatibilität finde ich auch sehr dürftig. Allerdings scheinen mir die Karten mit so gut wie jeder aktuellen Kamera zu funktionieren.

Ich hatte vor einigen Woche ein ähnliches Problem, allerdings mit der kleinen Eye-Fi. Diese funktioniert vorzüglich mit K10 und K7, auch der Transfer zum iPad (über Router).

Ich hatte vor einigen Woche ein ähnliches Problem, allerdings mit der kleinen Eye-Fi. Diese funktioniert vorzüglich mit K10 und K7, auch der Transfer zum iPad (über Router).

He das hört sich doch schonmal klasse an, danke für die Info :top:
Die Versandbestätigung habe ich ja bereits erhalten und ich denke ich kann das zum Wochenende hin testen. Hintergrund ist folgender: Ich arbeite für eine Regionale Sportzeitschrift und möchte schon direkt nach dem Anpfiff bereits ein/zwei Bilder zur Redaktion schicken und da bin ich bei meiner Recherche eben auf die Möglichkeit der Eye-Fi Mobile X2 gestoßen, Bilder an mein Android-Smartphone (auch ohne WLAN) zu übertragen. Von dort sind es ja dann nur noch wenige Klicks und die Bilder sind via Mail unterwegs zur Redaktion.
Ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler :D

Also die Eye-Fi Mobile X2 ist heute gekommen und funktioniert problemlos mit der K-5 (auch die Direktverbindung zum Smartphone. Soviel schon mal vorab, mehr dann am Wochenende.

Also die Eye-Fi Mobile X2 ist heute gekommen und funktioniert problemlos mit der K-5 (auch die Direktverbindung zum Smartphone. Soviel schon mal vorab, mehr dann am Wochenende.

Hallo fr@ntic,

wollteste nicht berichten? Interessiert mich, weil ich die Karte auch zu kaufen überlege. Zwar für die K-7, aber das wäre ja kein Unterschied.

MfG
karlich

Hallo karlich,

stimmt wollte ich und habs verschluddert weil bei mir zeitlich i.M alles sehr eng ist. Aber hier mal kurz und knapp meine Erfahrung damit. Das ganze funktioniert fast problemlos und ist auch echt eine super Sache! Einzig bei vielen Serienaufnahmen bricht ab und an die Verbindung zu meinem Motorola Defy Smartphone ab. Ansonsten hat sich die Anschaffung in meinen Augen gelohnt. Wegen der Verbindungsabbrüche versuche ich gerade an den Einstellungen noch zu optimieren, Möglichkeiten gibt es da ja genug :). Evtl. liegts aber auch an der Android App? Hast Du noch spezielle Fragen?

Gruß,
frantic

Evtl. liegts aber auch an der Android App? Hast Du noch spezielle Fragen?

Hallo fr@ntic,

ich möchte mit der Karte im Heimstudio die Fotos sofort auf einen PC übertragen und outdoor auf ein Android-Tablett. Wie sieht das denn mit der Reichweite aus? Der Router steht zu Hause im gleichen Stockwerk wie mein Studio, sind aber ca. 15m und zwei Wände dazwischen.

MfG
karlich

ich möchte mit der Karte im Heimstudio die Fotos sofort auf einen PC übertragen und outdoor auf ein Android-Tablett. Wie sieht das denn mit der Reichweite aus? Der Router steht zu Hause im gleichen Stockwerk wie mein Studio, sind aber ca. 15m und zwei Wände dazwischen.
Ich kann das gerne heute Abend mal über zwei Stockwerke ausbrobieren - bisher habe ich das nur im selben Stockwerk auf ca. 20m Entfernung zum Router oder am Fußball-Spielfeldrand (also mit direkter nähe zum Smartphone) verwendet.

Sind die Treiber jetzt endlich mal besser geworden?

Ich hatte vor einem halben Jahr eine X2 Pro oder wie die hieß (die ganz teure) und wollte das die karte sich in ein Ad-Hoch netzwerk von meinem laptop aus einloggt, und die Fotos dahin dann übertragen sollte, leider hat das nicht funktioniert, deswegen habe ich sie wieder zurück geschickt.

Ich hatte im Pentaforums.com mal eine kleine review geschrieben.

Die kann man hier finden ;)

http://www.pentaxforums.com/accessoryreviews/eye-fi-eye-fi-x2-pro-8gb.html

Btw. wenn das mit Ad-Hox funktioniert, dann hol ich mir auch wieder eine, aber den Umweg über den Router, der ist pöse...

@Karlich: Meine Eye-Fi-Karte hat einen deutlich schwächeren Empfang als mein Smartphone oder iPad. Wenn dein Android draußen immer noch vollen Empfang anzeigt, dann könnte es gehen. Wenn es aber eh schon einen schwächeren Empfang hat, dann wird es mit der Eye-Fi wahrscheinlich erst recht nicht klappen. Dann wäre es nur möglich, per Ad-Hoc die Fotos sofort auf dein Android zu übertragen und später separat auf deinen PC.

@Max:Unterwegs baut meine X2 Pro ein Ad-Hoc-Netzwerk auf, in das ich mich problemlos mit meinem iPad einwählen kann, und zuhause verbindet sie sich mit dem bestehenden Netzwerk und lädt Fotos eigenständig auf meinen Mac. Also bei mir funktioniert alles so wie es soll! :)

@Karlich
Habs gestern Abend mal getestet. Ich bekomme auch ein Stockwerk tiefer noch problemlos Verbindung. Heute (hab endlich mal nen freien Sonntag) will ich das auch noch im Garten versuchen - wäre ja ein Traum wenn das auch dort funktionieren würde. Dort habe ich allerdings mit meinem Smartphone auch nur 1 Strich Empfang lt. Anzeige ... ich bin gespannt :).

Hallo.
Ich habe heute meine Eye-Fi Pro X2 über Ad hoc direkt mit meinem Notebook verbunden, es ist etwas umständlich, aber es funktioniert. Was mich allerdings richtig nervt, die Karte schaltet nach zwei Minuten ab, egal was ich bei Direktverbindungen oder in der Kamera einstelle, außerdem dauert es sehr lange bis nach der Abschaltung die Karte erneut eine Verbindung aufbaut, warum auch immer.
Getestet habe ich unter Windows Vista und Windows 7 mit K7 und K5, klappt bei beiden Systemen und beiden Kameras, aber auch mit der gleichen Verzögerung.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
Das macht sie bei mir aus Stromspargründen auch. Kamera aus- und wieder einschalten hilft meist, oder auch im Optionsmenü Wifi aus- und dann wieder einschalten. Oder halt noch mal ein Foto machen. ;)

Das macht sie bei mir aus Stromspargründen auch. Kamera aus- und wieder einschalten hilft meist, oder auch im Optionsmenü Wifi aus- und dann wieder einschalten. Oder halt noch mal ein Foto machen. ;)

Hallo.
Ja, nach jedem neuen Bild wird eine neue Verbindung aufgebaut, aber gerade das dauert mir zu lange. Die anderen Wege sind leider nicht kürzer, zumindest was die Zeit angeht.

Ich denke die Karten sind noch in der Entwicklung, mal schauen was die in nächster Zeit noch bringen. Zumindest ist das erst einmal eine Notlösung, etwas Besseres haben wir ja im Moment leider nicht.

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten